Osthessen: Die Polizei-News

Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Bad Hersfelder “Lullust” eröffnet

Mehrere tausend Besucher feierten am Montag in der Innenstadt – Wenige Polizeieinsätze zu verzeichnen

Bad Hersfeld (ots) Bei herrlichem Spätsommerwetter wurde am gestrigen Montag (16.10.) das älteste deutsche Volksfest, das Hersfeller Lullusfest, in der Kreis-, Festspiel- und Hessentagsstadt 2019 Bad Hersfeld eröffnet. Mehrere tausend Zuschauer sahen einen bunten und farbenträchtigen Festzug durch die Stadt. Der Leiter der “Lollwache” des Festplatzes am Markt, Polizeihauptkommissar Norman Neumann, berichtete von einem friedlichen Auftakt des Festes.

Zu fortgeschrittener Stunde und einigen Alkoholgenuss kam es aber auch zu einigen wenigen Einsätzen der eingesetzten PolizeibeamtenInnen im Bereich des Festplatzes.

  • Gegen 19.10 Uhr erlitt an 27jähriger aus der Gemeinde Hauneck bei einer Schlägerei eine Platzwunde am Auge und musste sich in ärztliche Behandlung ins Bad Hersfelder Klinikum begeben. Auch ein 19jähriger aus Neuenstein trug eine kleinere Verletzung im Kopfbereich davon. Die Hintergründe der Schlägerei sind noch nicht bekannt. Die Polizei sucht nun Zeugen dieses Vorfalls. Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung wurden eingeleitet.
  • Vor einer Gaststätte am Linggplatz kam es um 19.55 Uhr zu Streitigkeiten mehrerer Personen. Die Polizei musste drei Männern aus Bad Hersfeld einen Platzverweis aussprechen. Ein 31jähriger, er stand erheblich unter Alkohol, kam diesem Platzverweis nicht nach und widersetzte sich den Polizeibeamten. Schließlich musste er festgenommen werden und die Nacht zur Ausnüchterung in einer Zelle des Polizeigewahrsams bei der Hersfelder Polizeistation verbringen. Ausgenüchtert konnte er am Dienstagmorgen seinen Heimweg antreten. Von den Polizeibeamten wurde eine Strafanzeige wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte gemäß Paragraf 113 Strafgesetzbuch aufgenommen. Polizeibeamte wurden bei diesem Einsatz nicht verletzt.
  • Am Kirchplatz, in der Nähe des Festplatzes, kam es gegen 20.15 Uhr zu einer Körperverletzung eines 27jährigen Hersfelders. Nach seinen Angaben sei er plötzlich und unvermittelt von einem unbekannten Mann ins Gesicht geschlagen worden. Eine Strafanzeige wegen des Verdachts der Körperverletzung wurde von den Polizeibeamten aufgenommen. Auch zur diesem Fall sucht die Polizei nun Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben.
  • Vor einer Gaststätte am Festplatz kam es dann gegen 21.00 Uhr zu einer Schlägerei zwischen mehreren Beteiligten. Dabei wurde einem 24jährigen Bad Hersfelder ins Gesicht geschlagen und leicht verletzt. Auch bei diesem Einsatz musste ein stark alkoholisierter Mann aus der Kreisstadt vorläufig festgenommen und die Nacht zur Ausnüchterung im Polizeigewahrsam verbringen. Er hatte sich einem Platzverweis durch die Polizei widersetzt. Ob dieser Mann zuvor auch an der Schlägerei beteiligt war, ist noch unklar. Daher werden auch zu diesem Vorfall weitere Zeugen gesucht, die den Vorfall beobachtet haben. Ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung wurde eingeleitet.

Die Polizei ist auf das alljährliche große Bad Hersfelder “Lullusfest” gut vorbereitet. Die seit Jahren eingerichtete Polizeiwache auf dem Festplatz, auch “Lollswache” genannt, ist ein wichtiger Baustein für die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher. Die Polizeibeamtinnen und -beamten verstehen sich dabei als Ansprechpartner und Helfer in fast allen Situationen. In diesem Sinne wünscht die Bad Hersfelder Polizei allen Besucherinnen und Besuchern des “Lullusfestes” angenehmen und friedvollen Verlauf dieses schönen Heimatfestes.

Hinweise zur Aufklärung der oben genannten Straftaten bitte an die Polizei in Bad Hersfeld, Tel.: 06621/9320 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de – Onlinewache.

Tischtennisplatte beschädigt, Einbruch in Gartenhütte, Unter Drogen am Steuer, In Wohnhaus eingebrochen

  • Tischtennisplatte beschädigt Lauterbach – Auf dem Gelände der Vogelsbergschule beschädigten unbekannte Täter am vergangenen Wochenende, zwischen Freitag und Montag, eine Tischtennisplatte aus Beton. Die Randalierer hatten das Sportgerät umgestoßen. Der entstandene Sachschaden beträgt mehrere Hundert Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Lauterbach unter der Rufnummer (0 66 41) 97 10 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.
  • Einbruch in Gartenhütte Lauterbach – In eine Gartenhütte brachen unbekannte Täter am Montag oder eine unbestimmte Zeit davor in der Verlängerung des Dörnerwegs ein. Die Unbekannten schlugen an der Hütte eine Scheibe ein und verschafften sich so Zutritt. Ohne Beute verließen die Einbrecher wieder das Grundstück. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Lauterbach unter der Rufnummer (0 66 41) 97 10 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.
  • Unter Drogen am Steuer Alsfeld – Unter Drogeneinfluss am Steuer seines Autos ertappten Polizeibeamte Montagnacht einen Autofahrer in Alsfeld. Die Beamten hielten den 57-jährigen Fahrer an und kontrollierten ihn. Während der Verkehrskontrolle stellten sie fest, dass der 57-Jährige aus dem Main-Taunus-Kreis Rauschgift eingenommen haben könnte. Ein Drogenschnelltest bestätigte den Verdacht. Der Mann musste mit zur Blutentnahme und seinen Pkw stehen lassen. Gegen ihn erstatteten die Ordnungshüter eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.
  • In Wohnhaus eingebrochen Alsfeld/Hattendorf – Unbekannte Einbrecher stiegen zwischen Samstag, 16:50 Uhr und Montag, 13:50 Uhr, in ein Wohnhaus im Neukirchner Weg im Alsfeder Stadtteil Hattendorf ein. Die Täter hebelten ein Fenster auf und verschafften sich so Zutritt. Aus dem Haus entwendeten die Diebe Schmuck und ein paar Euro Bargeld. Der Wert des Diebesgutes liegt im unteren vierstelligen Bereich. Es entstand ein Sachschaden von rund 400 Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet die Kriminalpolizei Alsfeld unter der Rufnummer (0 66 31) 97 40 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.

Eigentumsdelikte – rabiater Ladendieb

Auto aufgebrochen

Hünfeld – Im Habichtsweg in Michelsrombach schlugen Diebe zwischen Samstagabend und Montagvormittag (13.-15.10.) die Scheibe eines geparkten Autos ein. Neben dem Navigationssystem stahlen sie auch Bargeld und einen Gutschein aus dem Innenraum. Der Schaden beträgt etwa 500 Euro.

Einbrecher in der Schule

Hünfeld – Durch ein aufgehebeltes Fenster drangen Unbekannte in eine Schule in der Jahnstraße ein. Danach brachen sie mehrere verschlossene Räume auf und durchsuchten diese. Schließlich drangen sie auch gewaltsam in den Bereich des Jugendgästehauses ein und durchsuchten auch dort mehrere Zimmer. Ihre bislang bekannte Beute besteht aus einem Bargeldbetrag. Der Einbruch ereignete sich am vergangenen Wochenende (12.-15.10.)

Motorradkennzeichen gestohlen

Fulda – Am Samstag (13.10.), zwischen 14.00 Uhr und 15.00 Uhr, stahlen Diebe das Kennzeichenschild HEF-A 148 von einem in am Universitätsplatz abgestellten Motorrad. Der Schaden beträgt etwa 30 Euro.

Ladendieb war nicht clever

Fulda – Ein hinreichend amtsbekannter 33-jähriger Mann aus Fulda wurde am Montagmittag (15.10.) nach dem Diebstahl einer Jacke aus einem Geschäft im Centhof in der Bahnhofstraße ertappt. Der Dieb war einem Passanten aufgefallen, da an der neuen Jacke noch das Sicherungsetikett gut sichtbar angebracht war. Warum dieses nicht ausgelöst hatte, ist nicht bekannt. Als die herbeigerufenen Polizeibeamten den Täter am Bahnhofsvorplatz kontrollierten, fanden sie neben der zuvor gestohlenen Jacke auch etwa drei Gramm Marihuana in seinen Taschen. Seine umfangreichen Ermittlungsakten werden nun durch Einträge wegen Ladendiebstahl und Vergehen gegen das Betäubungsmittelgesetz ergänzt.

Rabiater Ladendieb rastet bei Festnahme aus und verletzt Menschen

Fulda – Ladendetektiven fielen am Montag (15.10.), gegen 12.45 Uhr, zwei Diebe auf, die in einem Kaufhaus am Universitätsplatz zwei Jacken gestohlen hatten und mit ihrer Beute flüchteten. Sie folgten ihnen und stellten einen der Diebe. Zusammen mit einer alarmierten Polizeistreife konnte auch das Diebesgut bei ihm sichergestellt werden. Gegen 15.55 Uhr entdeckte einer der Detektive den zweiten beteiligten Täter in der Innenstadt. Als er angesprochen wurde, versuchte er zu flüchten, konnte jedoch festgehalten werden. Auf diese Rangelei wurde ein Polizeibeamter auf dem Weg zum Dienst nach Offenbach aufmerksam und eilte zur Hilfe. Nachdem eine weitere Streife der Polizei Fulda zu Hilfe geeilt war, gelang es endlich den Tobenden festzunehmen. Der 22-jährige, der zurzeit in einer Unterkunft in der Rhön wohnt, wurde zur Dienststelle gebracht und nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Als Bilanz bleiben zwei durch Bisse, Kratzwunden, Schläge und Tritte verletzte Männer (Detektiv und Polizist) und ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstands und tätlichen Angriffs.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de