Das Internet ist kein Selbstbedienungsladen, auch wenn das mancher denkt

Es war einmal, so fangen alle Märchen an. Doch diese Geschichte ist wahr – es geht um Bildrechte.

Eine Tankstelle in der Südpfalz veröffentlichte in Facebook einen Hinweis über eingeschränkte Öffnungszeiten. Den Beitrag bebilderte sie mit einem Foto von Fotolia. Dieses Foto, ein Vorschaubild, hatten sie in Fotolia herunter- und in Facebook hochgeladen. Das Foto war versehen mit dem Fotolia-Wasserzeichen, ein Urhebervermerk wie es Fotolia vorsieht (Foto: Fotolia – Fotografenname) fehlte.

Ich wies die Tankstelle humorvoll (gut, über Humor lässt sich streiten) darauf hin, dass die Art und Weise falsch ist.

Raten Sie, was passierte? Richtig, die Tankstelle blockierte mich. Vorher schrieb der Seiteninhaber folgenden Satz:

…was natürlich totaler Humbug ist, denn niemand kann wirkungsvoll seine Bilder schützen noch muss er das.

Internet ist kein rechtsfreier Raum

Richtig teuer kann es werden, wenn man in Bilddatenbanken Bilder runterlädt und veröffentlicht. Bei Fotolia können User Nutzungsrechte erwerben. Ohne die Nutzungsrechte an fremden Fotos zu besitzen, ist eine Veröffentlichung ausgeschlossen. Darauf wollte ich die Tankstelle aufmerksam machen, doch das konnte ich nicht mehr, weil sie mich blockierte.

Auch andere User blockiert

Auf den Vorgang aufmerksam geworden, wurde die Tankstellen-Facebookseite auch von einem anderen User angeschrieben. Auch er wurde blockiert.

Die Tankstelle hat den Post mit dem Foto mittlerweile gelöscht und durch einen Textbeitrag ersetzt. Einsicht haben die FB-Seiteninhaber keine gezeigt.