Darmstadt: 15 Bewohner bei Kellerbrand vorsorglich evakuiert

Einsatz in der Frankfurter Straße (Foto: Feuerwehr Darmstadt)
Einsatz in der Frankfurter Straße (Foto: Feuerwehr Darmstadt)

Darmstadt (ots) – Am frühen Dienstagabend (30.10.2018) gegen 19:55 Uhr, wurde durch einen Anwohner ein Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus, in der Frankfurter Straße, in Darmstadt gemeldet. Durch die Feuerwehr wurden 15 Bewohner vorsorglich aus dem Haus evakuiert, da durch den Brand das Treppenhaus stark verraucht war.

Als Brandherd konnte ein Kellerverschlag ausgemacht werden, in dem aus bislang unbekannter Ursache Unrat in Brand geraten war. Das Feuer hatte sich über die Dämmung ausgebreitet und durch die offene Kellertür war der Rauch ins Treppenhaus gezogen. Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Nachdem das Haus gelüftet war, konnten, mit Ausnahme der vier Parteien aus dem Erdgeschoß, alle Bewohner wieder zurück in ihre Wohnungen. Da die Wohnungen im Erdgeschoß ohne Strom sind, wurden die Bewohner durch den Bauverein anderweitig untergebracht. Es wurde niemand verletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 50.000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen zur Brandursache werden durch das K10 Darmstadt übernommen.

Information der Feuerwehr:

Am Dienstagabend wurde die Feuerwehr Darmstadt zu einem Brand in die Frankfurter Strasse gerufen. Vor Ort brannte es im Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung mussten 15 Bewohner des Hauses evakuiert werden. Glücklicherweise gab es keine Verletzten. Sie wurden während der Löscharbeiten in einer nahe gelegenen Gaststätte untergebracht.

Der Brand wurde mit Unterstützung der dazu alarmierten Feuerwehr Innenstadt in kurzer Zeit gelöscht.

Zur Absuche des Gebäudes mussten mehrere Wohnungen teils gewaltsam geöffnet werden.

Nach Abschluss der Lüftungsarbeiten konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Im Einsatz waren neben der Feuerwehr der Rettungsdienst und der Betreuungszug des DRK Darmstadt.

Zur Brandursache und der Schadenhöhe können zur Zeit keine Angaben gemacht werden.

Die Brandursachenermittlung wird das Kommissariat 10 des Polizeipräsidiums Südhessen übernehmen.