Kassel: Die Polizei-News

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Frau und Mann tot in Wohnung aufgefunden: Hintergründe noch unklar

Kassel (ots) – 16:40 Uhr: Am heutigen Donnerstagnachmittag wurden im Ostring, Ecke Ihringshäuser Straße, im Kasseler Stadtteil Wesertor eine Frau und ein Mann tot in der Wohnung eines dortigen Studentenwohnheims aufgefunden. Die genauen Todesumstände sind derzeit noch völlig unklar. Ein Gewaltdelikt kann gegenwärtig nicht ausgeschlossen werden.

Die für Kapitaldelikte zuständigen Beamten des Kommissariats 11 der Kasseler Kriminalpolizei haben die weiteren Ermittlungen übernommen. Der Tatort ist derzeit zur Spurensicherung abgesperrt.

Unfallflüchtiger fuhr Fahnenmast an der Stadthalle um; Polizei sucht Zeugen

Kassel (ots) – Vermutlich in dem Zeitraum vom 11. auf den 12. Oktober dieses Jahres ereignete sich auf dem Vorplatz der Kasseler Stadthalle (Kongress Palais) am Holger-Börner-Platz eine Verkehrsunfallflucht. Ein bislang unbekanntes Fahrzeug fuhr direkt vor dem Haupteingang des Gebäudes einen dortigen Fahnenmast um, sodass dieser aus der Verankerung im Boden riss. Der Verursacher flüchtete danach vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von geschätzten 1.500 Euro zu kümmern. Die bisherigen Ermittlungen, insbesondere im Hinblick auf dortige Veranstaltungen, lassen derzeit noch keinen konkreten Tatverdacht gegen eine bestimmte Person oder Fahrzeug zu.

Die Beamten der Unfallfluchtgruppe der Kasseler Polizei erhoffen sich nun durch die Veröffentlichung des Falls Hinweise zum Tathergang und dem flüchtigen Fahrzeug. Zeugen werden gebeten, sich unter der 0561 – 9100 telefonisch zu melden.

Autofahrer hat es nach Unfall plötzlich eilig: Alkohol und fehlender Führerschein offenbar der Grund

Kassel (ots) – Plötzlich sehr eilig von der Unfallstelle wegkommen wollte in der Nacht zum heutigen Donnerstag ein Autofahrer nach einem Auffahrunfall am Holländischen Platz in Kassel. Sein Unfallgegner, der ein berechtigtes Interesse daran hatte, zu erfahren, wer auf seinen Wagen aufgefahren war, hielt den Mann aber fest und alarmierte die Polizei. Die gerufene Streife des Polizeireviers Mitte stellte sodann den mutmaßlichen Grund für das überhastete Verhalten des 41-jährigen Autofahrers aus Kassel fest. Er war offensichtlich alkoholisiert, im Besitz eines Führerscheins war er ebenfalls nicht.

Wie die Beamten des Polizeireviers Mitte berichten, ereignete sich der Auffahrunfall gegen 0:40 Uhr. Ein 25-Jähriger aus Kassel war mit seiner Mercedes E-Klasse auf der Kurt-Wolters-Straße, vom Katzensprung kommend, in Richtung “Hopla” unterwegs, wo er an der roten Ampel schließlich anhalten musste. Der von hinten kommende 41-Jährige war dort mit seinem VW Golf auf den stehende Mercedes aufgefahren. Dabei war an beiden Pkw ein Sachschaden von insgesamt rund 1.000 Euro entstanden. Wie der 25-Jährige gegenüber der Streife bei der Unfallaufnahme angab, habe er sich zunächst mit dem Fahrer des auffahrenden Wagens gütlich einigen wollen, ohne dabei die Polizei hinzuzuziehen. Als dieser jedoch mehrfach versuchte habe, zu Fuß davonzukommen, habe er ihn festgehalten und doch die Polizei gerufen.

Der 41-Jährige musste die Beamten anschließend zur Dienststelle begleiten. Dort ließen sie ihm von einem Arzt eine Blutprobe entnehmen, die nun untersucht wird und Aufschluss über seinen Alkoholisierungsgrad bringen soll. Zudem muss sich der Mann wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.

Bei Verkehrskontrolle gefälschte Papiere vorgezeigt; Polizei erkennt Schwindel und nimmt 18-Jährigen fest

Kassel (ots) – Die Kasseler Polizei zog am gestrigen Mittwoch einen 18-Jährigen aus Kassel aus dem Verkehr, weil er bei einer Kontrolle gefälschte Papiere vorzeigte. Der Streife fiel der Fahrer zunächst auf, weil er während der Fahrt ein Mobiltelefon benutzte. Bei der weiteren Überprüfung konnten sie dann den offenbar unechten, britischen, Führerschein erkennen und nahmen den jungen Mann fest.

Wie die Beamten des Polizeireviers Süd-West berichten, sei ihnen der Fahrer am Mittwoch, gegen 12:15 Uhr, in der Frankfurter Straße in Kassel aufgefallen. Er fuhr mit seinem schwarzen BMW gerade von einem Parkplatz eines Supermarktes auf die Straße. Dabei hatte er für die Streife klar erkennbar ein Mobiltelefon in der Hand. Daraufhin stoppten sie den Wagen und überprüften den Fahrer. Der 18-jährige Kasseler gab den Polizisten einen britischen Führerschein. Angeblich sei er vor kurzem erst von Großbritannien nach Deutschland eingereist, das Fahrzeug sei auf einen Freund zugelassen und seine sonstigen Ausweispapiere befänden sich noch in England. Die Beamten zweifelten an der wenig glaubwürdig wirkenden Geschichte des jungen Mannes und hakten nach. Als dieser sich dann in Widersprüche verstrickte und die Streife bei der Durchsuchung des Fahrers noch die offensichtlich gefälschte britische ID-Card, dafür aber einen echten Personalausweis fand, flog die mutmaßliche Lüge auf. Der Fahrer war offenbar noch nie im Besitz eines gültigen Führerscheins. Die Polizisten stellten die Papiere an Ort und Stelle sicher und der 18-Jährige musste seinen Autoschlüssel abgeben.

Auf den Fahrer kommen nun Strafverfahren wegen Urkundenfälschung und Fahrens ohne gültige Fahrerlaubnis zu. Die Beamte der Ermittlungssgruppe des Polizeireviers Süd-West haben die weiteren Ermittlungen übernommen.