Frankfurt: Kathrin Schwalb zur Kanzlerin der HfMDK ernannt

Frankfurt am Main – Ab dem 1. November 2018 hat die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main (HfMDK) wieder eine Kanzlerin. Frau Kathrin Schwalb, seit Februar bereits mit der Wahrnehmung der Geschäfte der Kanzlerin an der HfMDK betraut, erhielt heute ihre Ernennungsurkunde im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst. Frau Schwalb wird die Hochschulverwaltung leiten und als Beauftragte für den Haushalt der Hochschulfinanzen verantwortlich sein. Damit ist das Präsidium von Hessens Hochschule für Musik, Theater und Tanz um Präsident Prof. Elmar Fulda wieder komplett.

Mit Kathrin Schwalb gewinnt die HfMDK eine erfahrene Hochschulmanagerin. Geboren in Sindelfingen, studierte Kathrin Schwalb nach ihrem Abitur in Mannheim an der Universität Konstanz Rechts- und Verwaltungswissenschaft mit den Schwerpunkten Internationale Beziehungen und Verwaltungsmanagement sowie Internationale Wirtschaftsbeziehungen mit den Schwerpunkten Internationales Finanzmanagement, Monetäre Außenwirtschaft und Internationales Wirtschaftsrecht.

Sie arbeitete als Projektkoordinatorin in der Stabsstelle für Internationale Angelegenheiten an der Universität Stuttgart, war u.a. Referentin für das verwaltungswissenschaftliche Studienprogramm der Deutschen Stiftung für internationale Entwicklung (DSE). Lange Jahre wirkte sie als Wissenschaftsmanagerin am renommierten Institut für Raumfahrtsysteme der Universität Stuttgart. Dann ging es in die Kunst, als Kanzlerin an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, bevor sie zur Kanzlerin der HfMDK gewählt wurde. Am 1. November tritt sie nun offiziell ihr Amt an.

Präsident Prof. Elmar Fulda: „Ohne Geld, gute Organisation und eine kundige Verwaltung im Hintergrund geht in Kunst und Wissenschaft nichts. Ich freue mich, dass wir Frau Schwalb für die HfMDK gewinnen konnten.“

An der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main (HfMDK) unterrichten aktuell 63 Professoren und 350 Lehrbeauftragte rund 950 Studierende. Die Bandbreite der künstlerischen, pädagogischen und wissenschaftlichen Lehre spiegelt sich in 26 Studiengängen, in denen die HfMDK erfolgreich und praxisnah für Berufe in Musik, Theater und Tanz ausbildet.