Karlsruhe: Stadtnotizen

Karlsruhe – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Ab morgen öffnet die TIERisch gut – Messe für Hund I Katze I Aquaristik ihre Tore.

Circa 270 Aussteller präsentieren in der Messe Karlsruhe auf etwa 40.000 Quadratmetern alles, was sich Hunde- und Katzenliebhaber sowie Aquarianer wünschen. Die rund 40.000 erwarteten Besucher können sich auf ein vielfältiges Angebot an Futter- und Pflegemitteln, Accessoires, Zubehör und Dienstleistungen sowie ein abwechslungsreiches Programm freuen. Ein Highlight der Messe sind die 74. Internationale und 7. Nationale Rassehundeausstellung des Landesverbandes Baden-Württemberg für Hundewesen e. V. sowie die Edelkatzenausstellung des 1. Deutschen Edelkatzenzuchtverbandes e. V…

Neureuter Hobbykünstlerausstellung öffnet ihre Türen

Freier Eintritt am 16. und 17. November

Ortsvorsteher Achim Weinbrecht eröffnet am Freitag, 16. November, um 18 Uhr die Neureuter Hobbykünstlerausstellung in der Badnerlandhalle.

Bei freiem Eintritt ist die Ausstellung von Kunstschaffenden am 16. November von 18 bis 22 Uhr und am 17. November von 11 bis 20 Uhr zu sehen. Kleinkunst und Kunsthandwerk warten auf die Besucherinnen und Besucher.

Karlsruhe beteiligt an ECCAR – aktiv gegen Rassismus

Europäische Koalition verständigt sich auf gemeinsame Werte und Absichten Die European Coalition of Cities against Racism, kurz ECCAR, verständigte sich im Oktober in Graz bei einer Mitgliederversammlung und Sitzung des Lenkungsausschusses auf eine Abschlusserklärung. Auch die Stadt Karlsruhe, die im Oktober 2015 Gastgeberin der ECCAR Generalkonferenz war, nahm an den Sitzungen Teil und wurde vertreten durch die Kulturamtsleiterin Dr. Susanne Asche.

In Graz bekräftigen die Teilnehmenden gemeinsame Werte sowie Absichten, sich im ECCAR-Netzwerk gegen jede Form von Rassismus aktiv einzusetzen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf Rechts- und Gewaltextremismus, fundamentalistischen Gruppen und antidemokratischen Haltungen.

“ECCAR zeigt sich zutiefst beunruhigt über das verstärkte Auftreten dieser Gruppierungen”, heißt es zum Beispiel in der Erklärung. Weiterhin forderte die Koalition “alle nationalen Regierungen, multinationalen Organisationen, zivilgesellschaftlichen Initiativen und die Medien” dazu auf, die Städte dabei zu unterstützen sich gegen diese Entwicklung zu wehren. Ein 10-Punkte-Aktionsplan soll bei der Bewusstmachung helfen.

Kinderhörspielpreis geht an Bernd Gieseking

Stadt ehrt Autor und Kabarettisten im Rahmen der ARD-Hörspieltage Seit 2006 wird im Rahmen der ARD Hörspieltage jährlich der mit 2.000 Euro dotierte Kinderhörspielpreis der Stadt Karlsruhe verliehen. Diesjähriger Preisträger ist der in Minden lebende Autor und Kabarettist Bernd Gieseking. Die Jury bestand aus Schülerinnen und Schülern der Klasse 4c der Waldschule in Neureut. Mit großer Mehrheit entschieden diese sich für Giesekings Hörspiel “Ab nach Paris”.

Der Preis wird bei der “Nacht der Gewinner” am Samstag, 10. November, ab 21 Uhr im ZKM_Medientheater persönlich an den Preisträger überreicht. Das Siegerhörspiel ist im Rahmen des ARD Kinderhörspieltages am Sonntag, 11. November, um 13.05 Uhr im HfG_Studio zu hören.

Sonntagscafé: Vortrag über Städtische Galerie

Dr. Brigitte Baumstark beleuchtet die Geschichte des Museums “Kunst in Karlsruhe – die Städtische Galerie” ist Thema eines Vortrags von Dr. Brigitte Baumstark beim “Sonntagscafé”. Am 18. November um 11 Uhr beleuchtet die Galerie-Chefin die Geschichte des kommunalen Museums, seine Kunstsammlung sowie Dauer- und Sonderausstellungen vor dem Hintergrund der Karlsruher Museumslandschaft. Veranstaltungsort ist der Große Saal des Internationalen Begegnungszentrums in der Kaiserallee 12d. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Die Städtische Galerie Karlsruhe besteht seit 1981. Zunächst im Prinz-Max-Palais untergebracht, zog das kommunale Kunstmuseum 1997 in den Hallenbau A in die direkte Nachbarschaft zum Zentrum für Kunst und Medien (ZKM). In den Räumen im Lichthof 10 ist auf zwei Stockwerken “Kunst von der Romantik bis zur Gegenwart” zu sehen. Zudem wird ein breites Spektrum an Ausstellungen geboten.