Friedberg Wetteraukreis: Die Polizei-News

Friedberg Wetteraukreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Transit angefahren

Bad Nauheim: In der Lindenstraße verursachte ein Unbekannter am Donnerstag, zwischen 13.55 und 14.35 Uhr, einen Schaden von rund 3000 Euro an der Beifahrerseite eines dort geparkten grau-braunen Ford Transit. Die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0, bittet um Hinweise auf den Unfallverursacher, der nach dem Unfall einfach davonfuhr.

Geldbörse aus der Hand gerissen

Butzbach: Im Parkhaus am Marktplatz parkte eine 49-jährige Münzenbergerin am Dienstag, gegen 09 Uhr, ihr Auto in der unteren Ebene, direkt neben dem Eingang. Weil sie ihren Parkschein wegsteckte, hatte sie ihren Geldbeutel noch in der Hand als sie in Richtung Einfahrt ging. Plötzlich kam von hinten ein Mann, riss der Frau den Geldbeutel aus der Hand und rannte davon. Vermutlich stieg die Person auf der Straße als Mitfahrer in ein Auto. Mit quietschenden Reifen fuhr der PKW davon. Im nahegelegenen Kreisverkehr wendete der PKW und fuhr Richtung Friedhof davon, woher er zuvor auch kam. Dabei warf der Dieb das Portemonnaie aus dem Autofenster. Die Münzenbergerin hob es auf und nahm es an sich, es fehlte das komplette Bargeld.

Der Täter wird als sehr dünn und groß beschrieben, er könnte etwa 30 Jahre alt gewesen sein und trug eine dunkle Wollmütze. Bei dem Auto soll es sich um einen kleinen grünen PKW gehandelt haben. Um weitere Hinweise auf den PKW und den Täter bittet die Polizei in Butzbach, Tel. 06033-7043-0.

Pkw mit Baseballschläger demoliert

Butzbach: Zu einer Auseinandersetzung zwischen drei Männern kam es am Mittwochnachmittag, gegen 16.45 Uhr auf dem Parkplatz der Degerfeldschule. Dabei soll einer der Männer auch den PKW, einen schwarzen Ford, eines anderen demoliert haben.

Die Polizei in Butzbach, Tel. 06033-7043-0, ermittelt und sucht Zeugen des Vorfalls.

Kradfahrer nach Unfall gesucht

Büdingen: Nach einem Unfall am Montag in der Bahnhofstraße bittet die Polizei in Büdingen, Tel. 06042-9648-0, um Hinweise. Gegen 14.15 Uhr kam es dort zum Zusammenstoß zwischen einem PKW und einem motorisierten Zweirad. In der Nähe der Sparkasse bremste der 76-jähriger Fahrer eines grauen Mercedes sein Auto ab, weil er auf den Parkplatz der Bank abbiegen wollte. Ein dahinter befindlicher Kradfahrer bemerkte dies vermutlich zu spät, fuhr auf den PKW auf, kam zu Fall, schimpfte mit dem Autofahrer und fuhr dann vermutlich in grobe Richtung Düdelsheim davon.

Der Zweiradfahrer hatte ein blau-türkises Krad (möglicherweise ein Chopper japanischer Herstellung), welches am Scheinwerferglas beschädigt worden sein dürfte. An dem Krad befand sich ein amtliches Kennzeichen, beginnend mit FB. Der Fahrer war komplett schwarz gekleidet und trug einen schwarzen Integralhelm.

Unfall im Kreuzungsbereich

Friedberg: Die Bundesstraße 3 befuhr eine RTW-Besatzung am Donnerstag, gegen 15.20 Uhr, mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn. Im Kreuzungsbereich zur Kreisstraße 21 (Anschlussstelle Bad Nauheim Nord, kam es zum Zusammenstoß mit dem PKW einer 22-jährigen Rockenbergerin, als der Fahrer des Rettungswagens bei für ihn rot zeigender Ampel die Kreuzung überquerte. An beiden Fahrzeugen und einem weiteren PKW, der bei dem Zusammenstoß getroffen wurde, entstand Sachschaden.

Der 42-jährige Fahrer des Rettungswagens und die Rockenbergerin verletzten sich bei dem Unfall leicht. Der Rettungswagen musste abgeschleppt werden.

Unter Alkoholeinfluss

Friedberg: Leichte Verletzungen zog sich eine 74-jährige Friedbergerin am Donnerstag bei einem Unfall im Kreuzungsbereich Ockstädter Straße / Lindenstraße zu. Gegen 11.40 Uhr fuhr sie mit ihrem PKW von der Lindenstraße kommend nach rechts in die Ockstädter Straße und missachtete dabei vermutlich das Rotlicht der Ampel. Es kam zum Zusammenstoß mit dem Auto eines 36-jährigen Bad Nauheimers, der die Ockstädter Straße befuhr.

Der Bad Nauheimer blieb unverletzt, die Friedbergerin kam zur Versorgung ins Krankenhaus. Dort musste sie auch eine Blutentnahme über sich ergehen lassen, da der Verdacht besteht, dass sie unter Alkoholeinfluss am Straßenverkehr teilnahm. An den Autos entstand ein Schaden von rund 17.000 Euro.

Hoher Schaden, aber kein Erfolg

Rosbach: An der Terrassentür und an der Haustür eines Wohnhauses Im Seelhof versuchten Einbrecher am Donnerstag ihr Glück. Sie scheiterten in beiden Fällen bei dem Versuch die Türen aufzuhebeln und kamen somit nicht in das Wohnhaus. Einen hohen Schaden von rund 5000 Euro richteten die Täter trotz allem an. Zwischen 07.20 und 19 Uhr müssen sie am Werk gewesen sein.

Die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0, bittet um Hinweise in diesem Zusammenhang.

Zwei Autofahrer schwer verletzt

Wöllstadt: Zu einem schweren Unfall kam es am Donnerstag, gegen 17.15 Uhr auf der Bundesstraße 3 bei Ober-Wöllstadt. Von Wöllstadt kommend, kurz vor der Anschlussstelle Friedberg Süd, wechselte ein 25-jähriger Autofahrer aus Augsburg mit seinem VW auf die Gegenfahrspur, vermutlich in der irrigen Annahme es handele sich um eine zweite Fahrspur für seine Fahrtrichtung. Dort kam es zum Zusammenstoß mit dem BMW eines entgegenkommenden 20-jährigen Niddataler.

Beide Fahrer verletzten sich bei dem Unfall schwer und mussten zur Behandlung in Krankenhäuser gebracht werden. Beide Autos mussten mit erheblichen Schäden von rund 25.000 Euro abgeschleppt werden.

Pizzabote in Karben überfallen – Polizei sucht Zeugen

Friedberg (ots) – Karben: Zeugen nach einem Vorfall im Friedhofsweg in Okarben am gestrigen Donnerstagabend sucht die Kriminalpolizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0.

Ein Unbekannter bestellte am Donnerstagabend Pizza bei einer Gaststätte in Karben und orderte diese in den Friedhofsweg. Als der Pizzabote gegen 20.40 Uhr in der dortigen Sackgasse am Friedhof die Bestellung an einen Mann abgeben wollte, der ihn erwartet hatte, kamen zwei weitere Männer vom Friedberger Weg her dazu und versuchten den Pizzaboten durch Tritte und Schläge zu Boden zu bringen. Der 35-jährige Pizzabote wehrte sich und schrie laut um Hilfe, was die Täter offenbar veranlasste die Flucht zu ergreifen, ohne Beute gemacht zu haben. Sie liefen in das Waldgebiet am Friedhof. Der Pizzabote verließ danach leicht verletzt den unbeleuchteten Tatort und verständigte später die Polizei.

Der Täter, der den Boten zunächst erwartete, wird als etwa 1.80m groß, schlank, 16 bis 18 Jahre alt, mit ausländischem Erscheinungsbild, Jeans und einer roten oder grauen Kapuzenjacke mit innenliegendem Fell beschrieben. Ein Komplize soll recht kräftig gewesen sein und schwarz bekleidet. Der zweite Komplize wird mit einer dünnen Statur beschrieben. Alle drei Männer hatten Kapuzen über den Kopf gezogen.

Bereits am Abend des 28.Oktober, gegen 21.40 Uhr, überfielen drei noch unbekannte Täter in Burg-Gräfenrode in der Burgstraße einen Pizzaboten und raubten ihm seine Geldbörse.

Die Polizei bittet in beiden Fällen um Hinweise. Die Täter könnten sich in beiden Fällen schon kurz vor der Tat im Bereich des Tatorts aufgehalten haben, vielleicht können Anwohner oder Passanten daher weitere Hinweise zu den Tätern geben.

Autobahn 5: Wegen versuchtem Ladungsdiebstahl ermittelt die Autobahnpolizei nach mehreren Vorfällen in der vergangenen Nacht auf der Raststätte Wetterau Ost.

Ein LKW-Fahrer bemerkte gegen 01.40, wie sich mehrere Personen an seinem Sattelauflieger zu schaffen machten. Die Täter schnitten die Plane des Aufliegers ein, um einen Blick auf die Ladung werfen zu können. Dazu öffneten sie auch zwei Kartons, die sich auf der Ladefläche befanden. Verschreckt von dem aufwachenden Fahrer, der seine Nachtruhe im LKW gehalten hatte, ergriffen die Männer die Flucht.

Es soll sich um drei oder vier Männer gehandelt haben, die mit einem dunklen Mercedes Sprinter Kastenwagen unterwegs waren und auf die Autobahn 5 in Richtung Kassel davonfuhren. Beschrieben werden die Männer im Alter zwischen 25 und 40 Jahren, sie hatten dunkle kurze Haare und waren dunkel gekleidet. Eine weitere Beschreibung der Verdächtigen liegt bislang nicht vor. Die Polizei stellte bei der Aufnahme des Sachverhaltes fest, dass noch mindestens vier weitere LKW von den Tätern aufgeschlitzt wurden, die in unmittelbarer Nähe zueinander standen.

Beute machen konnten die Täter nach bisherigen Erkenntnissen nicht. Der Sachschaden durch die beschädigten Planen liegt bei mehreren tausend Euro. Die LKW standen in der Nähe der Ausfahrt der Autobahnraststätte, weshalb Passant den dunkeln Sprinter und die Männer möglicherweise wahrgenommen haben könnten.

Die Autobahnpolizei Mittelhessen, Tel. 06033-7043-5010, bittet um Hinweise auf den Sprinter und die Insassen. Möglicherweise fielen sie vor oder nach dieser Tat auch auf weiteren Parkplätzen in der Nähe auf.