Landau: Die Polizei-News

Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Randalierer im Westring sorgt für Vollsperrung

Landau (ots) – Ein geistig verwirrter Mann ist am Dienstag Nachmittag in ein derzeit leerstehendes Gebäude im Westring gegenüber der Polizeiinspektion Landau eingedrungen. Der 37-jährige deutsche Staatsangehörige aus dem Raum Bad Dürkheim verschanzte sich fast über eine Stunde im 3. OG und schlug dort sämtliche Fensterscheiben ein, teilweise warf er Gegenstände durch die zerbrochenen Fenster auf die Straße und beschädigte das noch vorhandene Inventar. Kräfte der gegenüberliegenden Polizeidienststelle konnten die Person im Treppenhaus festnehmen. Für die Zeit des Einsatzes musste der Westring am Einsatzort wegen der Gefahr für Passanten und den fließenden Verkehr für eine Stunde voll gesperrt werden. Neben dem Wohnungsinventar wurden 2 geparkte Fahrzeuge durch herabfallende Scherben und Gegenstände beschädigt. Die Polizei beziffert den Schaden auf ca. 3000.- EUR. Im Einsatz waren neben der Polizei der Rettungsdienst, Feuerwehr Landau. Die verwirrte Person wurde bei dem Einsatz leicht verletzt, sie wurde in ein psychatrisches Krankenhaus verbracht.

Landau, Helmbachstraße, 15.10.2018, 11.30h Nötigung im Straßenverkehr

Landau (ots) – Ein Kurierfahrer, unterwegs am 15.10.18, gg. 11.30h in Landau in der Helmbachstraße mit einem Fiat Ducato, forderte eine auf dem Gehweg stehende Fußgängerin auf beiseite zu gehen, damit er dort halten kann, um seiner Entladetätigkeit nachzukommen. Dem Fahrer des Fiat Ducato ging dies wohl zu langsam, worauf er sein Gefährt langsam in Richtung stehende Fußgängerin auf dem Gehweg in Bewegung setzte. Die Fußgängerin erschrak sich und musste dann zur Seite treten. Bei der vor Ort eingetroffenen Streife erstattete sie Anzeige wegen Nötigung. Der Fahrer des Fiat Ducato gab an, lediglich sein Fahrzeug auf dem Gehweg neben der stehenden Fußgängerin geparkt zu haben. Ein Ermittlungsverfahren gegen den Fahrer des Fiat Ducato wurde eingeleitet.

Landau, 15.10.18, 08:00h, Queichheimer Hauptstraße/K5 Unfall mit verletztem Fahrradfahrer

Landau (ots) – Ein Fahrradfahrer kollidierte am 15.10.18 um 8.00h mit einem Pkw, nachdem er verbotswidrig von einem an die Queichheimer Hauptstraße angrenzendem Grünstreifen im Kreuzungsbereich zur K5 auf die Fahrbahn fuhr, um bei Grün über die Fußgängerampel zu fahren. Der rechts abbiegende Pkw nahm den Fahrradfahrer erst ganz zum Schluss wahr und konnte eine Kollision ebenfalls nicht vermeiden. Der Fahrradfahrer stürzte und zog sich Prellungen und Schürfwunden am linken Ellenbogen zu. Am Pkw entstand leichter Sachschaden.

Landau/A65 – Ungesicherte Ladung

Landau/A65 (ots) – Bei einer Kontrolle eines LKW gestern Morgen (15.10.2018, 09.30 Uhr) auf der A 65 an der Anschlussstelle LD-Nord stellten Beamte der PI Edenkoben fest, dass die mitgeführte Ladung nicht ordnungsgemäß gesichert war. Insgesamt 19 Paletten mit einem Gesamtgewicht von 14 Tonnen waren auf der Ladefläche verschoben und hatten zum Teil keinen Bodenkontakt mehr, weil die mitgeführten Spanngurte ablegereif und teilweise locker fixiert wurden. Bis zu einer ordnungsgemäßen Nachsicherung der Ladung wurde die Weiterfahrt untersagt. Fahrer und Verlader erwartet nun ein Bußgeldbescheid.