Neustadt: Führungskräfte der Feuerwehr bilden sich in der Hauptfeuerwache fort

Neustadt an der Weinstraße Auch im Jahr 2018 gab es eine weitere Auflage der Reihe „Fortbildung für Führungskräfte“. Diese fand am Samstag, 27.10.2018, in der Hauptfeuerwache statt.

Die Teilnehmer wurden von Andre Luipold (Mitglied des Teams Fortbildung für Führungskräfte) und Matthias Loesch (als Stellvertretung für die Wehrleitung) herzlich begrüßt. In diesem Jahr standen die Themen GAMS und Drohnen im Einsatz bei der Feuerwehr auf der Agenda.

Über das Thema „GAMS“ referierte Jan-Pablo Josch, Mitglied des Gefahrstoffzuges Neustadt an der Weinstraße, und brachte die Thematik, welche bei einem Gefahrguteinsatz bei der Feuerwehr zu beachten ist. Angefangen von der Einsatzregel „GAMS“ über Erkennungsmöglichkeiten von Gefahrgut, Ausrüstung des GAMS+ Satzes in den einzelnen Ausrückebereichen für kleine bzw. einfache Gefahrguteinsätze und die taktische Vorgehensweise sowie deren Vorsichtsmaßnahmen. Zum Abschluss des Themas wurde eine Übung mit einem Gefahrgutszenario in Gruppenarbeit durchgeführt.

Fortbildung an der Drohne (Foto: Medienteam Feuerwehr Neustadt)
Fortbildung an der Drohne (Foto: Medienteam Feuerwehr Neustadt)

Als nächstes gab Daniel Ziegert, Zugführer des Gefahrstoffzuges Neustadt, in einem kurzen Vortrag eine Übersicht mit detaillierten Informationen über das Messgerät XAM 2500 auf den Weg. Dieses Warngerät hat jede Einheit auf dem erstausrückenden Fahrzeug dabei. Dadurch konnten die Kenntnisse über das Gerät noch weiter vertieft werden.

Über das Thema „Drohnen im Einsatz bei der Feuerwehr“ informierten die Referenten Torsten Ritzmann (Wehrleiter der Feuerwehr Verbandsgemeinde Deidesheim) und Holger Ferentz (Wehrführer der Feuerwehr Deidesheim). Nach einer kurzen Vorstellung erklärten die Kameraden, warum die Anschaffung solch einer Drohne bei der Feuerwehr nötig ist und was der Anlass in ihrer Einheit dazu war. Des Weiteren wurde über die Rechtsgrundlagen, Versicherung, Einsatzbereiche sowie der technischen Ausstattung von solchen Coptern informiert. Als Anschauungsobjekt hatten die Referenten natürlich Ihren Hexacopter mit sechs Rotoren und Motoren dabei.

Fliegende Drohne (Foto: Medienteam Feuerwehr Neustadt)
Fliegende Drohne (Foto: Medienteam Feuerwehr Neustadt)

Zum Abschluss der Fortbildung konnten die Teilnehmer im Hof der Hauptfeuerwache den neuen Gerätewagen Gefahrgut (GWG) sowie eine Live Vorführung des Hexacopters in Augenschein nehmen.

Besichtigung des Gerätewagens (Foto: Medienteam Feuerwehr Neustadt)
Besichtigung des Gerätewagen Gefahrgut (Foto: Medienteam Feuerwehr Neustadt)