Kassel: Die Polizei-News

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Betrunkener Mann fährt ohne Führerschein Traktor und kracht mit Fahrzeug der Stadtreiniger zusammen

Kassel (ots) – Ein 43-jähriger Mann aus dem Schwalm-Eder-Kreis fuhr am gestrigen Donnerstag mit einem Traktor durch Kassel-Niederzwehren und verursachte dabei einen Verkehrsunfall. Bei der Unfallaufnahme durch eine Streife stellte sich heraus, dass der Fahrer offenbar 2,3 Promille hatte und er für das “schnelle Gefährt” nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist.

Gestern Morgen, gegen 9:30 Uhr, fuhr der Traktor von dem Gelände einer Tankstelle auf die Frankfurter Straße. Dabei prallte er mit einem Fahrzeug der Stadtreiniger zusammen und verursachte einen Sachschaden in Höhe von etwa 600 Euro. Als die Beamten des Polizeireviers Süd-West den Unfall aufnahmen und mit den beiden Beteiligten sprachen, bemerkten sie Alkoholgeruch. Der Traktorfahrer schien offenbar betrunken zu sein. Ein Atemalkoholtest ergab morgens um 10:00 Uhr einen Wert von 2,3 Promille. Die Frage, ob er Fahrzeugpapiere zu dem landwirtschaftlichen Gefährt habe, verneinte er. Er habe den Traktor kürzlich erst erworben. Die Streife überprüfte das Fahrzeug und stellte fest, dass es nicht nur die erlaubnisfreien 6 km/h fährt, sondern ein wesentlich höheres Tempo schafft. Der 43-Jährige hat aber bereits seit 2005 keinen Führerschein mehr und darf den Traktor somit nicht fahren. Der Fahrer musste die Polizisten auf die Wache begleiten, wo eine Blutentnahme folgte. Außerdem leiteten die Beamten mehrere Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahrens unter Alkoholeinfluss und ohne Führerscheins ein.

Die Ermittlungsgruppe des Polizeireviers Süd-West hat die weitere Sachbearbeitung übernommen.

Folgemeldung zu Todesursachenermittlungen: Beteiligung Dritter wird ausgeschlossen; Ermittler erhoffen sich Hinweise über Lebensumstände

Kassel (ots) – Nachdem am gestrigen Donnerstagnachmittag in einem Appartementhaus im Ostring im Kasseler Stadtteil Wesertor zwei Tote gefunden wurden, haben die bisherigen Ermittlungen und die ersten Untersuchungen nun weiteren Aufschluss über den mutmaßlichen Verlauf der Geschehnisse in der Wohnung ergeben. Bei den Verstorbenen handelt es sich um die 19-jährige Bewohnerin der Wohnung mit deutscher Staatsangehörigkeit und einen ebenfalls 19 Jahre alten deutschen Mann aus Bremen, der zuletzt keinen bekannten festen Wohnsitz hatte. Beide 19-Jährige wurden zuletzt in dem Appartementhaus mehrfach gemeinsam gesehen und waren sich demnach offenkundig bekannt. Die Ermittler des für Kapitaldelikte zuständigen Kommissariats 11 der Kasseler Kripo suchen nun auch nach Zeugen, die der jungen Frau oder dem jungen Mann näher bekannt waren und weitere Angaben zu deren persönlichen Lebensumständen machen können.

Die Ermittler schließen nach jetzigem Sachstand aus, dass noch eine dritte Person an den zum Tode führenden Handlungen beteiligt war. Aufgrund der bisherigen Untersuchungen und Ermittlungen besteht der Verdacht, dass der Mann die Frau zunächst mittels scharfer Gewalt tötete und sich später auf diese Weise selbst das Leben nahm. Entsprechende Verletzungen, die diesen Verdacht bekräftigen, wurden in beiden Fällen augenscheinlich festgestellt. Ob diese todesursächlich waren, sollen die Obduktionen der beiden Leichname, die derzeit noch andauern, abschließend klären. Die Ermittler fanden gestern zudem bereits ein in Frage kommendes Tatmittel in der Wohnung.

Der Todeszeitpunkt liegt vermutlich im Bereich des Mittwochvormittags (07.11.). Angehörige der 19-Jährigen hatten sich wegen ungewöhnlicher Weise ausbleibenden Kontakts gesorgt und schließlich am gestrigen Donnerstagnachmittag an der Wohnung nachgesehen, was zum Auffinden der beiden Toten führte.

Zeugen, die nähere Angaben über die Lebensumstände der oder des 19-Jährigen machen können, werden gebeten, sich unter Tel. 0561 – 9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen zu melden.