Kassel: Die Polizei-News

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Zeugen beobachten Beschädigung von Wahlplakaten: Streife nimmt drei tatverdächtige Frauen fest

Kassel (ots) – Am gestrigen Montagabend, gegen 20:30 Uhr, beobachteten Passanten auf der Wilhelmshöher Allee in Kassel eine Gruppe von drei bis vier Personen, die mit einer Stange dort aufgehängte Wahlplakate herunterrissen, anschließend beschädigten und mit Farbe besprühten. Nachdem die Zeugen die Kasseler Polizei verständigen, nahm eine Streife des Polizeireviers Süd-West in unmittelbarer Nähe drei tatverdächtige Frauen aus Kassel im Alter von 23, 26 und 29 Jahren fest. Dabei versuchten zwei von ihnen erfolglos vor den Beamten zu flüchten. Wie sich herausstellte, waren auf der Wilhelmshöher Allee, zwischen Ruhlstraße und Pfannkuchstraße, drei in größerer Höhe aufgehängte Plakate der Partei “Alternative für Deutschland” heruntergerissen, beschädigt und mit Farbe besprüht worden.

Die drei Tatverdächtigen müssen sich nun wegen Sachbeschädigung verantworten. Sie machten gegenüber der Polizei bislang keine Angaben zum Sachverhalt. Die Ermittlungen dauern an.

Kassel: Zwei Kinder an Unfällen auf Schulweg beteiligt; Polizei gibt Hinweise zur Schulwegsicherung

Kassel (ots) – Bei zwei Verkehrsunfällen in Kassel am heutigen Dienstagmorgen waren jeweils Kinder betroffen, die sich auf dem Weg zur Schule befanden. Eines der Kinder verletzte sich schwer, aber nicht lebensbedrohlich, und kam ins Krankenhaus. In diesem Zusammenhang weist die Polizei insbesondere jetzt zu Schulbeginn nach den Herbstferien auf die Möglichkeiten der Schulwegsicherung hin.

Es ist wichtig, Kindern die möglichen Gefahren und Risiken auf ihrem Schulweg bewusst zu machen. Der kürzeste Weg ist nicht immer der sicherste. Die Eltern sollten eine Vorbildfunktion im Straßenverkehr einnehmen, den Kindern mögliche Lösungen und Verhaltensweisen aufzeigen. Speziell zur dunklen Jahreszeit ist helle, zum Teil reflektierende, Kleidung empfehlenswert. Außerdem kann eine Fahrradprüfung vor dem ersten Radfahren in Betracht gezogen werden

Verkehrsunfälle auf Schulweg. Der erste Unfall passierte gegen 7:30 Uhr in der Schönfelder Straße in Kassel-Wehlheiden. Ein zehnjähriger Junge befuhr mit seinem Fahrrad den rechten Bürgersteig der Schönfelder Straße. Als er auf Höhe der Gräfestraße unvermittelt vor einem Auto ohne Absteigen einen Zebrastreifen überquerte, konnte der Pkw-Fahrer offenbar nicht mehr rechtzeitig anhalten, woraufhin der Junge zu Boden fiel. Glücklicherweise verletzte er sich bei dem Sturz nach den ersten Erkenntnissen nicht. Gegen 8:00 Uhr ereignete sich dann der zweite Unfall in der Leipziger Straße, auf Höhe der dortigen Bushaltestelle “Unterneustädter Kirchplatz”. Laut derzeitigem Ermittlungsstand überquerte ein 13-jähriges Mädchen die Straße trotz einer roten Ampel. Auch hier konnte das Abbremsen der Autofahrerin einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern und das Mädchen zog sich dabei die schweren Verletzungen zu.

Weitere Informationen zum Thema Schulwegsicherung finden Sie unter anderem unter https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/44143/4022608.

Stadt und Landkreis Kassel: Tempo-Kontrollen zum Schulbeginn: 181 von 2087 an drei Schulen fuhren zu schnell

Kassel (ots) – Wie zwei aktuelle Schulwegunfälle am heutigen Dienstagmorgen in Kassel zeigen (Pressemeldung unter https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/44143/4089806), bedürfen gerade Kinder als schwächere Verkehrsteilnehmer im besonderen Maße unseres Schutzes. Zu einem möglichst sicheren und gefahrlosen Schulweg trägt insbesondere auch das Verhalten der ehemaligen Kinder, die heutzutage am Steuer von Kraftfahrzeugen sitzen, bei. So war das Hauptaugenmerk zweitägiger Geschwindigkeitsmessungen an Schulen in Stadt und Landkreis Kassel durch Mitarbeiter des Radarkommandos der Kasseler Polizei und der Stadt Vellmar, Autofahrern bewusst zu machen, gerade im Bereich von Schulen besonders aufmerksam und mit angepasster Geschwindigkeit zu fahren. 181 Fahrer erhalten dahingehend nun einen kleinen “Denkzettel”. Sie waren am gestrigen Montag und am heutigen Dienstag in Vellmar, Lohfelden und Kassel im Bereich von Schulen zu schnell unterwegs. Deutliche Tempoüberschreitungen, die etwa Fahrverbote zur Folge hätten, blieben erfreulicherweise an allen drei Schulen an beiden Tagen aus.

Viele an Obervellmarer Grundschule zu schnell Jeweils in der Schulzeit, zwischen 7 und 13 Uhr, führten Polizei und Stadt Vellmar die Messungen an der Grundschule Obervellmar, der Auefeldschule in der Kasseler Südstadt sowie der Regenbogenschule in Lohfelden durch. An der Grundschule in der Kasseler Siedlung Auefeld fielen nur 38 der 986 und damit rund 3,8 Prozent der gemessenen Fahrzeuge durch zu schnelles Fahren auf. Nur einer von ihnen überschritt dabei die Höchstgeschwindigkeit um mehr als 20 km/h und muss nun mit 80 Euro Bußgeld und einem Punkt rechnen. In Lohfelden erwartet kein Fahrer ein Bußgeld. An der Regenbogenschule fuhren 18 von 206 Autofahrern nur geringfügig zu schnell. Auf der Heckershäuser Straße an der Grundschule Obervellmar “blitzte” es hingegen deutlich häufiger. Hier fuhr etwa jeder siebte Fahrer der 895 gemessenen Fahrzeuge schneller als die erlaubten 30 km/h. Drei von ihnen erhalten nun in den nächsten Tagen ebenfalls einen Bußgeldbescheid über 80 Euro sowie einen Punkt in “Flensburg“.