Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Fahrraddiebstahl in Kandel

Unbekannte Täter entwendeten in der Zeit von 17.10.18 20:00h – 18.10.2018, 07:00h ein in der Straße im Pfirsichgarten abgestelltes Damen Tourenrad der Marke Kalkhoff, silnermetallic.

Falschmitteilung löst Feuerwehreinsatz aus, Hagenbach

Am 18.10.2018 wurde um 11:13 Uhr bei der Rettungsleitstelle ein Wohnungsbrand in der Fridhofstraße mitgeteilt. Bei der Überprüfung durch die alarmierte Feuerwehr konnte jedoch kein Brand festgestellt werden. Die Einsatzkräfte rückten wieder ab.

35 Autofahrer zu schnell, Edenkoben

Aufgrund vermehrter Bürgerbeschwerden wurde heute (19.10.2018) in der Zeit zwischen 08.30 Uhr und 09.40 Uhr eine Geschwindigkeitskontrolle am Schafsplatz durchgeführt. Die dortige Verkehrsregelung sieht vor, dass die Örtlichkeit lediglich mit Schrittgeschwindigkeit befahren werden darf. Von 37 kontrollierten Autofahrern waren 35 zu schnell und wurden deshalb verwarnt. Trotz den Zuwiderhandlungen stieß die Kontrolle bei allen Verkehrsteilnehmern auf eine breite Einsicht und Akzeptanz.

Verkehrskontrolle mittels Lasergerät, Herxheim

Bei einer am 16.10.18 durchgeführten Geschwindigkeitsüberwachung in Herxheim, Am Kleinwald wurden 5 Geschwindigkeitsverstöße geahndet. Der schnellste Pkw wurde mit 76km/h im 50km/h-Bereich gemessen und wird mit einem Bußgeld bedacht. Die anderen Pkw-Fahrer wurden verwarnt.

Geschwindigkeitsmessung Schulstraße, Bellheim

Zwei Verstöße wegen zu hoher Geschwindigkeit ahndeten Polizeibeamte der Polizeiinspektion Germersheim am Donnerstagmorgen in der Schulstraße zwischen 7.30 und 8.30 Uhr. Der Schnellste wurde mit 53 km/h bei erlaubten 30 km/h gemessen worden, ihn erwartet nun ein Verwarnungsgeld in Höhe von 35 EUR.

Unfallflucht in Edesheim

Auf der Raststätte Pfälzer Weinstraße Ost wurde gestern (18.10.2018) in der Zeit zwischen 10 und 18 Uhr ein Stromkasten, welcher auf einem dortigen Grünstreifen installiert ist, beschädigt. Vermutlich hat ein unbekannter Auto- oder LKW-Fahrer beim Rangieren diesen beschädigt und sich anschließend aus dem Staub gemacht. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 oder per E-Mail an piedenkoben@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Verletzte Autofahrerin in Altdorf

Gestern Morgen (18.10.2018) wollte gegen 07.40 Uhr eine 60-jährige Autofahrerin auf der L540 nach links in einen Feldweg abbiegen. Eine 28-jährige BMW-Fahrerin wollte das abbiegende Fahrzeug überholen und übersah dabei den Abbiegevorgang. Es kam zur Kollision, wobei die 60-Jährige Rückenschmerzen erlitt. Vorsorglich kam sie in ein Krankenhaus. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Kaffeefahrt – Warnhinweis der Polizei Edenkoben

Ein Mann erhielt einen Brief, wonach er den Hauptgewinn in Höhe von 1000 Euro gewonnen hätte. Allerdings hatte dieser zu keinem Zeitpunkt an einem Preisrätsel teilgenommen. Um den Gewinn ausgehändigt zu bekommen, wurde er zu einer Kaffeefahrt mit unbekanntem Endziel eingeladen. Die Polizei Edenkoben warnt vor ominösen Kaffeefahrten. Kaffeefahrten werden immer wieder von Betrügern dazu genutzt, Waren zu überhöhten Preisen zu verkaufen. Potentielle Kunden werden mit Gewinnversprechen oder attraktiven Freizeitangeboten zur Teilnahme an einer Veranstaltung geworben. Die Verkäufer gehen rhetorisch derart geschickt vor, dass selbst skeptische Teilnehmer bereit sind, etwas zu kaufen. Damit einhergehend wird oftmals das Rückgabe- und Widerrufsrecht nach dem BGB u. a. durch verschleierte oder falsche Geschäftsadressen ausgehebelt, so dass es den Betroffenen unmöglich gemacht wird, ihre zivilrechtlichen Ansprüche geltend zu machen.

Präventionstipps finden Sie unter www.polizei-bartung.de.

Wildunfälle im Bereich der PI Edenkoben

Gestern Morgen (18.10.2019) kurz nach 6 Uhr kam es auf der K 6 zwischen Gommersheim und Altdorf zu einem Wildunfall, bei dem ein Reh verletzt und vom zuständige Jagdpächter von seinem Leiden erlöst werden musste. Abends (18.10.2018) gegen 19.30 Uhr überquerte auf der L 507 bei Burrweiler eine Rotte Wildschweine die Fahrbahn, wobei ein 46-jähriger Autofahrer mit einem der Wildschweine kollidierte. Mit Beginn des Herbstes und der dunklen Jahreszeit wächst leider auch wieder die Gefahr von Wildunfällen auf den Straßen in unserer Region. Wer kennt das nicht: Man ist mit dem Auto in der Dämmerung oder bei Nacht unterwegs und plötzlich steht ein Reh oder ein Wildschwein im Scheinwerferlicht vor dem Auto. Für jeden Autofahrer ein Schreckmoment.

Die Polizei Edenkoben appelliert an die Autofahrer: Blenden Sie ab, wenn ein Tier vor dem Scheinwerferlicht auftaucht. Leiten sie einen kontrollierten Bremsvorgang ein. Weichen Sie dem Tier nicht aus. Denn dadurch besteht die Gefahr, dass Sie in den Gegenverkehr geraten und/oder die Kontrolle über Ihr Fahrzeug verlieren. Wenn möglich versuchen Sie durch Hupen das Tier zu verscheuchen. Ein Tier kommt selten allein. Jeder Autofahrer muss damit rechnen, dass weitere Tiere folgen. Wenn es zum Wildunfall kommt, sofort den Warnblinker einschalten, die Unfallstelle absichern und die Polizei verständigen. Vorsicht bei angefahrenen oder noch lebenden Tieren! Sie können zur Gefahr werden.

Wichtig: Wer ein Tier anfährt, verletzt und die Polizei bzw. den Jagdpächter nicht verständigt, macht sich unter Umständen wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz strafbar.

Unfallflucht auf dm-Parkplatz in Herxheim – Zeugen gesucht

Die linke Seite eines auf dem dm-Parkplatz in Herxheim geparkten Mercedes GLA beschädigt hat ein unbekannter Autofahrer am Donnerstag im Zeitraum von 11:10-11:30h. Anschließend entfernte sich der/die Unbekannte mit seinem Fahrzeug, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern.