Bad Homburg v.d. Höhe: Die Polizei-News

Bad Homburg v.d. Höhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Einbrecher flüchten

(vh) Zwei Unbekannte wurden am Dienstagabend in Friedrichsdorf-Dillingen von einer Bewohnerin bei ihrem Versuch in ein Wohnhaus einzubrechen überrascht und flüchteten daraufhin. Gegen 20:45 Uhr befand sich die Bewohnerin im Obergeschoss des in der Saalburgstraße gelegenen Anwesens und vernahm Geräusche, woraufhin sie ein Fenster öffnete. Dabei konnte sie sehen, wie zwei Personen durch den Garten des Anwesens flüchteten. Eine Täterbeschreibung war aufgrund der Dunkelheit nicht möglich. Wie sich im Folgenden herausstellte, hatten die beiden Täter zunächst zwei Bewegungsmelder weggedreht. Anschließend versuchten sie einen Rollladen hochzuschieben, was allerdings nicht gelang und für die lauten Geräusche sorgte. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen der Polizei blieben erfolglos. Bereits in der Nacht zu Dienstag war zwei Tätern die Flucht gelungen, nachdem sie bei einem Einbruchsversuch im Bereich von Dillingen überrascht worden waren.

Die Ermittlungen hat das Einbruchskommissariat der Kriminalpolizei in Bad Homburg übernommen. Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich unter der Rufnummer (06172) 120-0 zu melden.

Einbruch in Supermarkt

(vh) Am späten Dienstagabend kam es zu einem Einbruch in einen Supermarkt in der Bad Homburger Innenstadt, bei dem die unbekannten Täter Waren im Wert von circa 1.500 Euro entwendeten. Kurz nach 23 Uhr war es bisherigen Erkenntnissen zufolge vier Tätern gelungen in den im Bereich des Rathausplatzes gelegenen Supermarkt einzusteigen, nachdem sie eine Tür gewaltsam geöffnet hatten. Ohne einen Alarm auszulösen, entwendeten die Unbekannten innerhalb des Marktes zielgerichtet Zigaretten, Spirituosen und sonstige Getränke sowie Knabbergebäck. Eine Beschreibung der vier Täter, die zum Abtransport des Diebesgutes mutmaßlich einen Pkw verwendeten, liegt aktuell noch nicht vor.

Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich bei dem Einbruchskommissariat der Kriminalpolizei in Bad Homburg unter der Rufnummer (06172) 120-0 zu melden.

Entwendeter AMG-Mercedes aufgefunden

(vh) Ein in der Nacht zum Montag in Usingen entwendeter Mercedes Benz AMG, des Modells GLC 63S, wurde am Dienstagnachmittag in der Nähe von Hoyerswerda in Sachsen aufgefunden. Wie der Besitzer des rund 120.000 Euro teuren Pkw am Montagmorgen feststellen musste, hatten unbekannte Täter das Stuttgarter-Kennzeichen aufweisende Fahrzeug im Verlauf der Nachtstunden entwendet. Weiteren Erkenntnissen zufolge konnte als genaue Tatzeit 03:30 Uhr ermittelt werden. Das entwendete Fahrzeug fiel zunächst am Montagvormittag Zivilfahndern der Kriminalpolizei Görlitz und der Bundespolizeiinspektion Ebersbach im Bereich der Bundesstraße 156, in Nähe des Ortes Boxberg in Sachsen, auf. Nach Feststellung des Fahrers des gestohlenen PS-starken AMG-Mercedes, dass er gerade in das Visier der Polizei geraten war, veranlasste ihn anschließend “ohne Rücksicht auf Verluste”, wie es die im Einsatz befindlichen Beamten bezeichneten, in Richtung Weißwasser davonzurasen und sich so einer Festnahme zu entziehen. Stattdessen gelang es den Beamten dem Fahrer eines Hyundai mit polnischen Kennzeichen, der als Begleitfahrzeug für den AMG-Mercedes fungierte, habhaft zu werden.

Der Hyundai konnte nach einer rund 30 Kilometer langen Verfolgungsfahrt, die mit einem schadensträchtigten Unfallgeschehen endete, im Bereich von Döbern gestoppt werden. Der Fahrer des Hyundai, ein 34-jähriger Mann aus Polen, konnte von den Einsatzkräften nach kurzer Flucht zu Fuß festgenommen werden. Gegen diesen wurde durch einen Richter des zuständigen Amtsgerichtes die Untersuchungshaft verhängt. Der entwendete AMG-Mercedes wurde am Dienstagnachmittag von einem Spaziergänger in Nähe des Friedhofes des Ortes Spreetal-Burghammer festgestellt. Mutmaßlich hatte der unbekannte Fahrer des gestohlenen Luxusfahrzeuges aufgrund der hohen Polizeipräsenz “kalte Füße” bekommen und dieses letztlich in Nähe der Ländergrenze zu Brandenburg zurückgelassen.

Pkw zerkratzt

(vh) Durch eine vorsätzliche Sachbeschädigung wurde bereits am vergangenen Sonntag ein in der Landrat-Beckmann-Straße in Usingen geparkter Pkw erheblich beschädigt. Der im Hof eines Wohnanwesens geparkte Citroën Berlingo wurde von Unbekannten mit einem unbekannten Werkzeug im Bereich der Fahrerseite zerkratzt, wodurch ein Sachschaden in Höhe von circa 1.000 Euro entstand. Täterhinweise liegen aktuell nicht vor. Die Ermittlungsgruppe der Polizeistation in Usingen bittet Zeugen oder Hinweisgeber sich unter der Rufnummer (06081) 9208-0 zu melden.

Auf Vorderfrau aufgefahren

(vh) Nachdem er die Bremsung eines vor ihm fahrenden Fahrzeuges zu spät erkannt hatte, verursachte am Dienstagnachmittag ein Autofahrer einen Verkehrsunfall im Kronberger Stadtteil Oberhöchstadt. Gegen 17:20 Uhr befuhren eine 57-jährige Oberurselerin mit ihrem Toyota RAV4, eine 50-jährige Frau aus Groß-Gerau am Steuer eines Opel Zafira und ein 36-jähriger Mann aus Raunheim mit seinem Opel Corsa in dieser Reihenfolge die Sodener Straße aus Kronberg kommend in Richtung Oberursel. Verkehrsbedingt musste die 50-Jährige ihren Opel Zafira abbremsen, was der hinter ihr fahrende Raunheimer zu spät bemerkte und mit seinem Opel auffuhr. Durch die Wucht des Aufpralles wurde der Opel Zafira nachfolgend auf den davorstehenden Toyota geschoben.

Infolge des Unfallgeschehens wurde die Groß-Gerauerin verletzt und zur Durchführung weiterer Untersuchungen in ein Krankenhaus gebracht. Mit Ausnahme des Toyotas waren die beiden anderen beteiligten Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit. Der durch den Unfall entstandene Sachschaden wird auf insgesamt circa 9.500 Euro geschätzt.

Fußgängerin von Pkw erfasst

(vh) Verletzt wurde eine Fußgängerin am Dienstagnachmittag in der Bad Homburger Innenstadt, nachdem sie ohne Beachtung des fließenden Verkehrs die Fahrbahn überqueren wollte und dabei von einem Pkw erfasst wurde. Gegen 17:55 Uhr befuhr eine 31-jährige Bad Homburgerin mit ihrem Opel Astra die Louisenstraße in Richtung Friedrichstraße. Zeitgleich wollte eine 27-jährige Frau aus Friedrichsdorf zu Fuß die Louisenstraße überqueren und rannte ohne Würdigung des Fahrzeugverkehrs auf die Fahrbahn. Da die 31-Jährige ihr Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig abbremsen konnte, wurde die 27-Jährige von dem Opel Astra erfasst. Infolge der Kollision wurde die Fußgängerin verletzt und musste zur weiteren Versorgung in eine Klinik gebracht werden. Der durch das Unfallgeschehen an dem noch fahrbereiten Opel Astra entstandene Sachschaden wird auf circa 800 Euro geschätzt.

Fahrradfahrer(-in) verursacht Unfall und flüchtet

(vh) Einen Schaden in Höhe von circa 1.000 Euro verursachte mutmaßlich ein(-e) Fahrradfahrer(-in) an einem in Bad Homburg-Dornholzhausen geparkten Pkw und flüchtete anschließend von der Unfallstelle. Der Besitzer eines Toyota Auris hatte am Samstagabend seinen Pkw in Höhe des Anwesens Limesstraße 8 geparkt. Als er am Sonntagnachmittag gegen 15:00 Uhr zu seinem Fahrzeug kam, stellte er eine erhebliche Beschädigung im linken Heckbereich seines Pkw fest. Dem Spurenbild zufolge verursachte mutmaßlich ein(-e) vorbeifahrende(-r) Fahrradfahrer(-in) die Beschädigung, entfernte sich aber nachfolgend von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.

Hinweise von Zeugen nimmt die Polizeistation in Bad Homburg unter der Rufnummer (06172) 120-0 entgegen.

Kontrollmaßnahmen im Feldberggebiet

(vh) Eine weitere Kontrollmaßnahme mit dem Ziel der Erhöhung der Verkehrssicherheit im Bereich des Feldberggebietes fand am vergangenen Sonntag in der Zeit zwischen 12:30 Uhr und 18:30 Uhr statt. Ihr besonderes Augenmerk legten die Beamten während der zum einen im Bereich der “Applauskurve” und zum anderen in Höhe der “Hegewiese” durchgeführten Kontrollen auf Zweiräder.

Im Kontrollzeitraum wurden insgesamt 45 Motorräder angehalten und auf ihren technischen Zustand hin überprüft. Dabei war in einem Fall, aufgrund einer festgestellten technischen Veränderung, die amtliche Betriebserlaubnis des Krades erloschen und somit von den Beamten eine Weiterfahrt unterbunden. Darüber hinaus wurden in 11 Fällen sogenannte Mängelanzeigen, aufgrund beispielsweise abgefahrener Reifen, ausgestellt und den Fahrzeugbesitzern damit eine Frist auferlegt, innerhalb derer der Mangel zu beseitigen ist. Ebenso kam es auch zur Erhebung von Verwarnungsgeldern, die von den betroffenen sofort vor Ort in bar entrichtet wurden.

Neben der technischen Überprüfung von Zweirädern kam es in einem Streckenabschnitt der “Kanonenstraße” auch zur Überwachung der dort zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 60 Km/h. Diesbezüglich wurden elf Verstöße festgestellt, die sowohl von Auto- als auch Motorradfahrern begangen wurden, wobei der Spitzenreiter ein Kradfahrer war, der mit 118 km/h erwischt wurde und somit mit einem Fahrverbot rechnen muss. Auch in den kommenden Wochen muss insbesondere aufgrund des weiterhin guten Wetters mit gleichgelagerten Kontrollen gerechnet werden.