Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kirrweiler – Brand in einer Lagerhalle

(ots) – Aus noch ungeklärter Ursache gerieten am 08.11.2018 gegen 15:00 Uhr palettierte Glasflaschen in einer Lagerhalle einer Flaschengroßhandlung in Brand. Personen kamen nicht zu schaden. Der Sachschaden auf Grund der Verunreinigung durch Rauchgase wird bisher auf mehrere hunderttausend Euro geschätzt. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Edenkoben, Kirrweiler und Maikammer mit insgesamt 11 Fahrzeugen und 43 Mann, das DRK sowie die Polizei.

Die weitere Bearbeitung sowie die Erforschung der Brandursache hat die Kriminalpolizei übernommen.

Bornheim, Hornbachstraße, 6.11.2018, 19.30 Uhr Defekter Krankenfahrstuhl löst Polizeieinsatz aus

Bornheim (ots) – Ein in der Hornbachstraße am Fahrbahnrand abgestellter, unbeleuchteter Krankenfahrstuhl wurde durch mehrere Verkehrsteilnehmer außerhalb von der Ortschaft Bornheim gemeldet. Dieser war durch fehlende Beleuchtung und mangelhafte Absicherung schlecht am Fahrbahnrand erkennbar. Eine Person zu diesem Krankenfahrstuhl konnte im näheren Bereich nicht gefunden werden.

Ermittlungen an der Anschrift des versicherten Krankenfahrstuhls ergab, dass der 87-jährige Besitzer des Krankenfahrstuhls nach einem Defekt des Gefährts dieses dort zurückgelassen hatte. Wie der 87-jährige den Fußweg nach Landau geschafft hatte konnte nicht geklärt werden. Der Krankenfahrstuhl wurde durch einen Abschleppdienst abtransportiert.

Herxheim: Verkehrsunfall mit Flucht

(ots) – Einen rücksichtslosen Fahrstil bevorzugte ein Pkw-Fahrer eines dunklen Pkw mit dem Teilkennzeichen SÜW-U??? am 3.11.2018, zwischen 23.15 und 23.45 Uhr. Dessen männlicher Fahrer, so der Fahrer des geschädigten Pkw, fuhr im Ortsbereich schon sehr dicht auf.

Bei Erreichen des östlichen Ortsendes überholte der dunkle Pkw im Bereich der dortigen Verkehrsinsel auf der linken Fahrbahnhälfte und scherte nach der Verkehrsinsel wieder vor dem geschädigten Pkw ein. Hierbei touchierten sich die beiden Pkw. Der verursachende Pkw erhöhte seine Geschwindigkeit und fuhr davon. Dieser könnte auf der rechten Seite Unfallschäden aufweisen.

Kleinfischlingen – Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

(ots) – Gegen 18.45 Uhr kam es gestern Abend (07.11.2018) auf der L 540 bei Kleinfischlingen zu einem Verkehrsunfall, bei dem beide Fahrzeuge so stark beschädigt wurden, dass sie abgeschleppt werden mussten. Ein 71-jähriger Mann aus dem Kreis GER missachtete an der Kreuzung L 507/L 540 die Vorfahrt eines 54-jährigen Autofahrers aus dem Kreis SÜW, wobei es zum Zusammenstoß kam. Dabei geriet das Fahrzeug des 54-Jährigen ins Schleudern und landete im Straßengraben.

Bei der Unfallaufnahme konnten die Beamten Atemalkohol bei dem Unfallverursacher feststellen. Ein Alko-Test ergab 0,57 Promille, weshalb eine Blutprobe angeordnet werden musste

St. Martin – Verkehrsunfallflucht

(ots) – In der Einlaubstraße beschädigte vermutlich ein LKW beim Wenden die Hausfassade eines Anwesens und machte sich anschließend aus dem Staub, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Die Unfallzeit liegt zwischen dem vergangenen Samstag (03.11.2018, 10.45 Uhr) und gestrigen Mittwoch (07.11.2018, 11 Uhr). Ein Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt wegen Unfallflucht wurde eingeleitet.

Unfallzeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 oder per E-Mail an piedenkoben@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Hainfeld – Streitigkeiten unter Männer

(ots) – Am Schloßberg kam es gestern Abend (07.11.2018, 18 Uhr) zu einem Verkehrsereignis, zu dem die Polizei Edenkoben 4 – 5 Personen sucht, die den Vorfall beobachtet haben. Ein 40-jähriger Autofahrer verfolgte mit seinem PKW einen 52-jährigen PKW-Fahrer, überholte das Fahrzeug und bremste es anschließend aus. Der jüngere Autofahrer stieg in aggressiver Art und Weise aus seinem Fahrzeug und versuchte, die Tür des Fahrzeugs des 52-Jährigen aufzureißen und schlug dabei mehrfach gegen die Seitenscheibe. Private Uneinigkeiten dürften mitursächlich für das Verhalten des 40-Jährigen gewesen sein.

Ein Ermittlungsverfahren u.a. wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr wurde eingeleitet. Zudem wird die Führerscheinstelle über das Fehlverhalten des 40-Jährigen in Kenntnis gesetzt.

Hainfeld – Verkehrsunfallflucht

(ots) – Am Dorfplatz kam es gestern Mittag (07.11.2018, 12.50 Uhr) zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 77-jähriger Autofahrer aus dem Kreis GER beim Wenden gegen einen geparkten PKW stieß. Eine Zeugin beobachtete den Zusammenstoß und wollte in einem Gespräch den Autofahrer an der Weiterfahrt hindern. Nach einer verbalen Auseinandersetzung setzte sich der Verursacher in sein Fahrzeug und flüchtete, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern.

Gegen den 77-Jährigen wurde ein Strafverfahren wegen Unfallflucht eingeleitet. Von Seiten der Polizei wird zudem die Führerscheinstelle informiert. Nach dem Straßenverkehrsgesetz hat sie Informationen über Tatsachen, die auf nicht nur vorübergehende Mängel hinsichtlich der Eignung oder auf Mängel hinsichtlich der Befähigung einer Person zum Führen von Kraftfahrzeugen schließen lassen, den Fahrerlaubnisbehörden zu übermitteln, soweit dies für die Überprüfung der Eignung oder Befähigung aus der Sicht der übermittelnden Stelle erforderlich ist.

Venningen – Verkehrsunfallflucht

(ots) – In der Hauptstraße kollidierte ein bislang unbekannter Autofahrer mit einem am Fahrbahnrand abgestellten Fahrzeug und beschädigte dabei den Außenspiegel. Anschließend machte er sich aus dem Staub. Die Unfallzeit liegt zwischen Dienstag, 06.11.2018, 18.45 Uhr und Mittwoch, 07.11.2018, 08.20 Uhr. Ein Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt wegen Unfallflucht wurde eingeleitet.

Unfallzeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 oder per E-Mail an piedenkoben@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Freimersheim – Diebstahl von Kompressorteilen

(ots) – Unbekannte verschafften sich in der Zeit zwischen vergangenen Montag und Mittwoch (05.11.2018 – 07.11.2018, 16 Uhr bis 07.30 Uhr) in der Zeiskamer Straße Zugang in eine Scheune und entwendeten an einem abgestellten Kompressor die vorhandenen Einspritzdüsen.

Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 oder per E-Mail an piedenkoben@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.