Schifferstadt: Ausstellung Klimapartnerschaft Rhein-Pfalz-Kreis mit Costa Rica

SCHIFFERSTADT – Die Klimapartnerschaft des Rhein-Pfalz-Kreises mit La Fortuna in Costa Rica ist ein gefördertes Projekt des Bundesministeriums für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (BMZ). Kommunen werden unterstützt, Partnerschaften mit Gemeinden des globalen Südens einzugehen und konkrete Projekte in den Bereichen Klimaschutz und Klimaanpassung umzusetzen.

Um die Bürger und Bürgerinnen im Landkreis über dieses Projekt und dessen Resultate zu informieren, wurde mit einer 90%igen finanziellen Unterstützung des Innenministeriums Rheinland-Pfalz, eine Wanderausstellung geschaffen, die im August im Kreishaus eröffnet wurde.

Vom 22.10. bis 09.11.2018 wird die Ausstellung im Foyer des Rathauses Schifferstadt zu besichtigen sein. Eröffnung der Ausstellung ist am Mittwoch, den 24.10.um 18.00 Uhr.

Der Rhein-Pfalz-Kreis hat mehrere Vorteile durch die Klimapartnerschaft. Er profitiert durch die fachliche Unterstützung des Ministeriums sowie den Austausch mit den Deutschen und internationalen Partnern im Bereich des Themengebietes Klimaschutz und Klimawandel. Als Ergebnis der Klimapartnerschaft mit La Fortuna wurde ein Handlungskonzept mit möglichen konkreten Maßnahmen für die Umsetzung in den jeweiligen Kommunen erarbeitet und ein Leitbild entwickelt. Das erste Projekt, das der Landkreis im Rahmen der Förderung beantragt hat, ist der Bau eines Wertstoffhofes in La Fortuna. Die einzige Deponie in der Municipalidad San Carlos ist weitgehend überfüllt, sie hat die üblichen negativen Auswirkungen auf Ihre Umgebung und soll von Abfallmengen entlastet werden.

Ein weiteres Projekt ist der Schüleraustausch zwischen der Realschule plus in Schifferstadt und dem Colegio La Fortuna. Die Realschule plus hat eine Costa Rica-AG ins Leben gerufen und befasst sich intensiv mit Umwelt- und Klimaschutzthemen sowie dem Fairen Handel. Im Rahmen der Klimapartnerschaft wird eine Gruppe aus 10 Schülern der 9. Klasse der Realschule plus im April 2018 in unserer Partnerkommune La Fortuna das Colegio Tecnico Profesional besuchen. Bei diesem Schüleraustausch wurden zum Beispiel Exkursionen und konkrete Workshops zu den Themen Naturschutz und nachhaltiger Tourismus, Wertstofftrennung und begleitende Öffentlichkeitsarbeit, Grundwasserschutz an vorhandenen konkreten Beispielen oder Umwelt- und Klimabildung in Costa Rica bearbeitet.