Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Zeugen beobachten Diebstahl aus Pkw

Kaiserslautern (ots) – Zeugen haben am Montagmorgen in der Posener Straße einen mutmaßlichen Dieb dabei beobachtet, wie er einen unverschlossenen Pkw ausräumte.

Der Unbekannte machte sich gegen 5 Uhr an einem Auto zu schaffen. Ein Anwohner beobachtete das Vorgehen. Der mutmaßliche Dieb leuchtete in den Pkw, öffnete das Auto und nahm daraus Gegenstände mit. Mit seiner Beute flüchtete der in einen angrenzenden Wald. Wie sich später herausstellte, stahl er eine Zulassungsbescheinigung des Pkw. Laut Zeugen ist der Mann etwa 20 bis 25 Jahre alt, circa 1,75 Meter bis 1,80 Meter groß und von athletischer Statur. Er habe kurze, bis in die Stirn reichende, dunkle Haare. Der Unbekannte sei mit einer dunklen Jacke bekleidet gewesen. Auf dem Rückenteil der Jacke, in Höhe der Schultern, verliefen reflektierende Querstreifen.

Zeugen, die Verdächtiges wahrgenommen haben oder Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369 2620 mit der Polizei Kaiserslautern in Verbindung zu setzen. |erf

Brand im Stadtgebiet

Kaiserslautern (ots) – Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei mussten in der Nacht von Sonntag auf Montag ausrücken, weil der Balkon eines Einfamilienhauses in der Merseburger Straße brannte. Erste Ermittlungen ergaben, dass ein technischer Defekt im Schalter einer elektrisch ausfahrbaren Markise für den Brand verantwortlich war. Verletzt wurde niemand, die Polizei schätzt den Sachschaden auf circa 10.000 Euro.

Ladendetektiv erwischt Dieb

Kaiserslautern (ots) – Nicht hinters Licht führen ließ sich ein Ladendetektiv eines Lebensmittelgeschäfts in der Pariser Straße. Dieser beobachtete wie ein 36-Jähriger, Pflegeprodukte und Tabakwaren aus den Regalen nahm und diese in seinen Jacken- und Hosentaschen verschwinden ließ. Als der Dieb die Kassenzone verlassen wollte, wurde er vom Ladendetektiv angesprochen und gestand die Tat. Gegen den 36-Jährigen wird nun ermittelt.

Kunstautomat mitgehen lassen

Kaiserslautern (ots) – Unbekannte Täter haben am Wochenende in der Mannheimer Straße einen Kunstautomaten entwendet.

Der Automat sieht einem Zigarettenautomaten ähnlich, allerdings kann man sich dort kleine Kunstwerke statt Zigaretten ziehen. Er war an einem Metallzaun befestigt. Die Diebe haben sich sehr viel Arbeit gemacht und 28 Metallstreben durchtrennt. Dabei kam vermutlich ein Bolzenschneider zum Einsatz. So konnten sie den Kunstautomaten mitsamt dem abgetrennten Zaunelement mitnehmen. Warum die Täter den Automaten nicht einfach abgeschraubt haben, wird ihr Geheimnis bleiben. Die Höhe des entstandenen Schadens steht derzeit noch nicht fest. Die Polizei ermittelt.

Das erbeutete Diebesgut ist wahrscheinlich mit einem Fahrzeug abtransportiert worden. Die Polizei sucht nun Zeugen, die in der Zeit zwischen Samstagmittag und Montagmittag etwas Verdächtiges beobachtet haben. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion 1, Tel.: 0631 369-2150. |mhm