Frankenthal: 3. Internationale Jazztage Frankenthal vom 7. – 11. November 2018

Martin Sasse (Foto: Gerhard Richter)
Martin Sasse (Foto: Gerhard Richter)

Frankenthal – Bereits zum dritten Mal finden im Kulturzentrum GLEIS4 in Kooperation mit der IG Jazz Frankenthal e.V. Jazztage statt. Nach dem Debut 2016 haben sich die Jazztage schnell zu einem internationalen Jazzfestival entwickelt. 2017 konnten die Zuschauerzahlen mehr als verdoppelt werden. Für 2018 wurde ein zusätzlicher Festivaltag eingeplant.

Top Act 2018 ist der New Yorker Jazzgitarrist Peter Bernstein, der am 10.11. ein Konzert mit dem Martin Sasse Trio gibt. Martin Sasse aus Köln ist längst kein Geheimtipp mehr, sondern gehört zu den renommiertesten und gefragtesten Jazzpianisten in Europa. Bei den Jazztagen mit dabei: der U.S.-amerikanische Kontrabassist John Goldsby von der WDR Big Band Köln.

Am 7. November wird das Festival durch die vereinseigene Big Band „Track4“, die sich seit ihrer Gründung 2016 bereits einen guten Namen erspielt hat und schon mit Jazzstars wie Adrian Mears und Nicole Metzger zusammengearbeitet hat, eröffnet. Für die Jazztage 2018 hat sich die Band keinen geringeren als den Saxophonisten Thorsten Skringer eingeladen, der durch Stefan Raabs TV-Total Band „Heavytones“ ja bestens bekannt ist.

Am 8.11. steht traditionell die Session der IG Jazz mit Hausband „Gödes Jazzmags“ und Überraschungsgast auf dem Programm.

Am 9.11. geht es weiter mit dem Ausnahme-Posaunist Nils Wogram und seinem Nostalgia Trio bevor das Hamburger Kollektiv „NuH(u)ssel-Orchestra“ die Bühne betritt. Die jungen Musiker aus der Hansestadt haben bereits den Jazzpreis „Future Sounds 2017“ der Leverkusener Jazztage in der Tasche.

Am Samstag, 10.11., wird Peter Bernstein von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr einen Improvisations-Workshop für alle Blas- und Harmonieinstrumente geben. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldung auf: www.jazztage.net Am Abend spielt der New Yorker „Gitarren-Held“ dann ein Konzert mit oben erwähntem Martin Sasse und Co!

Am Sonntag, den 11. November präsentiert die IG Jazz wieder traditionell ihr Kinder- und Familienprogramm „JAZZ für KINDER“. Das „Ella Armstark-Orchester“ mit Hauptdarstellerin Lea Kramer alias Ella Armstark, die eigens mit ihrem großen Koffer aus Berlin anreist, spielt ihr neues Stück „Schinke-Ding! Die JAZZ-WG“. Diese ultimative Mitmachshow verspricht beste Unterhaltung für jung & alt!

Die Jazztage 2018 werden durch zwei weitere Topacts beschlossen:

Am Sonntagnachmittag spielt zunächst der U.S. amerikanische Ausnahmepianist Bob Degen mit seinem langjährigen Duopartner Matthias Nadolny (Saxophon) aus Dortmund. Das Abschlusskonzert der Jazztage 2018 bestreitet die Stuttgarter Top-Sängerin Fola Dada, die mit Special-Guest Joo Kraus an der Trompete ihr neues Album vorstellt!

Alle Infos findet man im Netz unter: www.jazztage.net