Südhessen: Die Polizei-News

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt

Darmstadt: Falsche Handwerker erbeuten Schmuck und Bargeld / Wer hat etwas bemerkt?

Darmstadt (ots) – Zwei bislang noch unbekannte Trickdiebe hatten es am Dienstagvormittag (16.10) auf die Habseligkeiten einer 93 Jahre alten Seniorin am Friedrich-Ebert-Platz abgesehen und Schmuck sowie Bargeld erbeutet. Gegen 11.30 Uhr klingelte es an der Wohnungstür der älteren Dame. Vor ihr standen zwei Männer, die vorgaukelten Handwerker zu sein, beauftragt, die Wasserleitungen des Mehrfamilienhauses prüfen zu müssen. Im guten Glauben gewährte die Seniorin beiden Kriminellen Zutritt zu ihrer Wohnung. Nur wenige Minuten reichte den Dieben dort aus, um sich Wertsachen zu schnappen und zügig das Weite zu suchen. Erst nachdem die Diebe das Haus in unbekannte Richtung verlassen hatten, bemerkte die 93 -Jährige das ihr unter anderem Schmuck und Bargeld fehlte.

Beide Kriminelle werden als etwa 1,60 Meter groß und circa 45 bis 50 Jahre alt beschrieben. Sie hatten ein mitteleuropäisches Erscheinungsbild und trugen Handwerkerbekleidung. Beide sprachen Deutsch. Möglicherweise wurden das Duo in dem Mehrfamilienhaus von Zeugen bemerkt oder konnte beim Verlassen des Hauses beobachtet werden? Die Ermittler des Kommissariats 24 schließen auch nicht aus, dass beide Täter bereits zuvor in Erscheinung getreten sind und bei weiteren Anwohnern in der Straße klingelten.

Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den beschriebenen Personen geben können, werden gebeten, sich bei der Darmstädter Kriminalpolizei in Darmstadt unter der Rufnummer 06151/9690 zu melden.

Auch warnt die Polizei in diesem Zusammenhang dringend erneut vor dieser und ähnlich gelagerten Betrugsmaschen: Lassen Sie niemals Fremde in ihre Wohnung! Lassen Sie Handwerker nur dann herein, wenn Sie sie selbst bestellt haben oder wenn sie von der Hausverwaltung angekündigt worden sind. Im Zweifelsfall rufen sie die genannte Firma oder Behörde an und prüfen sie den vermeintlichen Auftrag. Scheuen Sie sich in keinem Fall davor die Polizei unter der 110 zu alarmieren. Die Beamten können schnell erkennen, ob es sich um Kriminelle handelt.

Darmstadt: Fahrradfahrer verstirbt nach Unfall

Darmstadt (ots) – Nicht absehbar war der nun tragische Ausgang eines Verkehrsunfalls, der sich bereits am Donnerstag (4.10.2018) auf der Heidelberger Landstraße ereignet hat. Ein 77 Jahre alter Fahrradfahrer befuhr gegen Mittag den parallel zur Fahrbahn verlaufenden Fahrradweg in Richtung Eberstadt. Als der Mann mit seinem Fahrrad die Straße in Höhe der Friedrich- Ebert-Straße querte, kam es zum Zusammenstoß mit einem dort abbiegenden 87- jährigen Autofahrer aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg. Aufgrund der Kollision stürzte der Fahrradfahrer und zog sich Verletzungen zu, deren Art und Schwere zunächst nicht erkennbar waren. Mit einem Rettungswagen wurde der noch am Unfallort ansprechbare Gestürzte in ein Krankenhaus gebracht. Nach Mitteilung der Ärzte ist der 77-Jährige am Dienstag (16.10) infolge seiner schweren Verletzungen verstorben.

Darmstadt: Drei Baumaschinen von Baustelle gestohlen / Wer hat etwas bemerkt?

Darmstadt (ots) – Noch unbekannte Täter haben in der Nacht zum Mittwoch (16.-17.10.) ihr Unwesen auf dem Gelände einer Baustelle in der Heinheimer Straße getrieben und drei Baumaschinen im Wert von rund 1000 Euro entwendet. Auf noch nicht bekannte Weise verschafften sich die Diebe Zutritt zu dem Erdgeschossbereich der Baustelle eines Mehrfamilienhauses und gelangten so an ihre Beute.

Die Ermittlungsgruppe – City der Darmstädter Polizei hat den Fall übernommen und sucht Zeugen, die möglicherweise den Abtransport des Diebesguts bemerkt oder Hinweise zu den Kriminellen geben können. Alle sachdienlichen Informationen werden von den Beamten unter der Rufnummer 06151/9690 entgegengenommen.

Darmstadt: Buxbäume abgeschnitten, Fenster beschädigt /Zeugen gesucht

Darmstadt (ots) – Wie erst jetzt der Polizei bekannt wurde haben noch unbekannte Täter ihr Unwesen in der Zeit zwischen Samstagmorgen (6.10.), 10 Uhr und Montagnachmittag (15.10.), 12.30 Uhr im Bereich einer Kirche in der Landgraf-Philipps-Anlage getrieben. Indem die Kriminellen zwei Buxbäume vor dem Seiteneingang des Gebäudes abschnitten und ein Fenster durch Steinwürfe beschädigten, verursachten die Vandalen einen Sachschaden, der derzeit auf circa 1600 Euro geschätzt wird. Ob diese Taten mit den in jüngster Vergangenheit beschädigten Schaufensterkästen (wir haben berichtet) in Zusammenhang stehen, ist derzeit Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06151/969-0 zu melden.

Darmstadt-Dieburg

Bickenbach: Kripobeamte ermitteln 21 Jahre alten Tatverdächtigen im Zusammenhang mit Brandserie

Bickenbach – Einen großen Erfolg können Polizei und Staatsanwaltschaft nach drei Jahren akribischer Ermittlungsarbeit verzeichnen. Hinsichtlich der im September 2015 beginnenden und bis zum Juli 2016 andauernden Brandserie in Bickenbach konnten Beamte der Darmstädter Kriminalpolizei einen 21 Jahre alten Tatverdächtigen mit Wohnsitz in Thüringen ermitteln. Der Beschuldigte steht im Verdacht, für mindestens dreizehn Inbrandsetzungen unterschiedlicher Fahrzeuge in der Gemeinde Bickenbach verantwortlich zu sein. Durch mehrjährige intensive Ermittlungsarbeit, die unter anderem eine sorgfältige Spurensicherung an den jeweiligen Brandorten und dem Nachgehen von Hinweisen umfasste, ist es den Fahndern des Kommissariats 10 zusammen mit der Staatsanwaltschaft gelungen, auf die Spur des Beschuldigten zu kommen.

Letztmalig fiel der Tatverdächtige im Zusammenhang mit einem beschädigten Autoanhänger auf, der im Bereich der ortsansässigen Tankstelle im Mai des letzten Jahres in Flammen aufging. In diesem Kontext und aufgrund vorliegender Erkenntnisse hatte die Staatsanwaltschaft Darmstadt beim Amtsgericht einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des 21-Jährigen beantragt, der in der vergangenen Woche vollstreckt wurde. Der Mann wurde in seiner Wohnung angetroffen und legte gegenüber den Polizisten ein umfangreiches Geständnis ab.

Kreis Bergstraße

Viernheim: Einbrecher vorm Haus gewartet? Polizei sucht weitere Zeugen

Viernheim (ots) – War es Zufall oder haben Einbrecher gezielt am Dienstag (16.10) die Gunst der einen Stunde genutzt, um ungestört eine Wohnung in der Straße “Auf der Beune” aufzubrechen. Um Einkäufe zu erledigen, wurde die Wohnung im ersten Stock eines Mehrfamilienhauses zwischen 11.15 Uhr und 12.15 Uhr verlassen. Bei der Rückkehr war die Tür zur Wohnung aufgebrochen und unterschiedliche Schmuckstücke entwendet worden.

Zeugen fielen an dem Mehrfamilienhaus zwei wartende Männer zwischen 34 und 40 Jahren auf, die sich mehrfach umgesehen haben. Einer der Verdächtigen hat rotblonde, sein Begleiter schwarze Haare. Die etwa 1,74 Meter großen Unbekannten waren komplett schwarz gekleidet. Wer nähere Angaben zu den verdächtigen Männer machen kann, meldet sich bitte bei der Kriminalpolizei (K 21/ 22) in Heppenheim. Telefon: 06252 / 7060.

Viernheim: Alarm in Kiosk / Täter entkommen mit Münzgeld

Viernheim (ots) – Am frühen Mittwochmorgen (17.10) wurde bei einem Einbruch in einem Kiosk in der Gottlieb-Daimler-Straße gegen 5 Uhr der Alarm ausgelöst. Noch vor Eintreffen der Polizei griffen die Täter in die Kasse und konnten fliehen. Die Kriminellen konnten so 10 und 20 Cent-Stücke im Wert von etwa 10 Euro mitnehmen. Zeugen des Einbruchs melden sich bitte direkt bei der Ermittlungsgruppe in Viernheim. Telefon: 06204 / 974717.

Lampertheim/Bürstadt: 41 Kleintransporter auf der B 47 im Visier der Polizei

Lampertheim/Bürstadt (ots) – Insgesamt 41 Kleintransporter und 58 Personen kontrollierten Polizeibeamte am Dienstag (17.10.) auf der Bundestraße 47 zwischen Lampertheim-Rosengarten und Riedrode. Hierbei stellten die Ordnungshüter 19 Verwarnungstatbestände, wie beispielsweise Verstöße gegen die Gurtpflicht, vier Wagenlenker, die während der Fahrt das Mobiltelefon benutzten und zweimal unzureichend gesicherte Ladung fest.

Zudem lagen in vier Fällen Verstöße gegen die Fahrpersonalverordnung vor. Zur Verfahrenssicherung wurden bei einem Kleintransporter-Fahrer rund 1300 Euro fällig, weil er gegen die geltenden Kabotagebestimmungen, welche Transportdienstleistungen durch ausländische Unternehmen regeln, verstieß.

Im Rahmen der Kontrolle wurde von der Polizei auch ein 55-jähriger Autofahrer aus dem Kreis Bergstraße angehalten, weil er während der Fahrt telefonierte. Anschließend stellte sich heraus, dass der Wagenlenker nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Dem 55-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt. Ihn erwartet nun ein Verfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Lampertheim-Neuschloß: Nichts zu holen / Polizei ermittelt nach Einbruch in der Friedhofsverwaltung

Lampertheim (ots) – Augenscheinlich war im Gebäude der Friedhofsverwaltung in der Forsthausstraße für Einbrecher nichts zu holen. Die Unbekannten haben in der Nacht zum Mittwoch (16. – 17.10) die Büroräume durchsucht, ohne etwas mitzunehmen. Beim Eindringen durch ein aufgebrochenes Fenster ist ein Schaden in Höhe von 200 Euro entstanden. Die Ermittlungsgruppe in Lampertheim hat den Fall übernommen und nimmt Hinweise hierzu entgegen. Telefon: 06206 / 94400.

Groß-Gerau

Bischofsheim: Einbruch im Pfarrhaus

17.10.2018 – 09:54 Bischofsheim (ots) – Das katholische Pfarrhaus in der Hochheimer Straße geriet in der Nacht zum Mittwoch (17.10.) gegen 0.40 Uhr in das Visier eines Kriminellen. Der Täter drang zunächst über eine Terrassentür in das Gebäude ein, entwendete aus einem Büroraum einen Laptop und flüchtete anschließend, vermutlich aufgrund der beim Einbruch von ihm ausgelösten Alarmanlage, vom Tatort.

Trotz dem raschen Eintreffen der alarmierten Polizeistreifen verlief die Fahndung nach dem Tatverdächtigen, an der auch ein Diensthund beteiligt war, bislang ergebnislos. Hinweise in diesem Zusammenhang werden erbeten an die Ermittlungsgruppe der Polizei in Bischofsheim unter der Telefonnummer 06144/9666-0.