Kreis Bad Dürkheim, Neustadt: Tagesfahrt zur Ausstellung „Damenwahl! 100 Jahre Frauenwahlrecht“ am 17. November 2018

Mit den Gleichstellungsbeauftragten am 17. November nach Frankfurt

Bad Dürkheim – 2018 dürfen Frauen in Deutschland seit 100 Jahren wählen. Anlässlich dieses Jubiläums organisieren die Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Bad Dürkheim und der Stadt Neustadt, unterstützt vom Frauenbeirat des Landkreises Bad Dürkheim, am Samstag, 17. November 2018, eine Tagesfahrt zur Ausstellung „Damenwahl! 100 Jahre Frauenwahlrecht“ im Historischen Museum Frankfurt.

Das Museum widmet dem Jubiläum des Frauenwahlrechts eine Sonderausstellung mit vielen Informationen zu den Ereignissen und Akteurinnen vor 100 Jahren und deren Lebensumstände und Visionen. Mit einem Bus von Neustadt über Bad Dürkheim und Grünstadt geht es nach Frankfurt in die Innenstadt. Im Historischen Museum ist eine Führung durch die Ausstellung angemeldet, im Anschluss verbleiben zwei Stunden zur freien Verfügung.

  • Abfahrt Neustadt Hauptbahnhof: 10.30 Uhr
  • Abfahrt Bad Dürkheim, Kreisverwaltung: 10.50 Uhr
  • Abfahrt Grünstadt, Bahnhof: 11.15 Uhr
  • Abfahrt in Frankfurt mit dem Bus um 16 Uhr, Rückkehr je nach Verkehrslage zwischen 17.30 Uhr und 18 Uhr.

Kosten: 17 Euro (beinhaltet die Fahrt mit dem Bus, Eintritt ins Historische Museum und Führung). Anmeldeschluss: 26.10.2018
Anmeldung und weitere Infos: Gaby Haas, Tel.: 06322/961-1009 oder per Mail: gaby.haas@kreis-bad-duerkheim.de

Hintergrund
1918: Der erste Weltkrieg war gerade vorbei, der Kaiser hatte abgedankt und aus dem Deutschen Reich war eine Republik geworden. Da war plötzlich etwas möglich, wofür viele Frauen der damaligen Zeit lange gekämpft hatten: das aktive und passive Frauenwahlrecht.
„2018 kann Deutschland auf 100 Jahre Frauenwahlrecht zurückblicken. Dabei ist festzustellen, dass 100 Jahre Frauenwahlrecht nicht gleichbedeutend sind mit 100 Jahre gleichberechtigter Teilhabe am politischen Geschehen. Es gilt aber, die zahlreichen erkämpften Veränderungen der letzten 100 Jahre für Frauen wertzuschätzen und die Chance zu nutzen, sich mit der Geschichte auseinanderzusetzen, um so die Zukunft weiter engagiert zu gestalten“, sagen die Gleichstellungsbeauftragten.