Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Edenkoben – Sieben Gefahrenstellen auf der A65

Edenkoben (ots) – Gleich sieben Gefahrenstellen auf der A65 beschäftigten gestern (16.10.2018) die Polizei Edenkoben. Gegen 7 Uhr und 10 Uhr wurden bei den Anschlussstellen LD-Zentrum und AS LD-Mitte verlorene Spanngurte auf der Fahrbahn gemeldet. Um 8 Uhr meldeten Verkehrsteilnehmer ein Pannenfahrzeug an der AS Edenkoben in Fahrtrichtung Ludwigshafen, welches verkehrsbehindert auf dem Verzögerungsstreifen stand. Die Örtlichkeit wurde bis zum Eintreffen eines Abschleppunternehmens abgesichert. Gegen 11.30 Uhr wurde vor der AS Rohrbach in Fahrtrichtung Karlsruhe ein größeres Blech gemeldet. Kurz nach 20 Uhr musste die Streife die Rastanlage Pfälzer Weinstraße Ost aufsuchen, weil ein LKW-Fahrer sein Gespann in chaotischer Weise parkte, sodass eine Zufahrt auf das Gelände durch andere Fahrzeuge unmöglich war. Der Fahrer wurde verwarnt. Weil ein Absperrpfosten bei der AS LD-Nord auf der Fahrbahn lag, musste gegen 23.30 Uhr die Streife erneut die Gefahrenstelle beseitigen. Zu aller Letzt wurde kurz nach 0 Uhr ein Falschfahrer in Richtung Ludwigshafen gemeldet, weshalb die Autobahn mit insgesamt vier Streifen abgesucht werden musste. Allerdings konnte hierbei niemand festgestellt werden. Sollte es in diesem Fall Hinweisgeber oder Zeugen geben, werden diese gebeten, sich mit der Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 oder per E-Mail an piedenkoben@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Böbingen – Schulwegüberwachung

Böbingen (ots) – In der Zeit zwischen 07.30 Uhr und 08.15 Uhr wurde gestern Morgen (16.10.2018) eine Schulwegüberwachung durchgeführt. Hierbei mussten zwei Autofahrer wegen fehlendem Kindersitz beanstandet werden. Ein weiterer Verkehrsteilnehmer wurde mit 20.- Euro verwarnt, weil er ein Durchfahrtsverbot missachtete. Weitere Schulwegüberwachungen werden folgen.

Edenkoben – Verkehrskontrolle

Edenkoben (ots) – Im Zeitraum von 11 Uhr bis 13 Uhr wurde gestern (16.10.2018) in der Staatsstraße eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Acht Verkehrsteilnehmer mussten beanstandet werden, weil sie weder Warndreieck noch Verbandskasten mitführten. Hinweis: Verbandskasten im Auto ist Pflicht. Er muss im Auto jederzeit schnell erreichbar sein. Im Notfall kann es auf jede Sekunde ankommen. Deshalb sollte auch jeder Autofahrer den Verbandskasten mit einem Griff zur Hand haben.

Edenkoben – Porsche verkratzt

Edenkoben (ots) – Gestern (16.10.2018), in der Zeit zwischen 12.15 Uhr und 16.10 Uhr, wurde in der Villastraße an einem abgestellten Porsche die Heckklappe mit einem spitzen Gegenstand verkratzt. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 oder per E-Mail an piedenkoben@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Edenkoben – Ein Eis kühlt die Gemüter

Edenkoben (ots) – Zwischen zwei Frauen kam es gestern Morgen (16.10.2018, 8 Uhr) in der Weinstraße zu einer handfesten Auseinandersetzung, weil eine der beiden vermutete, dass ihre Kontrahentin eine Liebschaft mit ihrem Gatten führen würde. Eine zunächst verbale Entgleisung führte dazu, dass in der Folge die angebliche Nebenbuhlerin an den Haaren gerissen und einen Fauststoß gegen den Brustkorb erhielt. Aus diesem Grund wurde die Polizei aufgesucht und eine Strafanzeige u.a. wegen Körperverletzung erstattet. Schon am Nachmittag wollte die Anzeigenerstatterin ihren Strafantrag zurücknehmen. Man hat sich beim Eis essen ausgesprochen. Eiscreme ist schon immer eine naheliegende, aber auch echt leckere Lösung gewesen, um sich abzukühlen.

St. Martin – PKW Aufbruch

St. Martin (ots) – Auch im Dörnel wurde zwischen Montag (15.10.2018, 13.40 Uhr) und Dienstag (16.10.20118, 10.30 Uhr) ein weiterer PKW aufgebrochen. Die Geschädigte stellte ihr Fahrzeug ab und verschloss es ordnungsgemäß. Als sie am nächsten Tag an ihr Fahrzeug kam, musste sie feststellen, dass der PKW geöffnet und durchsucht worden war. Ersten Ermittlungen zufolge wurde lediglich ein Geldbeutel entwendet, in welchem sich allerings kein Bargeld befand. Bereits gestern wurden zwei PKW-Aufbrüche an der Zitadelle zur Anzeige gebracht. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 oder per E-Mail an piedenkoben@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Annweiler – Verkehrskontrollen auf der B 10

Ladungssicherung Ladungssicherung Bild-Infos Download Annweiler (ots) – Am 15.10.2018 kontrollierte die Polizei nachmittags den auf der Bundesstraße 10 laufenden Schwerverkehr in Höhe des Parkplatzes “Rinnthal” bei Annweiler. Hierbei mussten vier Trucker wegen zu hoher Geschwindigkeit zur Kasse gebeten werden. Weitere drei LKW-Fahrer hielten die vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten nicht ein. Begleitend wurde auch die Ladungssicherung kontrolliert. Bereits in der Nacht richtete sich das polizeiliche Augenmerk auf die Einhaltung des Nachtfahrverbotes für den Schwerverkehr auf der B 10. Hierbei wurden vier Ordnungswidrigkeiten zur Anzeige gebracht; die ausländischen Fahrzeugführer mussten deshalb entsprechende Sicherheitsleistungen hinterlegen.

Annweiler – Unfallflucht im Löwenherztunnel

Annweiler (ots) – Am Montagmittag, gegen 12:00 Uhr, ereignete sich auf der Bundesstraße 10 im Löwenherztunnel ein Verkehrsunfall mit Unfallflucht. Ein in Richtung Pirmasens fahrender Mercedesfahrer mit SLS-Kennzeichen war kurz nach der Einfahrt in den Tunnel nach links auf die Gegenfahrbahn gekommen und ist dabei mit seinem linken Außenspiegel gegen einen entgegenkommenden LKW gestoßen. Bei dem LKW soll es sich um ein 7,5 Tonnen-Fahrzeug mit gelber Farbe gehandelt haben. Beide Fahrzeugführer fuhren nach dem Unfall ohne anzuhalten weiter. An dem Mercedes entstand ein Schaden in Höhe einer niedrigen vierstelligen Zahl. Nach Angaben eines Unfallzeugen soll der Mercedesfahrer bereits schon vor dem Unfall durch seine unsichere Fahrweise aufgefallen sein. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiwache Annweiler unter Tel.: 06346/964619 in Verbindung zu setzen.

Annweiler – Unfallflucht schnell aufgeklärt

Annweiler (ots) – Glück für die Unfallgeschädigte – Pech für den Unfallflüchtigen

Am 16.10.2018 befuhr gegen 14:00 Uhr eine PKW-Fahrerin die Bundesstraße 10 in Höhe von Rinnthal in Richtung Landau, als ihr zwischen dem Kostenfels- und Staufertunnel ein Auto entgegenkam, welches deutlich über die Mittellinie fuhr. Bei der Vorbeifahrt streifte der Unfallverursacher den linken Außenspiegel der Entgegenkommenden, beschädigte diesen und verließ ohne anzuhalten die Unfallstelle. Glücklicherweise folgte dem Fahrzeug des Unfallverursachers ein Polizeibeamter, welcher sich auf dem Heimweg befand. Dieser konnte das Kennzeichen ablesen, sodass der Unfallflüchtige namhaft gemacht werden konnte.