Osthessen: Die Polizei-News

Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Wohnhausbrand in Alsfeld

(ots) – Kurz nach 21:00 Uhr wurde die Leitstelle des Vogelsbergkreises über einen “Matratzenbrand” in der Eichendorffstraße in Alsfeld informiert. Nachdem die örtliche Feuerwehr vor Ort eingetroffen war, wurde festgestellt, dass sich das Feuer bereits über die Hausfassade zum Dachstuhl ausgebreitet hat. Glücklicherweise konnten die 63-Jährige Hausbewohnerin sowie ihre Enkelin das Wohnhaus rechtzeitig unverletzt verlassen.

Erste Ermittlungen ergaben, dass eine Heizdecke, vermutlich nach technischem Defekt, den Matratzenbrand auslöste. Die Hausbewohnerin hat die Matratze mit der Heizdecke anschließend vor das Wohnhaus im Eingangsbereich abgelegt. Von da aus breitete sich das Feuer bis zum Dachstuhl aus.

Am Wohnhaus entstand erheblicher Sachschaden (ca. 50.000 EUR), da das Dach aufgrund von Glutnestern von der Feuerwehr zum Teil abgetragen werden musste.

Bad Hersfeld: Lack von schwarzen BMW zerkratzt

Wildeck-Obesuhl – Während der Kirmesfeierlichkeiten in der Nacht zum Samstag (10.11.) wurde in der Eisenacher Straße der Lack eines schwarzen BMW, Typ 420d, zerkratzt. Dadurch entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. Hinweise bitte an die Polizei in Rotenburg, Tel.: 06623/9370 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de – Onlinewache.

Friedewald: Styropordämmplatten von Baustelle gestohlen

Auf der Baustelle eines neuen Verbrauchermarktes in der Hönebacher Straße wurden zwischen Samstagmittag (10.11.) und Montagmorgen (12.11.) ca. 40 Packungen Styropordämmplatten der Größe 1,20 mal 0,60 Meter gestohlen. Der Schaden beträgt ca. 235 Euro. Hinweise bitte an die Polizei in Bad Hersfeld, Tel.: 06621/9320 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de – Onlinewache.

LKW in Böschung

Fulda (ots) – Auf der BAB 7, zwischen Niederaula und dem Hattenbacher Dreieck hat sich gegen 14.30 Uhr, in Fahrtrichtung Norden, ein Verkehrsunfall ereignet. Nach den ersten Ermittlungen der Polizei soll ein Lkw mit Anhänger (Autotransporter) mit Motorschaden auf der Standspur zum Stillstand gekommen sein. Der Anhänger ragte dabei noch leicht in die Fahrbahn. Das Pannenfahrzeug wurde mit einem Warndreieck abgesichert. Ein auf der rechten Fahrspur fahrender unbeladener Sattelzug stieß, vermutlich aus Unachtsamkeit, gegen die linke hintere Ecke des Pannenfahrzeugs, geriet ins Schleudern und fuhr nach ca. 70 Meter in die Böschung.

Keine Verletzten. Auslaufende Betriebsstoffe wurden durch die Feuerwehr und Autobahnmeisterei gebunden. Der rechte Fahrstreifen ist derzeit noch für die Bergungsarbeiten gesperrt. Sachschaden ca. 50.000.- Euro.

Gemeinsam gegen Ladendiebe Informationsveranstaltung im Polizeipräsidium

Fulda (ots) – Ladendiebstähle verursachen im deutschen Einzelhandel jährlich Schäden in Höhe von mehreren Milliarden Euro. Dabei gehen Ladendiebe mit immer raffinierteren Methoden vor, um Ware zu entwenden. Gemeinsam mit dem Handelsverband Hessen hatte das Polizeipräsidum Osthessen daher Einzelhändler, Beschäftigte in der Leitungsebene sowie Angestellte im Verkauf, Anfang November 2018 zu einer Informationsveranstaltung eingeladen.

Dabei zeigte Kaufhausdetektiv Stefan Siegel eindrucksvoll auf, woran man den “typischen Ladendieb” erkennt, welche Werkzeuge er bei seiner Arbeit benutzt und wie der Mitarbeiter einen “Tatverdächtigen” ansprechen sollte. Dass zunächst einmal optimale bauliche Maßnahmen, wie zum Beispiel übersichtliche Räume, die Grundlage für eine wirksame Prävention gegen Ladendiebstahl darstellen, berichtete Christoph Auth von der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle. Als flankierende Maßnahmen sollten darüber hinaus Elemente der Warensicherung, organisatorische Maßnahmen sowie ein gut geschultes Personal berücksichtigt werden.

Zu den Fragen, wann ein Ladendiebstahl rechtlich vollendet ist, dürfen Mitarbeiter Ladendiebe festnehmen, sind Taschenkontrollen zulässig und welche Rolle hat der Mitarbeiter als Zeuge vor Gericht, referierte Stephan Müller-Odenwald von der Staatsanwaltschaft Fulda. Dabei wurden Fälle aus der Praxis lebhaft dikutiert.

Uwe Völker, Leiter der Ermittlungsgruppe der Polizeistation Fulda, machte deutlich, dass die Zahl der Ladendiebstähle in 2017 im Vergleich zum Vorjahr um 237 auf 958 Fälle abgenommen habe. Die Zusammenarbeit mit dem Handel sei sehr gut. Gleichzeitig wies er aber darauf hin, wie wichtig die zeitnahe Übermittlung der Strafanzeigen an die Polizei sei, damit die Frist für den häufig noch erforderlichen Strafantrag nicht verstreiche.

Dreiste Diebe wollen Sattelauflieger stehlen

Fulda (ots) – Zwei besonders dreiste Diebe versuchten in der Samstagnacht (10.11.) zweimal innerhalb einer Stunde jeweils einen kompletten Sattelauflieger zu stehlen. Zunächst fielen sie im Industriegebiet Fulda-West auf.

Mit ihrem Sattelzug mit blauer Fahrerkabine und polnischem Kennzeichen fuhren sie gegen 00.50 Uhr auf das Gelände einer Spedition. Dort öffneten sie an einem bereits beladenen Auflieger die Verplombung, begutachteten die Ladung, und entschlossen sich den Auflieger an ihr Zugfahrzeug anzukoppeln und zu stehlen. Allerdings kam in diesem Moment der berechtigte Fahrer dazu und stellte die beiden Männer zur Rede. Diese entschuldigten sich in gebrochenem Deutsch, sprachen von einem Irrtum und sattelten den Auflieger wieder ab. Danach fuhren sie davon.

Die Polizei wurde telefonisch über den Vorfall verständigt, die Fahndung nach dem polnischen Zugfahrzeug verlief jedoch zunächst negativ. Allerdings hatte sich auch ein Mitarbeiter der zuvor betroffenen Firma auf den Weg gemacht und überprüfte gezielt die LKW-Parkplätze in der näheren Umgebung. Gegen 02.00 Uhr wurde er tatsächlich auf dem Autohafen Esso-Nord fündig. Er ertappte die beiden Männer dabei, wie sie erneut versuchten, einen dort abgestellten Sattelauflieger zu stehlen. Mit seinem Pkw blockierte er das polnische Zugfahrzeug und verständigte die Polizei. Als die beiden Diebe bemerkten, dass sie mit ihrem Fahrzeug nicht mehr wegfahren konnten, flüchteten sie sofort zu Fuß und entkamen.

Von den beiden Personen liegt folgende Beschreibung vor: Der Fahrer ist 45-55 Jahre alt, 175-180 Zentimeter groß, von kräftiger untersetzter Statur. Er trug einen drei Tage Bart und hatte kurze dunkle Haare. Als insgesamt ungepflegte Erscheinung war er mit grauer Jogginghose, Sweatshirtjacke und roter Warnweste bekleidet. Sein Begleiter ist 30-35 Jahre alt, 185 Zentimeter groß, mit dunklen kurzen Haaren und sportlich schlanker Figur. Auch er war bekleidet mit einer schwarzen Jogginghose, einer Kapuzenjacke und roter Warnweste. An den Füßen trug er lediglich Sandalen.

Das Zugfahrzeug wurde von der Polizei sichergestellt, die Fahndung und weiteren Ermittlungen dauern an. Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Polizeigroßeinsatz in Hersfeld-Rotenburg – Streit junger Männer eskalierte

Bad Hersfeld (ots) – Zu einem größeren Fahndungseinsatz der Polizei kam es am Samstagabend (10.11.) im Landkreis Hersfeld-Rotenburg. Gegen 20.45 Uhr erschien ein 19-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg mit zwei Freunden bei der Polizei in Bad Hersfeld. Alle Drei gaben an, dass zuvor im Stadtgebiet von Bad Hersfeld zweimal aus einem fahrenden Auto auf sie geschossen worden sei. Der vermeintliche Schütze sei ein Ex-Freund der Drei gewesen. Zu diesem Zeitpunkt war für die Polizei nicht sicher, ob es sich um eine echte Schußwaffe gehandelt hatte.

Unverzüglich wurde eine Fahndung mit mehreren Streifen- und Zivilfahrzeugen der Polizei im Kreisgebiet eingeleitet. Schließlich konnte das gesuchte Auto, mit mehreren Fahrzeuginsassen, um kurz nach 22.00 Uhr fahrend auf der Bundesstraße 27, zwischen Bebra-Blankenheim und Ludwigsau-Mecklar von der Polizei angehalten und kontrolliert werden. Es handelte sich um drei junge Männer und ein 15-jähriges Mädchen, alle aus dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg. Im Auto konnte eine Pistole mit PTB-Zeichen, im Volksmund Schreckschusswaffe, mit entsprechender Munition, sowie ein Messer aufgefunden und sichergestellt werden.

Nach den ersten Ermittlungen soll der 19-jährige Fahrer mit der Schreckschusswaffe geschossen haben. Die Pistole gehörte dem 18-jährigen Beifahrer. Beide haben keinen kleinen Waffenschein. Nach den Aussagen der Beteiligten waren sie früher eng befreundet. Vor einiger Zeit habe man sich aber zerstritten. Nach den polizeilichen Vernehmungen wurden alle Beteiligten wieder nach Hause entlassen. Die 15-jährige wurde an die Erziehungsberechtigten übergeben. Die strafrechtlichen Ermittlungen dauern an.

Anmerkung für die Presse: Keine® der Beteiligten hat einen außerländerrechtlichen- oder Migrationshintergrund.

Zwei Schlägereien

Fulda – Vor einer Gaststätte am Peterstor gerieten zwei Männer in der Sonntagnacht (11.11.), gegen 04.30 Uhr, in Streit. Im Verlauf der zunächst verbalen Auseinandersetzung, schlug der bislang unbekannte Mann seinem Kontrahenten mit der Faust ins Gesicht und lief danach in Richtung Universitätsplatz davon. Der Schläger war etwa 25 Jahre alt und 180-185 Zentimeter groß. Seine kurzen blonden Haare hatte er mit Gel zurückgekämmt. Er trug eine schwarze Jacke, graue Hose und braune Stiefel.

Fulda – Am Sonntagabend (11.11.), gegen 19.00 Uhr, befuhr ein 22-jähriger Autofahrer die Ohmstraße versehentlich entgegengesetzt zur Einbahnstraße. Darüber erregte sich ein unbekannter Fußgänger, schlug gegen die Scheibe und beschwerte sich lautstark. Der 22-Jährige stieg aus seinem Fahrzeug aus und beide Männer gerieten in Streit. Dieser eskalierte in eine Schubserei mit Handgreiflichkeiten. Nach weiteren Beleidigungen zog sich der etwa 55-jährige Brillenträger mit grauem schütteren Haar und dunkler Bekleidung zusammen mit einem Begleiter in Richtung Buttermarkt zurück.

Zwei Autoreifen zerstochen

Peterberg – Unbekannte zerstachen in der Nacht von Samstag auf Sonntag (10./11.11.) zwei Autoreifen an einem im Neuwiesenfeld geparkten Pkw. Der Sachschaden beträgt etwa 200 Euro.

Zwei Roller gestohlen

Fulda – In der Weserstraße brachen Diebe in der Nacht von Samstag auf Sontag (10./11.11.) das Schloss eines vor dem Haus Nummer 23 abgestellten Motorrollers auf und versuchten das Zweirad zu stehlen. Da es aufgrund eines Schadens nicht fahrbereit war, ließen die Diebe es letztendlich in der Nähe stehen.

Flieden – In der Hauptstraße stahlen Diebe am Sonntag (11.11.), zwischen 12.30 Uhr und 16.30 Uhr, einen verschlossen auf dem Parkplatz eines Mehrfamilienhauses abgestellten silberfarben lackierten Motorroller der Marke Yamaha mit dem Versicherungskennzeichen 357 HCD. Der Schaden beträgt etwa 700 Euro.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Diebe stehlen palettenweise Fernseher vom Lkw

Vogelsbergkreis (ots) – ALSFELD / BAB 5. Am vergangenen Wochenende haben Unbekannte an den Parkplätzen und Rasthöfen entlang der Bundesautobahn A5 mehrfach versucht, die Ladung von geparkten Lkw zu stehlen. Dabei entstand fast immer geringer Sachschaden durch das Aufschlitzen der Planen. Bei mutmaßlich “falscher” Ladung schlugen die Täter jedoch nicht zu und verschwanden unbemerkt und ohne Beute.

In der Zeit von Samstag (10.11.), 20:00 Uhr, bis Sonntag (11.11.) ,01:00 Uhr, brachen die Diebe einen polnischen Sattelzug auf, der auf dem Lkw-Parkplatz der Rastanlage Berfa abgestellt worden war. Sie entwendeten von der Ladefläche über 320 LED-Fernseher, 32 Zoll, der Marke Blaupunkt, im Gesamtwert von 65.000 Euro. Der am Lkw verursachte Schaden beträgt circa 100 Euro.

Hinweise bitte an die Polizeiautobahnstation in Bad Hersfeld unter 06621 / 5088 – 0, jede andere Polizeidienststelle oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache