Wiesbaden: 20 Jahre Trickfilmfestival in Wiesbaden: Drei hervorragende Langfilme

WIESBADEN – Das Wiesbadener Trickfilmfestival feiert in diesem Jahr sein zwanzigjähriges Jubiläum; es wird am Mittwoch, 31. Oktober, 20 Uhr, im Caligari, Marktplatz 9, eröffnet. Das Festival wartet vom 31. Oktober bis zum 4. November mit einem hochrangigen, 96 Filme umfassenden Programm auf. Unter ihnen befinden sich auch drei verschiedenartige, hervorragende Langfilme.

So läuft am Freitag, 2. November, um 19.45 Uhr „The Breadwinner“ (Der Brotverdiener), die mehrfach preisgekrönte, Oscar-nominierte Verfilmung des Bestseller-Romans der Kanadierin Deborah Ellis, deutsch „Die Sonne im Gesicht: Ein Mädchen in Afghanistan“. Als ihr Vater von den Taliban verhaftet wird, schneidet sich das Mädchen die Haare ab und gibt sich als Junge aus, um arbeiten zu gehen und ihrer Familie zu helfen. (Regie: Nora Twomey; Irland/Kanada/Luxemburg; englische Originalversion.)

Ebenfalls am Freitag, 2. November, wird um 21.45 Uhr „Mutafukaz“ nach der gleichnamigen Comic-Serie gezeigt; der Film ist ein cartoonartiges Actionspektakel, das aus der Überforderung mit der Welt eine Tugend macht, angesiedelt in Dark Meat City, einer allegorischen Darstellung von Los Angeles. (Regie: Run und Shojiro Nishimi, Frankreich/Japan, deutsche Fassung).

Am Samstag, 3. November, läuft um 19.30 Uhr der Klassiker „Who Framed Roger Rabbit“ (Falsches Spiel mit Roger Rabbit), eine einzigartige Verbindung von Realfilm und Zeichentrick, überschäumend vor Spaß, herrlich surreal und ein absoluter Genuss, ausgezeichnet mit drei Oscars und drei Nominierungen. (Regie: Robert Zemeckis; Animation Director: Richard Williams; USA; in englischer Sprache mit deutschen Untertiteln).

Kurzfilm-Programme: Best of International Animation 2017/18, unter anderem mit den Hauptgewinnern der Festivals von Annecy, Zagreb, Ottowa, Stuttgart, Siggraph sowie Oscar; Best of German Animation 2017/18; Young Animation (alle mit Publikumspreis) und Tricks für Kids.

Karten für die Vorführungen in der FBW, Schloss Biebrich gibt es bei der TicketBox Kirchgasse 28, Wiesbaden, Telefon (0611) 304808, der TicketBox Mainz, Kleine Langgasse 4, Mainz, Telefon 06131 211500, und in der Gaststätte “Ludwig“, Wagemannstraße 33-35, Wiesbaden, Telefon (0611) 3603671. Karten für die Eröffnungsveranstaltung im Caligari können im Vorverkauf bei der Tourist Information, Marktplatz 1, erworben werden. Kartenvorbestellungen für alle Vorführungen sind über die Internetseite www.filme-im-schloss.de, per E-Mail an info@filme-im-schloss.de sowie unter Telefon (0611) 840766 möglich. Die Einzelkarte kostet sieben Euro, die Festivalkarte für elf Programme 60 Euro. Der Preis für „Tricks für Kids“ beträgt für Kinder sechs und für Erwachsene sieben Euro.