B10, Rinntal: 24 Tonnen Altpapier auf Abwegen

24-tonnen-altpapier-auf-abwegen
24-tonnen-altpapier-auf-abwegen

B10 bei Rinnthal (ots) – Am Montag, d. 22.10.2018, befanden sich 28 Polizeibeamte und ein Kfz-Techniker der Polizei auf einem Parkplatz in Rinnthal entlang der B10.

Unter Leitung des Schwerverkehrkontrolltrupps der Polizeidirektion Neustadt wurden zwischen 09 Uhr und 14 Uhr Kontrollen des gewerblichen Güterverkehrs mit Schwerpunkt von Abfalltransporten durchgeführt. Von 24 kontrollierten Fahrzeugen mussten zehn beanstandet werden, drei davon aufgrund abfallrechtlicher Verstöße. Fünf Fahrzeugen wurde die Weiterfahrt wegen technischer Mängel und fehlender Genehmigungen versagt. Drei Anzeigen wegen unzureichender Ladungssicherung wurden gefertigt. In fünf Fällen beanstandeten die Beamten nicht eingehaltene Lenk- und Ruhezeiten.

Ein polnischer Fahrzeugführer machte die Beamten besonders stutzig. 24 Tonnen Altpapier befanden sich an Bord seines Sattelschleppers. Allerdings sollten diese laut Lieferpapieren von Belgien aus in die Niederlande. Seine Angaben zu dieser erheblichen Routenabweichung waren widersprüchlich. Wie sich herausstellte, hatte der Unternehmer die Lieferscheine absichtlich falsch ausgefüllt, um zu verhindern, dass Entsorger und Verwerter Kenntnis voneinander erlangen und die Geschäfte künftig ohne ihn abwickeln könnten. Dieses Verhalten wird nun vom Bundesamt für Güterverkehr geahndet werden.

Rückfragen zur Kontrolle bitte an: PHK Sascha Fassnacht M.A. Polizeidirektion Neustadt/Wstr. Zentrale Verkehrsdienste Telefon 06235 495-308

Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße