Bruchsal: Brennender LKW auf A 5 bei Bruchsal, Autobahn gesperrt

Bild: Feuerwehr Bruchsal
Bild: Feuerwehr Bruchsal

Bruchsal (ots) – Gegen 06.15 Uhr wurde dem Polizeipräsidium Karlsruhe ein brennender Lkw auf dem Standstreifen der BAB 5, zw. Bruchsal und KA-Nord, Fahrtrichtung Süden, gemeldet. Das Feuer hat die Ladung, nach ersten Informationen Plastik- und Getriebeteile, erfasst.

Zur Brandbekämpfung musste die gesamte Fahrbahn in Fahrtrichtung Karlsruhe gesperrt werden. Die Brandbekämpfung dauert an.

Da weitere Kräfte nachgeführt werden müssen, wird dringend gebeten, weiterhin eine Rettungsgasse frei zu halten.

Der Verkehr Richtung Karlsruhe wird an der AS Bruchsal ausgeleitet. Der Stau hat eine Länge von ca. 10 km Länge. 1,5 km vor dem Lkw-Brandort ist ein Pkw VW Golf auf dem linken Fahrstreifen in Brand geraten und total ausgebrannt. Ob die beiden Brandgeschehen zusammengehören, ist zur Zeit noch nicht bekannt. (Stand: 07:15 Uhr)

Information der Feuerwehr:

Bruchsal (ots) – Ein brennender LKW und ein ebenfalls in Vollbrand stehender PKW beschäftigen am Mittwochmorgen die Feuerwehr auf der Bundesautobahn BAB5 zwischen Bruchsal und Weingarten. Die BAB5 ist derzeit voll gesperrt. Der Brand unter Kontrolle.

Die Freiwillige Feuerwehr Bruchsal wurde am Mittwochmorgen gegen 6.15 Uhr zu einem LKW-Brand auf die Bundesautobahn BAB5 in Fahrtrichtung Süden/Karlsruhe alarmiert.

Bereits während der Anfahrt der ersten Einsatzkräfte, gingen in der Integrierten Leitstelle Karlsruhe mehrere Notrufe über einen in Vollbrand stehenden LKW und parallel hierzu einen brennenden PKW auf der A5 ein.

Die anfahrenden Kräfte der Feuerwehr konnten schließlich einen brennenden PKW auf dem linken Fahrstreifen feststellen. Während dieser Brand durch die Besatzung des ersten Löschfahrzeuges bekämpft wurde, fuhren die weiteren Kräfte auf der Autobahn weiter.

Etwa 1,5 Kilometer weiter, konnte schließlich der brennende LKW ausgemacht werden. Der LKW, welcher mit Reifen und Getriebeteilen beladen war, stand in Vollbrand.

Umgehend wurden weitere Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bruchsal nachgefordert. Die Abteilungen Bruchsal Stadt, Untergrombach und Büchenau rückten an. Derzeit laufen noch die Löscharbeiten am brennenden LKW. Die wasserführenden Fahrzeuge fahren derzeit im Pendelverkehr zur nächsten Ausfahrt um dort Wasser zu tanken. Die Autobahn ist noch voll gesperrt. Dies wird sich auch noch vermutlich einige Stunden hinziehen.

Aus dem LKW tritt zudem Dieselkraftstoff aus, welches in das angrenzende Erdreich versickert. Das Umweltamt ist informiert. Für den Grundschutz ist die Abteilung Heidelsheim alarmiert und hat die Bereitschaft am Feuerwehrhaus Bruchsal bezogen, um in einem weiteren Einsatzfall umgehend ausrücken zu können.

Derzeit staut sich der Verkehr auf der A5 auf über 10 Kilometern. Auch die Umleitungsstrecken sind komplett überlastet. Die Feuerwehr bittet die Autofahrer im Stau auch weiterhin eine Rettungsgasse zu bilden für nachrückende Einsatzmittel und Bergefahrzeuge. (Stand: 08:30 Uhr)

Bild: Feuerwehr Bruchsal
Bild: Feuerwehr Bruchsal
Bild: Feuerwehr Bruchsal
Bild: Feuerwehr Bruchsal

Kreisfeuerwehrverband Landkreis Karlsruhe teilt mit

Bruchsal (ots) – Am Mittwochmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr Bruchsal mit den Abteilungen Bruchsal Stadt, Untergrombach und Büchenau gegen 06.15 Uhr zu zwei Bränden auf die BAB5 in Fahrtrichtung Süden alarmiert.

Auf der linken Fahrspur geriet ein PKW in Vollbrand und etwa 1,5 Kilometer weiter stand der Auflieger eines Sattelzuges auf dem Standstreifen in Flammen.

Während der PKW rasch abgelöscht werden konnte, zogen sich die Löscharbeiten beim brennenden LKW mehrere Stunden hin. Um kurz nach 9 Uhr waren die Nachlöscharbeiten der Feuerwehr beendet. Währenddessen blieb die Autobahn BAB5 in Fahrtrichtung Karlsruhe/Süden voll gesperrt. Inwiefern die beiden Brände des PKW und des LKW miteinander zusammenhängen ist Gegenstand der Ermittlungen der Polizei.

Die Bergungsarbeiten des Sattelzug-Aufliegers haben begonnen. Die Vollsperrung wurde aufgehoben und der Verkehr wird nun an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Die Bergungsmaßnahmen durch die Fachfirma werden sich allerdings mehrere Stunden hinziehen. Möglicherweise kann es zu weiteren durch die Bergung bedingten, kurzzeitigen Vollsperrungen kommen. Aktuell staut sich der Verkehr auf der A5 etwa 20 Kilometer zurück.

Feuerwehr Bruchsal – Nachtrag

Der Brand eines mit Fahrzeugteilen beladenen LKW verursacht kilometerlangen Stau auf der Autobahn A5 zwischen Bruchsal und Karlsruhe. Der Fahrer kommt mit dem Schrecken davon. Ein weiterer PKW-Brand im sich bereits bildenden Stau verzögert die Löscharbeiten. Am frühen Mittwochmorgen begann aus noch bislang ungeklärter Ursache ein mit Fahrzeugteilen beladener LKW und der zugehörige Anhänger zu brennen.

Der Fahrer konnte sein Fahrzeug auf dem Standstreifen abstellen und das Fahrzeug unverletzt verlassen. Das erstanrückende Einsatzfahrzeug aus Untergrombach wurde auf der Einsatzfahrt durch die Rettungsgasse von einem im Motorraum entstehenden PKW-Brand in Beschlag genommen. Unverzüglich wurden Löschmaßnahmen eingeleitet.

Die weiteren Kräfte der Feuerwehr Bruchsal fuhren zur ursprünglich gemeldeten Einsatzstelle und begannen hier mit den Löscharbeiten an dem in Vollbrand stehenden LKW und Anhänger. Die Hitzeentwicklung war derart stark, dass weitere wasserführende Fahrzeuge der Abteilung Untergrombach und Büchenau zur Versorgung mit Löschwasser alarmiert wurden. Auslaufender Kraftstoff am Leck geschlagenen Tank erschwerten die Löscharbeiten und erforderte den Einsatz von Sonderlöschmitteln mit denen es letztendlich gelang den Brand unter Kontrolle zu bekommen und zu löschen. Die Feuerwehr Bruchsal war unter der Leitung des Feuerwehrkommandanten Bernd Molitor mit 12 Fahrzeugen und 56 Einsatzkräften über 3 1/2 Stunden im Einsatz. Die Ordnungsamtsleiterin Jessica Deutsch machte sich vor Ort ein Bild über die Lage.

Die Autobahn A5 musste für die Löscharbeiten, die weiteren Untersuchungen des Umweltamt des Landratsamtes Karlsruhe sowie der Bergung des LKW und Reinigung der Fahrbahn durch eine Fachfirma zeitweise voll gesperrt werden.

Bericht: Oliver Doll – Feuerwehr Bruchsal Bilder: Feuerwehr Bruchsal