Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Betrugsversuche durch falsche Polizeibeamte

Mainz (ots) – Dienstag, 16.10.2018

Am Dienstagmittag ist es zu zehn Betrugsversuchen durch falsche Polizeibeamte gekommen, hauptsächlich in Hartenberg, Bretzenheim und Finthen.

Der unbekannte Täter ruft einen 86-Jährigen an und sagt, es seien “rumänische Täter” festgenommen worden und die Vernehmung dauere noch an. Nach der Informationsgewinnung würde man sich ggf. nochmals bei ihm melden. In dem darauf folgenden Anruf wir der 86-Jährige zu Wertgegenständen befragt. Das Gespräch wird daraufhin beendet.

Einer 80-Jährigen berichtet der falsche Polizeibeamte am Telefon ebenfalls von der “Festnahme” und sagt, der Täter habe ihre Adresse und Bankdaten mit sich geführt. Als die 80-Jährige Fragen stellt, beendet der Anrufer das Gespräch.

Auch eine 53-Jährige erhält einen Anruf. Auf Englisch wird der Frau über eine Stunde lang von einem angeblichen Undercover-Einsatz berichtet. In diesem Fall ist ein “Kollege” des falschen Polizeibeamten zu ihr nachhause gekommen und lässt sich Wertgegenstände von ihr zeigen. Als er ihren Schmuck mitnehmen will, fängt die 53-Jährige an zu schreien, geht dabei auf den Balkon und drängt den Besucher so aus dem Haus.

In allen Fällen bleibt es beim Versuch. Es entsteht kein Schaden. Die Ermittlungen dauern an.

Ältere Menschen werden immer wieder Opfer von Trickdiebstählen und Betrügereien, da sie von Tätern oftmals als leichte “Beute” angesehen werden. Tipps wie sie sich vor Trickdieben und Betrügern schützen können, finden Sie unter www.polizei-beratung.de.

Mainz-Altstadt – Unfall in der Weisenauer Straße

Mainz (ots) – Am gestrigen Dienstag, 16.10.2018, befährt gegen 14:45 Uhr ein 76-Jähriger die Weisenauer Straße stadteinwärts. Ihm kommen drei Fahrzeuge, direkt hintereinander fahrend, entgegen. Aus bisher unbekannter Ursache kommt der 76-Jährige von der Fahrbahn ab und gerät in den Gegenverkehr. Hierbei touchiert er leicht das erste ihm entgegen kommende Fahrzeug und beginnt sich zu drehen. Es folgen weitere Zusammenstöße mit den entgegen kommenden Fahrzeugen.

Bei dem Zusammenstoß wird der Rentner schwer sowie ein weiterer Beteiligter leicht verletzt. Drei Fahrzeuge müssen zudem abgeschleppt werden. Für die Unfallaufnahme musste die Weisenauer Straße kurzfristig voll gesperrt werden. Die Ursache für den Kontrollverlust ist derzeit noch völlig unbekannt.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 3 unter der Rufnummer 06131/65-4310 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz3@polizei.rlp.dean die Polizei übermittelt werden.

Mainz-Hechtsheim/Ebersheim – Unfall auf der Rheinhessenstraße

Mainz (ots) – Am gestrigen Dienstag, 16.10.2018, befährt gegen 11:30 Uhr ein 35-Jähriger die Rheinhessenstraße aus Hechtsheim kommend in Richtung Ebersheim. Zwei Fahrzeuge kommen ihm hintereinander auf der L425 entgegen. Der 35-Jährige verliert aus bisher unbekannter Ursache auf gerader Strecke die Kontrolle über seinen Wagen und gerät in den Gegenverkehr.

Mit dem ersten der beiden entgegen kommenden Fahrzeuge kollidiert der 35-Jährige. Das nachfolgende Fahrzeug kann einen Zusammenstoß nur dadurch verhindern, dass der Fahrer über einen Straßengraben hinweg nach rechts in ein Feld ausweicht.

Bei dem Zusammenstoß werden zwei Beteiligte leicht verletzt. Zwei Fahrzeuge müssen zudem abgeschleppt werden. Die Ursache für den Kontrollverlust ist derzeit noch völlig unbekannt.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 3 unter der Rufnummer 06131/65-4310 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz3@polizei.rlp.dean die Polizei übermittelt werden.

Mainz-Altstadt – Ladendieb festgenommen

Mainz (ots) – Am Dienstag, 16.10.2018, stellt gegen 11:30 Uhr ein Ladendetektiv in der Seppel-Glückert-Passage eine verdächtige Person fest, die eine schwarze Sporttasche mit sich trägt. Bei der Kontrolle des 34-Jährigen fällt auf, dass dieser insgesamt vier Packungen Rasierklingen entwendet hat. In seiner Tasche befinden sich zudem vier weitere Packungen unbekannter Herkunft. Zudem kann er für vier Stangen Zigaretten ebenfalls keinen Eigentumsnachweis erbringen.

Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren wegen mehrfachen Ladendiebstahls eingeleitet. Die Ermittlungen dauern derzeit noch an.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 1 unter der Rufnummer 06131/65-4110 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz1@polizei.rlp.dean die Polizei übermittelt werden.

Mainz-Hechtsheim – Unfall mit E-Biker

Mainz (ots) – Am gestrigen Dienstag, 16.10.2018, parkt gegen 11:45 Uhr eine 45-Jährige rückwärts im Bereich des Ziegeleipfads aus. Beim Gas geben stellt sie fest, dass die Handbremse noch angezogen ist. Beim Lösen macht das Fahrzeug einen Sprung nach hinten, so dass es zu einem Zusammenstoß mit einem vorbei fahrenden E-Biker kommt.

Der 61-Jährige Radler wird leicht verletzt. An PKW und Fahrrad entsteht Sachschaden. Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 3 unter der Rufnummer 06131/65-4310 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz3@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.