Kreis Südliche Weinstraße: Kreisnotizen

Kreis Südliche Weinstraße – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Genusstour „Käse,Kräuter und Wein“

Büro für Tourismus Maikammer

Mit einem prickelnden Sekt begrüßen wir Sie in der Ortsvinothek, der „Weinkammer“. Unsere Kultur- und Weinbotschafterin begleitet Sie anschließend bei einem Rundgang durch den historischen Ort. Unterwegs werden zwei Weingüter besucht und dort jeweils zwei Weine passend zu hochwertigem Käse und Schokolade in verschiedenen Facetten verkostet.

Termin: Samstag, 24.11.2018 Uhrzeit: 11 Uhr Dauer: 2,5 Stunden Treffpunkt: Ortsvinothek „Weinkammer“, Marktstrasse 8, Maikammer Preis: € 26,00 pro Person,

Anmeldung erforderlich im Büro für Tourismus in Maikammer, T. 06321-952768 oder maikammer@maikammer-erlebnisland.de Anmeldeschluss: Vortag 12 Uhr

Verbandsgemeinde Landau-Land schult Mitarbeiter beim Energiesparen

In der Verbandsgemeindeverwaltung Landau-Land ging es bei der Mitarbeiterschulung „Energiesparen durch Nutzerverhalten“ energetisch zur Sache. Knapp 40 Mitarbeiter der Verbandsgemeinde haben sich zusammengefunden, um mehr über das Thema Energiesparen durch Nutzerverhalten zu erfahren. Claudia Lill, Referentin der Energieagentur Rheinland-Pfalz, vermittelte dabei fundiertes Fachwissen darüber, wie energiebewusstes und effizientes Verhalten am Arbeitsplatz und Zuhause möglich ist, ohne dabei an Lebensqualität zu verlieren oder sich selbst einschränken zu müssen.

Energieverbrauch senken zahlt sich mehrfach aus Die sinnvolle Senkung des Energieverbrauchs entlastet nicht nur das Budget der Verbandsgemeinde, sondern ist gleichzeitig ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz. Ganz nebenbei erhöht sich durch das neuerworbene Wissen und dessen Umsetzung oft auch der Wohlfühlfaktor.

Fachreferentin Lill gab hierzu praxisnahe und allgemeingültige Tipps und Impulse für das richtige Heizen und Lüften, für die Beleuchtung sowie für den energieeffizienten Umgang mit elektrischen Geräten. Auch der sparsame Umgang mit Wasser stand auf der Agenda. Alle Tipps können sowohl bei der Arbeit als auch Zuhause umgesetzt werden und schonen das öffentliche und private Budget.

Diese positiven Beispiele kamen bei den Kollegen gut an und viele der Teilnehmer äußerten, dass sie künftig bewusster auf ihren Energieverbrauch und Einsparmöglichkeiten achten wollen. Oft ist das schon durch kleine Maßnahmen und kostengünstige Investitionen möglich. Dadurch lassen sich große Energieeinspar-Effekte erzielen, beispielsweise durch den Einbau von Zeitschaltuhren, einem Thermostopp für Boiler zur Warmwasserbereitung oder schaltbare Steckdosenleisten

Landkreis Südliche Weinstraße ist Pilotkommune des Projekts „KlimawandelAnpassungsCOACH RLP“

Landkreis Südliche Weinstraße

Der Landkreis Südliche Weinstraße nimmt als eine von bis zu 14 Pilotkommunen am Projekt „KlimawandelAnpassungsCOACH RLP“ teil. „Wir möchten damit Klimabewusstsein schaffen und Maßnahmen innerhalb der Verwaltung ausarbeiten, um gegen die Folgen des Klimawandels besser gewappnet zu sein“, betont Landrat Dietmar Seefeldt.

In Workshops werden nun Ideen und Anpassungsmaßnahmen zu unterschiedlichen Themenkomplexen ausgearbeitet. Das Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, ausgewählte Kommunen beziehungsweise Kreise in Rheinland-Pfalz bei der Anpassung an die Folgen des Klimawandels sowie bei der Integration des Themas in Verwaltungsabläufe zu beraten und zu unterstützen.

„Mit der Teilnahme an dem Projekt leisten wir einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag, denn Klimaschutz geht uns alle an und die vorsorgende Anpassung an die unvermeidbaren Folgen des Klimawandels ist im Sinne der Daseinsvorsorge notwendig. Der Klimacoach Christian Kotremba erarbeitet nun gemeinsam mit den Experten aus nahezu allen Fachbereichen der Kreisverwaltung verschiedene Strategien und Maßnahmen, die auf unseren Landkreis angepasst sind. Unser Ziel ist es unter anderem anhand von regionalen Informationsveranstaltungen die erarbeiteten Anpassungsstrategien zu verbreiten“, so der Kreischef. Hintergrund: Der „KlimawandelAnpassungsCoach“ fungiert als Anlaufstelle für Kommunen. Aus verschiedenen Naturräumen in Rheinland-Pfalz sollen die Kommunen zeitversetzt jeweils neun Monate bei der Initiierung und Fortführung der Klimaanpassung begleitet werden.

Das Rheinland-Pfalz Kompetenzzentrum für Klimawandelfolgen ist Kooperationspartner in dem Projekt, welches unter der Leitung der Stiftung für Ökologie und Demokratie seit April 2018 umgesetzt wird. Das Projekt wird durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit bei einer Laufzeit bis 31. März 2021 gefördert.

Freie Plätze bei Kursen und Vorträgen der Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße

Medizinische Hypnose und Moderne Hypno-Therapie

Am Mittwoch, den 14. November, erfahren Sie von 18:30-20:00 Uhr, in der Kreisverwaltung in Landau mehr über das spannende Thema „Hypnose“. Die Referentin Jutta Weizenegger räumt falsche sowie veraltete Vorstellungen aus und erklärt, wie Hypnotherapie sich Zugänge in die eigene unbewusste Person verschaffen kann und welche Chancen sich dadurch bieten. Vielfältige Leiden wie chronischen Schmerzen, Süchte, Angststörungen, Depressionen oder auch körperliche Probleme, wie beispielsweise Allergien, Tinnitus, Reizdarm und Migräne können laut neuesten Erkenntnissen wirkungsvoll mit Hypnotherapie behandelt werden.

Chronische Müdigkeit

In einem Vortrag am Donnerstag, den 15. November informiert die Heilpraktikerin Alexandra Vietense von 18:30-20:00 Uhr in der Kreisverwaltung in Landau über die verschiedenen Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten der chronischen Müdigkeit.

Geschenke aus der Küche – Kochkurs in Siebeldingen

Am Sonntag, den 18. November sind noch einige Plätze frei im Kochkurs von 14:00-18:00 Uhr von Ursula Wittmann für Menschen, die immer auf der Suche nach kreativen Geschenk-Ideen sind. Mit süßen oder pikanten Leckerbissen haben Sie immer ein persönliches Geschenk und überraschen Ihre Freunde. Wir stellen einfache vegane Schokokugeln und Kekse her, machen individuelle Bruchschokolade, backen Müsliriegel, kreieren herzhafte Chutneys und Gewürzmischungen und einigem mehr. Ausgesuchte Verpackungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung und Sie nehmen Ihre Produkte fix und fertig verpackt mit nach Hause. Sie erhalten alle Rezepte, über die sich sicher auch die von Ihnen Beschenkten freuen werden.

Beim Arbeiten gönnen wir uns ein Gläschen Sekt oder eine Tasse Kaffee mit ein paar kleinen Snacks dazu und genießen die besondere Atmosphäre.

Wenn Sie zu Hause schöne Gläser oder Schächtelchen haben und diese einsetzen möchten, bringen Sie sie gerne mit.

Info und Anmeldung bei der kvhs Südliche Weinstraße, Telefon 06341/940-188, vhs@suedliche-weinstrasse.de, www.vhs-suew.de.

Neues Programm „… oder sunscht was!“

Oder sunscht was Quelle: Ramon Chormann
Oder sunscht was Quelle: Ramon Chormann

Haus des Gastes, Bad Bergzabern – 16.11.2018 – 20.00 Uhr

Die Probleme des Alltags werden treffsicher auf den Punkt gebracht, das Publikum weiß von der ersten Sekunde an, was ihm mal wieder alles passiert ist, weil sich jeder selbst erkennt in den Geschichten über Missgeschicke, Unarten, Servicewüste Deutschland und Unverschämtheiten anderer Menschen. Über all das kann sich Ramon Chormann herrlich „uffreesche“, gepaart mit teils heiteren, teils besinnlichen Liedern am Klavier und obendrein noch das neuste von „es Zuchtheislers Annemarie“ und „es Bleedmanns Peter“, Chormann pur.

In seinem neuem, nunmehr 7. Bühnenprogramm „… oder sunscht was!“ geht es darum, was wir eigentlich wollen. Will’sche des oder des … oder sunscht was! Alltagsentscheidungen machen uns das Leben schwer, wir sehen uns überfordert damit, uns festlegen zu müssen und fühlen uns schlecht, weil wir so viele Auswahlmöglichkeiten haben. Das ist alles andere als alternativlos und sorgt natürlich auch für nachdenkliche Momente, die Ramon Chormann letzten Endes doch wieder in allgemeinem Gelächter auflöst. Kabarettistisch-satirische Unterhaltung auf hohem Niveau mit der Grundfrage „was willschen Du eigentlich?“, ein Muss für alle Chormann-Fans und (wie er sie nennt) „mitgebrachte Personen“.

Vorverkauf: Tourist-Information, Tel. 06343 / 98966-0 zum Preis von 22,00 Euro, Abendkasse 24,00 Euro. Weitere Informationen unter www.chormann.de

Der Häänemer Weihnachtsschobb öffnet wieder seine Tore…

Am dritten Adventswochenende findet zum dritten Mal der Häänemer Weihnachtsschobb der Bürgerstiftung Hayna statt.

Erstklassige Live-Musik und tolle Mit-Mach-Aktionen für Jung und Alt laden die gesamte Bevölkerung in den Tabakschobb Hirsch ein.