Worms: Stadtnotizen

Worms – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Das PLUS an Bildung in Worms

„Realschule plus“ stellt sich vor am 22. November 2018 um 19 Uhr im DRK Berufsbildungswerk Worms (Raum Pfiffligheim), Eckenbertstraße 60.

Zum Ende der Grundschulzeit haben Eltern die schwierige Aufgabe, über die Schullaufbahn ihres Kindes zu entscheiden. Dabei stellen sie sich die Fragen: Welche Schulform ist für mein Kind am besten geeignet? Welche Abschlüsse kann es erreichen? Um über die Schulform „Realschule plus“ zu informieren, organisiert das Bildungsbüro eine Abendveranstaltung für interessierte Eltern. Unter dem Titel „Realschule plus – Das PLUS an Bildung in Worms“ informieren die Schulleitungen der Karmeliter-, Nibelungen-, Pfrimmtal- und Westend-Realschule plus am Donnerstag, dem 22. November 2018, um 19 Uhr im DRK Berufsbildungswerk Worms (Raum Pfiffligheim), Eckenbertstraße 60. Dabei werden Unterschiede hinsichtlich der Realschulformen „kooperativ“ und „integrativ“ dargestellt und die unterschiedlichen Wahlpflichtfächer vorgestellt. Es wird verdeutlicht, welche schulischen Entwicklungsmöglichkeiten den Schülerinnen und Schülern an einer Realschule plus offen stehen und wie die Realschule plus auf die Berufswahl vorbereitet. Zum Ende der Veranstaltung stehen die Schulleitungen für Fragen oder für eine persönliche Beratung der Eltern zur Verfügung. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Eine Übersicht der Anmeldetermine für die weiterführenden Schulen in Worms für das Schuljahr 2019/20 und einen Flyer des Bildungsbüros zu den „Realschulen plus in Worms“ finden Interessierte unter www.worms.de/de/mein-worms/bildung-und-lernen/bildungsbuero. Nähere Auskünfte gibt das Bildungsbüro unter Telefon 06241/ 853-4010.

Michel aus Lönneberga in der Jugendbücherei

Theaterkids der Magnusgemeinde präsentieren ihre Fassung der bekannten Romanfigur am Mittwoch, dem 21. November, um 16 Uhr / Eintritt frei, um Voranmeldung wird gebeten

Die bekannte Romanfigur Michel aus Lönneberga, von Astrid Lindgren 1963 erschaffen, lebte Anfang des 20. Jahrhunderts in dem schwedischen Dorf Lönneberga in Smaland zusammen mit Vater Anton, Mutter Alma, Schwester Ida und Alfred, dem Knecht und Lina der Magd. Dort war Michel dafür bekannt, dass er sehr viel Unfug anstellte. Die Theaterkids der Magnusgemeinde unter der Leitung von Silke Frey haben sich der Story angenommen und präsentieren nun „ihren“ Michel am Mittwoch, dem 21. November, um 16 Uhr in der Jugendbücherei. Der Eintritt ist frei, um Voranmeldung wird gebeten in der Jugendbücherei oder unter Telefon 06241 / 853-4213.

Nächste Sprechstunde des Behindertenbeauftragten am 19. November

Jeden ersten und dritten Montag im Monat hält Behindertenbeauftragter Wolfgang Schall von 11.00 bis 13.00 Uhr in Zimmer 23 im Erdgeschoss des Wormser Rathauses seine Sprechstunden ab. Die nächste Sprechstunde ist am kommenden Montag, dem 19. November. Während der Sprechzeiten ist Wolfgang Schall auch telefonisch unter 06241/853-5718 erreichbar oder jederzeit per E-Mail unter behindertenbeauftragter@worms.de.

Wolfgang Schall ist Ansprechpartner für behinderte Menschen und deren Angehörige und hat ein offenes Ohr für Anregungen und Vorschläge, die zur Verbesserung der Lebenssituation behinderter Menschen in der Stadt beitragen, insbesondere auch im Bereich der Barrierefreiheit. Dabei hält er stets Kontakt zur Verwaltung, um schnell und unbürokratisch weiterhelfen zu können. Sein Aufgabengebiet ist breit gefächert. So ist er auch Kontaktperson für Verbände, Organisationen und Dienstleister im Bereich der Behinderten- und Gesundheitshilfe und treibt den Informations- und Erfahrungsaustausch mit den einzelnen Gruppen voran.

Kompostanlage in der Wintersaison samstags geschlossen

Kompostanlage von Dezember 2018 bis März 2019 an Samstagen nicht geöffnet

Die Kompostanlage im Industriegebiet Worms-Nord bleibt in den Wintermonaten von Dezember 2018 bis März kommenden Jahres samstags für Anlieferer geschlossen. Die Anlieferung von Laub und Grünabfällen und die Nutzung des angegliederten Wertstoffhofes ist in dieser Zeit zu den übrigen üblichen Öffnungszeiten montags bis donnerstags von 8.00 bis 12.00 Uhr und von 12.30 bis 16.00 Uhr sowie freitags von 8.00 bis 12.00 Uhr und von 12.30 bis 15.00 Uhr möglich. Mit Beginn der Sommersaison ist die Kompostanlage ab 6. April 2019 dann wieder an Samstagen von 8.00 bis 12.00 Uhr geöffnet.

Abfallkalender 2019

Entsorgungs- und Baubetrieb verteilt ab dem 17. November den Abfallkalender fürs kommende Jahr

Der Entsorgungs- und Baubetrieb (ebwo) verteilt ab dem 17. November die Abfallkalender für das kommende Jahr an die Wormser Haushalte. Die Verteilung erfolgt bis Mitte Dezember. Einzelne Haushalte, die bis Montag, 17.12.2018, keinen Abfallkalender erhalten haben, wenden sich bitte an die Abfallberatung des ebwo. Alternativ können sich die Bürgerinnen und Bürger im Internet unter www.ebwo.de den Online-Abfallkalender für das neue Jahr herunterladen, den kostenfreien Infomail-Service nutzen oder sich die Abfuhrtermine für ein Kalenderprogramm herunterladen. Die Abfallberatung des ebwo steht für nähere Auskünfte unter Telefon 06241 / 9100-70 oder -72 gerne zur Verfügung.

Finissage mit Künstlerin

Ausstellung in der Stadtbibliothek mit Werken von Barbara Schauß geht zu Ende / Impressionen vom Rhein und Rheinhessen – Max Slevogt: Die Nibelungen

Zum Abschluss der Ausstellung „Impressionen vom Rhein und Rheinhessen – Max Slevogt: Die Nibelungen“ in der Stadtbibliothek Worms im Haus zur Münze, wird die Künstlerin Barbara Schauß am Samstag, dem 1. Dezember, von 10 bis 12 Uhr anwesend sein. Zu den sieben Originalholzschnitten ´Die Nibelungen (1925)´ von Max Slevogt kreierte die Monsheimer Künstlerin 16 impressionistische und abstrakte Landschaftsgemälde in unterschiedlichen Formaten und Techniken – mit Motiven vom Rhein und aus der Region. Interessierte Kunstfreunde sind herzlich eingeladen.