Karlsruhe: Dehnfugenbrand in der Steinhäuserstraße

Karlsruhe – Bei Dacharbeiten am gestrigen Tag wurden Schweißbahnen neu verlegt. Aus noch nicht geklärten Umständen entzündete sich bei den Arbeiten das Isolationsmaterial der neu abgedichteten Dehnfuge. Am heutigen Nachmittag (26.10.18) bemerkten Angestellte der Schule, dass aus der Dehnfuge Rauch und verbranntes Isolationsmaterial herauskamen. Daraufhin wurde die Feuerwehr alarmiert (15:48 Uhr).

Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte bestätigte sich ein Dehnfugenbrand. 50 Schüler und Lehrer wurden über den ausgelösten Hausalarm alarmiert und verließen ruhig und geordnet ihre Klassenzimmer. Als erste Maßnahme wurde im Bereich des 2.OG die horizontale Dehnfuge und im Dachbereich der vertikale Bereich auf einer Länge von ca. 10m eröffnet. Um das geeignete Sondermaterial für Dehnfugenbrände vor Ort zu haben, wurden weitere Kräfte nachalarmiert. Durch die Löschmaßnahmen wurden Teile eines Labors mit Wasser beaufschlagt. Dieses musste von den Einsatzkräften mit Wassersaugern aufgenommen werden, um weitere Schäden zu vermeiden. Nach ca. 2,5 Stunden intensiver Arbeit wurden die Glutnester abgelöscht und ausgeräumt. Im Verlauf des Abends wird die Einsatzstelle erneut kontrolliert.