Landau: Viele Besucher beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Landau

Landau – Die Freiwillige Feuerwehr Landau veranstaltete am Sonntag, 21.10.2018, zwischen 10 und 18 Uhr ihren Tag der offenen Tür auf dem Gelände der Feuerwache in der Haardtstraße. Unter dem Motto „Menschen Helfen“ wurden die zahlreichen Facetten der feuerwehrtechnischen Arbeit für Jung und Alt präsentiert.

Den Besucherinnen und Besuchern wurden eine Fahrzeugausstellung, ein Rundgang durch die Feuerwache, praktische Sicherheitstipps rund um die Themen Rauchwarnmelder und Rettungsgasse sowie verschiedene Vorführungen geboten: Neben der Präsentation zu „Gefahren im Haushalt“ stellte auch der gemeinsame Gefahrstoffzug der Stadt Landau und des Landkreises Südliche Weinstraße bei insgesamt drei Übungen seine Leistungsfähigkeit unter Beweis.

Landau Feuerwehr Tag der offenen Tür 2018
Ein Teil des ausgestellten Fuhrparks

Besonderheit der Fahrzeugausstellung war das neue Tanklöschfahrzeug 3000 sein, das im Juli 2018 der Feuerwehr Landau übergeben wurde. 
Darüber hinaus zeigte die Jugendfeuerwehr ihr bereits erlerntes Können bei einer Schauübung. Die Jugendlichen engagierten sich am Tag der offenen Tür nicht nur beim Aufbau eines Löschangriffes, sondern betrieben außerdem eine Spritzwand und einen Feuerwehr-Parcours mit Tret-Feuerwehrfahrzeugen für die „kleinen Besucher“. Im „Flori-Club“ wurde eine Kinderbetreuung sowie die Nutzung der Fotobox angeboten.

Kulinarisch lockte die Landauer Feuerwehr traditionell mit ihrem „Schweinepfeffer“ und weiteren Köstlichkeiten. Das Café Florian lud im Obergeschoss zu Selbstgebackenem und Heißgetränken ein.

Landau Feuerwehr Tag der offenen Tür 2018 Landau Feuerwehr Tag der offenen Tür 2018 Landau Feuerwehr Tag der offenen Tür 2018 Landau Feuerwehr Tag der offenen Tür 2018 Landau Feuerwehr Tag der offenen Tür 2018 Landau Feuerwehr Tag der offenen Tür 2018 Landau Feuerwehr Tag der offenen Tür 2018 Landau Feuerwehr Tag der offenen Tür 2018 Landau Feuerwehr Tag der offenen Tür 2018 Landau Feuerwehr Tag der offenen Tür 2018

Video einer Spraydosenexplosion:

Video der Vorführung des Gefahrstoffzugs: