Kreis Kaiserslautern: Die Polizei-News

Das Sportheim - Bild: VfB Reichenbach
Das Sportheim - Bild: VfB Reichenbach

Kreis Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Private “Abrechnung” verhindert

Kaiserslautern (ots) – Weil er einen anderen Mann bedroht haben soll, ermittelt die Polizei gegen einen 33-Jährigen aus dem Stadtgebiet. Der “Bedrohte” meldete sich am Montagabend Hilfe suchend bei der Polizei. Seinen Angaben zufolge hatte der 33-Jährige aufgrund früherer Streitigkeiten seinen Besuch angekündigt und angedroht, mit ihm “abzurechnen”.

Polizeibeamte rückten daraufhin sowohl zu der Wohnung des Bedrohten als auch zur Adresse des 33-Jährigen aus, um mit dem Mann zu reden. Ihm wurde eine sogenannte Gefährderansprache gehalten und ihm dabei das weitere Vorgehen der Polizei sowie die möglichen Konsequenzen für ihn erläutert.

Parallel stießen die Polizeibeamten in den Wohnräumen des “Bedrohten” auf ein kleines Waffenarsenal: Sie fanden mehrere Schreckschusswaffen, Armbrust, Wurfmesser, Butterfly-Messer, ein Luftdruckgewehr sowie eine Dose Tierabwehrspray, die allesamt griffbereit in Fensternähe lagen. Weil der 38-Jährige nicht die erforderliche Waffenbesitzkarte vorzeigen konnte, wurden die strafrechtlich relevanten Gegenstände sichergestellt. Gegen den Mann wird nun wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt.

Diese Fahrräder fallen auf

Kaiserslautern (ots) – Zwei hochwertige Fahrräder sind aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Morlauterer Straße gestohlen worden. Am Montagnachmittag fiel das Fehlen der beiden Räder auf. Die genaue Tatzeit ist unklar.

Ersten Ermittlungen zufolge konnten die Diebe aufgrund eines defekten Türschlosses in das Anwesen eindringen und sich dort Zugang zu den Kellerräumen verschaffen. Sie drangen gewaltsam in einen Kellerverschlag ein und stahlen die beiden Mountainbikes im Gesamtwert von mehreren tausend Euro. Von den gestohlenen Bikes liegt eine gute Beschreibung vor. Die Polizei bittet deshalb um Zeugenhinweise, wo diese Räder gesehen werden:

  • Eines der gestohlenen Fahrräder ist ein Mountainbike der Marke Specialized, Typ Pitch, Modell Comp mit schwarz-weißen Felgen, einer auffälligen weiß-rot-schwarzen Gabel, blau-schwarzen Dämpfern, einem weißen Sattel sowie Carbonlenker und Shimano-Schaltung.
  • Bei dem zweiten Rad handelt es sich um ein vollgefedertes Mountainbike der Marke Canyon mit goldfarbenem Lenker, schwarz-weißen Felgen mit roten Speichennippel, rot-weißem Bergamont-Sattel, weißen Klick-Pedalen, Shimano-Schaltung und lilafarbenen Schrauben an den Zahnrädern der Tretkurbel.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion 1 in der Gaustraße jederzeit unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2150 entgegen.

Unfallflucht kann jeden (be-)treffen

Kaiserslautern (ots) – Mehrere Unfallfluchten sind der Kaiserslauterer Polizei am Montag gemeldet worden. Zu allen Fällen suchen die Ermittler Zeugen, die Hinweise auf den jeweiligen Verursacher geben können.

  • Unter anderem wurde am Montagvormittag im Lutrina-Parkhaus in der Badstraße ein BMW gerammt und beschädigt. Die Halterin meldete am frühen Nachmittag, dass sie den Wagen am Morgen gegen 8.45 Uhr auf einer Parkfläche auf der dritten Ebene abgestellt habe. Als sie kurz vor halb 2 wieder zu dem Auto kam, entdeckte sie Streifspuren auf der Fahrerseite an Kotflügel und Tür. Offenbar war jemand beim Ein- oder Ausparken gegen den BMW gestoßen.
  • Eine weitere Anzeige ging aus der Augustastraße ein. Hier entdeckte ein junger Mann aus dem Stadtgebiet, dass jemand übers Wochenende an seinem geparkten Auto den Spiegel abgefahren hatte. Der 23-Jährige gab an, dass er seinen Ford Focus am Freitagabend gegen 22.30 Uhr in Höhe des Hauses Nummer 71 abgestellt hatte. Als er nun am Montag gegen 9.30 Uhr wieder zu seinem Wagen kam, war der Spiegel kaputt. Hinweise auf den Verursacher oder die genaue Unfallzeit gibt es bislang nicht.
  • Am Nachmittag wurde auf dem Parkplatz eines großen Einkaufsmarktes in der Merkurstraße ein Skoda Octavia beschädigt. Auch hier muss ein anderer Autofahrer beim Ein- oder Ausparken gegen den Pkw gestoßen sein und dabei die rechte Seitentür gerammt haben. An dem Skoda wurden blaue Lackspuren gefunden, die vermutlich vom Verursacherfahrzeug stammen. Die Unfallzeit dürfte gegen 16.45 Uhr gewesen sein.
  • In etwa zur gleichen Zeit kam es in der Innenstadt zu einem Unfall mit Fahrerflucht. Zeugen berichteten anschließend der Polizei, dass sie gesehen hatten, wie der Fahrer eines Mercedes Benz an der Ecke Eisenbahnstraße/Alleestraße an einem Omnibus vorbeiziehen wollte, dabei aber den Bus touchierte. Obwohl die Zeugen dem Mercedes-Fahrer Signale gaben, fuhr der Mann ohne anzuhalten einfach weiter. Die Zeugen notierten sich das Kennzeichen. Der Fahrzeughalter konnte ermittelt werden. Die weiteren Ermittlungen laufen.
  • Bereits am Samstagnachmittag muss es auf einem größeren Parkplatz in der Schanzstraße zu einer Unfallflucht gekommen sein. Die Halterin eines Seat Leon meldete der Polizei am Montag, dass sie ihren Wagen gegen 14.15 Uhr in einer Parklücke abgestellt hatte und etwa 45 Minuten später mit dem Auto wieder wegfuhr. Zu Hause angekommen stellte sie dann fest, dass der Wagen auf der Beifahrerseite beschädigt war. Die Frau war sich sicher, dass der Schaden während der Standzeit auf dem Parkplatz entstanden sein muss. Hinweise auf mögliche Verursacher konnte sie leider nicht geben.
  • Mutwillig beschädigt wurde unterdessen ein Pkw, der in der Schulstraße abgestellt war. Am späten Sonntagabend stellte der derzeitige Nutzer des Daimler Benz fest, dass unbekannte Täter die gesamte linke Fahrzeugseite zerkratzt haben. Es wurden mehrere tiefe Kratzer im Lack gefunden. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. Die Tatzeit liegt zwischen 21 und 23 Uhr.

Unsere Bitte: Wenn Sie Zeuge eines Unfalls werden – egal ob es ein vermeintlich kleiner Parkplatz-Rempler ist oder eine heftigere Kollision – bitte schauen Sie nicht weg. Merken Sie sich Fahrzeug-Marke und -Farbe sowie insbesondere das Kennzeichen des Verursachers und melden Sie es der Polizei. Ohne Zeugenhinweise sind solche Unfälle meist nur schwer zu klären – und für die Betroffenen heißt das, dass sie auf den Kosten sitzen bleiben. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern auch teuer für alle, die Opfer einer solchen Fahrerflucht werden.

Dank Zeugin mutmaßlichen Diebstahl verhindert

Kaiserslautern (ots) – Dank einer aufmerksamen Zeugin ist die Polizei am Montagabend auf zwei Männer gestoßen, die möglicherweise Fahrräder stehlen wollten. Die Zeugin meldete gegen 21.45 Uhr, dass sie in der Klosterstraße zwei Gestalten beobachtet habe, die sich vor der Stadtbibliothek an abgestellten Fahrrädern zu schaffen machten.

Eine Streife rückte aus, um sich vor Ort selbst ein Bild zu machen. Beim Anblick der Polizeibeamten flüchtete einer der beiden Männer mit einem BMX-Rad in Richtung Altstadt. Der zweite, der gerade an einem Mountainbike mehrere Teile abmontiert hatte, gab an, dass er die Erlaubnis des Fahrradbesitzers dafür habe.

Die abmontierten Teile – Hinterrad, Lenker und Gabel – wurden bis zur Klärung der Geschichte sichergestellt. Auch das Fahrrad, mit dem der Jugendliche unterwegs war, wurde vorläufig einbehalten, da seine Version vom “Tausch” mit einem Freund namens “Alex” wenig glaubwürdig schien. Die weiteren Ermittlungen laufen.

Nicht alltägliche Alltags-Geschichte

Landkreis Kaiserslautern (ots) – Eine nicht alltägliche Geschichte aus dem polizeilichen Alltag konnten Polizeibeamte am Montag erzählen. Die Beamten waren zur Unterstützung eines Gerichtsmitarbeiters in einen Ort in der Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn ausgerückt, um bei einer Zwangsvollstreckung Amtshilfe zu leisten. Der gesuchte 55-Jährige war zwar zu Hause, zeigte sich jedoch über den “Besuch” wenig erfreut und verhielt sich äußerst unkooperativ.

Die anschließende Fahrt zu einer Justizvollzugsanstalt wollte der Mann unbedingt mit seinem eigenen Auto zurücklegen. Den Einwand der Polizeibeamten, dass er im Streifenwagen mitfahren müsse, ignorierte der Mann und wollte an den Polizisten vorbei und das Haus verlassen. Er wurde deshalb festgehalten und zum Dienstfahrzeug gebracht. Wegen seines Verhaltens und auf seinen eigenen Wunsch hin wurden dem 55-Jährigen für den Transport Handfesseln angelegt.

Auf der Dienststelle angekommen, verlangte der Mann nach einem Arzt. Er behauptete, dass die Beamten ihm einen Kratzer an der Hand zugefügt hätten, der nun versorgt werden müsse. Das angebotene Pflaster lehnte er ab. Daraufhin wurde der Rettungsdienst verständigt – der dem 55-Jährigen schließlich ein Pflaster über den Kratzer klebte… | cri

Einbrecher ergreifen die Flucht

Rodenbach (ots) – Zwei unbekannte Männer sind am Montag in der Brunnenstraße in einen Schuppen eingebrochen. Weil zufällig ein Polizist vorbeikam, ergriffen die Diebe die Flucht.

Die Männer brachen gegen 12.30 Uhr das Vorhängeschloss des Schuppens auf. Ein Polizist, der privat unterwegs war und zufällig an dem Anwesen vorbeikam, entdeckte die Einbrecher. Sie ergriffen die Flucht und rannten vom Steinbruch in Richtung Weilerbacher Wäldchen davon. Fahndungsmaßnahmen der Polizei führten nicht zur Ergreifung der Tatverdächtigen. Die Einbrecher verursachten an dem Schuppen einen Sachschaden in Höhe von etwa 70 Euro. Sie stahlen drei Bierkästen, einen davon fanden Zeugen später im Wald.

Die Unbekannten könnten osteuropäischer Herkunft sein. Sie sind etwa 20 bis 25 Jahre alt und waren dunkel gekleidet. Beide hatten eine olivgrüne Base-Cap auf. Einer der Männer trug einen Rucksack bei sich.

Zeugen, die Hinweise geben können, die Verdächtige wahrgenommen oder verdächtige Fahrzeuge beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369 2250 mit der Polizei Kaiserslautern in Verbindung zu setzen. |erf

Sportheim mit Farbe besprüht – SIEHE FOTO

Reichenbach-Steegen (ots) – Unbekannte haben in der Nacht zum Samstag in der Schulstraße eine Stützmauer des Sportheims des VfB Reichenbach mit schwarzer Farbe besprüht. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise geben können oder Verdächtiges wahrgenommen haben. Sie werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369 2250 mit der Polizei Kaiserslautern in Verbindung zu setzen. |erf