Yeo-Pyo Yun, Präsident der Universität Cheongjiu und Dr. Annette Ludwig
Yeo-Pyo Yun, Präsident der Universität Cheongjiu und Dr. Annette Ludwig

Mainz. Das Gutenberg-Museum und die Universität Cheongjiu wollen einander bei der Sammlung und Bewahrung des gedruckten dokumentarischen Erbes beider Kulturen noch stärker unterstützen.

Das sieht die frisch unterzeichnete Absichtserklärung vor, die die Direktorin des Gutenberg-Museums Dr. Annette Ludwig aus Korea mitgebracht hat.

„Es war mir eine große Ehre und Freude, nach dem außerordentlich warmherzigen Empfang den weiteren Ausbau unserer Beziehungen und Kontakte voranzutreiben“, sagt Ludwig. Umgekehrt sei die große Begeisterung für das Gutenberg-Museum in Korea allenthalben spürbar gewesen – etwa in der großen Resonanz der koreanischen Presse oder in dem extra für das Treffen von Yeo-Pyo Yun, dem Präsidenten der Universität Cheongjiu, und Ludwig angefertigten Banner.

Die neue Kooperation beinhaltet auch die Bestände der Zentralbibliothek der Universität.