Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Gondelsheim – Tödlicher Verkehrsunfall auf der B35

Kreisfeuerwehrverband Landkreis Karlsruhe

Gondelsheim (ots) – Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße B35 bei Gondelsheim wurde am Dienstagnachmittag ein PKW-Fahrer tödlich verletzt.

Nach derzeitigen Erkenntnissen befuhr ein älterer Herr mit seinem Hyundai die Bundesstraße B35 von Helmsheim kommend in Richtung Gondelsheim. Etwa 300 Meter vor der Abfahrt Gondelsheim Nord, erlitt der PKW-Fahrer vermutlich einen medizinischen Notfall und verlor daraufhin in der Folge die Kontrolle über sein Fahrzeug.

Der PKW überschlug sich daraufhin, schleuderte über die Leitplanken und kam im angrenzenden Straßengraben zum Stehen.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte des Rettungsdienstes kam für den PKW-Fahrer bereits jede Hilfe zu spät. Er verstarb noch an der Unfallstelle.

Die Freiwillige Feuerwehr Gondelsheim war mit 11 Einsatzkräften unter der Leitung des Kommandanten Wolfgang Heck im Einsatz und übernahm die Sicherung des in Schräglage im Straßengraben stehenden PKW. Anschließend wurde der PKW-Fahrer durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr aus seinem Wagen geborgen.

Die B35 musste während der Rettungsarbeiten durch die Polizei einseitig gesperrt werden. Im Feierabendverkehr kam es zu einem kilometerlangen Rückstau in beide Richtungen. Der Unfallwagen musste zudem mittels eines Krans eines Bergeunternehmens geborgen werden.

Gondelsheim- 83-jähriger Mann bei Unfall tödlich verunglückt

Gondelsheim (ots) – Ein 83- jähriger Hyundai- Fahrer ist am Dienstagnachmittag gegen 15.15 Uhr auf der Bundesstraße 35 tödlich verunglückt. Der Mann war von Helmsheim Richtung Gondelsheim unterwegs, als er aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abkam und noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen erlag. Zeitweise wurde der Verkehr an der Unfallstelle vorbei geleitet. Trotzdem bildete sich in beide Fahrtrichtungen ein Stau bis zu drei Kilometern Länge.

Bretten- Kind angefahren und abgehauen

Bretten (ots) – Der bislang unbekannte Fahrer eines hellen Autos hat am Montagmorgen einen 10-jährigen Jungen angefahren und ist geflüchtet. Das Kind überquert um 7.10 Uhr mit seinem Fahrrad den Fußgängerüberweg auf der Georg-Wörner-Straße von der Straße “An der Ölmühle” kommend in Richtung Friedrichstraße. Als das Fahrzeug den 10-Jährigen touchierte, verlor dieser das Gleichgewicht und stürzte. Er erlitt nicht unerhebliche Verletzungen. Zeugen, die den Unfall gesehen haben oder Hinweise auf den Verursacher geben könne, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei Bruchsal, Telefon 07251 7260, zu melden.

Bad Schönborn – Streifenbeamte hatten die richtigen Riecher

Bad Schönborn-Langenbrücken (ots) – Den richtigen Riecher bewiesen Beamte des Polizeireviers Bad Schönborn am Montagvormittag in Langenbrücken. Eigentlich waren die Polizisten präventiv zur Verhinderung von Fahrraddiebstählen unterwegs, vernahmen gegen 11 Uhr bei einer Personenkontrolle aber den unverkennbar deutlichen Geruch von Marihuana. Die weitere Nachschau auf dem Anwesen bestätigte schließlich den Verdacht der Ordnungshüter. Auf dem Gartengrundstück stießen sie auf 44 Cannabispflanzen. Die anschließende Durchsuchung führte zur Sicherstellung von gut 400 Gramm frischer wie auch getrockneter Hanfblätter, rund 600 Gramm Saatgut und diverser Medikamente. Unter Tatverdacht stehen ein bereits polizeibekannter 39-Jähriger und dessen um sechs Jahre jüngerer Bruder. Beide müssen nun nach Abschluss der Ermittlungen mit Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz rechnen.

Walzbachtal-Jöhlingen- Rollerfahrer übersehen

Walzbachtal-Jöhlingen (ots) – Ein 60-jähriger Rollerfahrer ist am Dienstagmorgen bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt worden. Eine 40-jährige VW-Fahrerin war um 9.50 Uhr auf der südlichen Grombacher Straße in Richtung Jöhlinger Straße unterwegs. An der Einmündung hielt sie zunächst an, beachtete dann aber beim Überqueren der Kreuzung nicht die Vorfahrt des Rollerfahrers, der in Richtung Weingarten fuhr. Der Verletzte wurde in eine Klinik eingeliefert. Beim Zusammenprall entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 8.000 Euro.

Karlsdorf-Neuthard- Betrunkener Sattelzugfahrer begeht Unfallflucht

Karlsdorf-Neuthard (ots) – Der 50-jährige Fahrer eines Sattelzuges hat am Montag betrunken einen Unfall verursacht und ist geflüchtet. Er wurde gegen 13 Uhr an einer Tankstelle Im Ochsenstall dabei beobachtet, wie er einen Betonpoller touchierte und davon fuhr. Ein Zeuge verfolgte den Unfallverursacher, stoppte ihn und verständigte die Polizei. Die Beamten des Polizeireviers Bruchsal ließen den erkennbar alkoholisierten Mann ins Röhrchen pusten. Der Atemalkoholtest zeigte über 2,3 Promille an, so dass er die Polizisten zur Blutprobe begleiten musste. Sein Führerschein wurde in Verwahrung genommen. Der Sachschaden wird auf rund 1.500 Euro geschätzt.

Ettlingen – 4 Einsätze binnen zwei Stunden halten die Feuerwehr am Montagabend auf Trab

Kreisfeuerwehrverband Landkreis Karlsruhe

Ettlingen (ots) – Zu insgesamt vier Einsätzen binnen zweier Stunden wurde die Freiwillige Feuerwehr Ettlingen am Montagnachmittag alarmiert. Ein schwerer Verkehrsunfall, zwei Brandalarme und eine technische Hilfeleistung forderten die Einsatzkräfte.

Zunächst wurde die Freiwillige Feuerwehr Ettlingen gegen 16.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die Bundesstraße B3 zwischen Bruchhausen und Karlsruhe, auf Höhe des Reiterhofes alarmiert.

Der Fahrer eines Audi A4 kam aus bislang ungeklärter Ursache mit seinem PKW von der Fahrbahn ab prallte frontal gegen einen am Fahrbahnrand stehenden Baum.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war der Fahrer in seinem Wagen eingeklemmt und musste mit hydraulischem Rettungsgerät schonend aus dem Unfallwrack befreit werden. Anschließend kam er mit schweren Verletzungen in eine Klinik.

Die B3 musste während der Rettungsarbeiten für den Verkehr voll gesperrt werden. Die Freiwillige Feuerwehr Ettlingen war mit einem Rüstzug im Einsatz.

Noch während der letzten Aufräumarbeiten wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr gegen 17 Uhr zu einem privaten Rauchmelder in einem Wohnhaus in die Badener-Tor-Straße nach Ettlingen alarmiert. Wie die Feuerwehr nach dem Eintreffen feststellen konnte, hatte dort ein Rauchmelder aufgrund angebrannter Speisen ausgelöst. Die Kräfte mussten nicht weiter tätig werden.

Bereits gegen 17.45 Uhr war die Ettlinger Wehr erneut gefordert. Diesmal hatte ein Rauchmelder in einem Wohnhaus in der Pforzheimer Straße ausgelöst.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr, verschaffte sich ein Trupp unter Atemschutz einen Zugang zum Gebäude. Im Inneren konnte eine Rauchentwicklung festgestellt werden, welche ausgehend von angebrannten Speisen in der Küche waren. Die Feuerwehr belüftete im Anschluss die Wohnung und übergab die Einsatzstelle an den Hausbewohner.

Gegen kurz nach 18.30 Uhr wurde der Rüstzug der Feuerwehr zu einer hilflosen Person in einer Wohnung in die Hohewiesenstraße nach Ettlingen alarmiert. Dort musste die Feuerwehr die Wohnungstüre öffnen um dem Rettungsdienst den Zugang zu einer in der Wohnung befindlichen, verletzten Person zu gewährleisten. Nach der Türöffnung und Unterstützung des Rettungsdienstes, konnte auch der vierte Alarm für die Ettlinger Wehr am Abend abgearbeitet werden.

Eggenstein-Leopoldshafen – Unfall im Begegnungsverkehr mit schwer verletzter Fahrzeuglenkerin

Eggenstein-Leopoldshafen (ots) – Schwere Verletzungen erlitt eine 76-jährige Fahrzeuglenkerin bei einem Verkehrsunfall, der sich am heutigen Montagnachmittag auf der Landesstraße 559 in Höhe des KIT Nord ereignete. Die Fahrzeugführerin, die in Richtung Leopoldshafen unterwegs war, geriet aus noch unbekannter Ursache auf den Fahrstreifen des Gegenverkehrs und kollidierte dort versetzt frontal mit einem entgegenkommenden Kleintransporter, der von einem 29 Jahre alten Mann gelenkt wurde. Die Unfallverursacherin musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden, der Kleintransporterfahrer zog sich leichte Verletzungen zu. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 23 000 Euro, der Verkehr konnte einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden.

Ettlingen – Pkw kollidiert mit Baum – Fahrzeugführer schwer verletzt

EDttlingen-Bruchhausen (ots) – Aus noch unklarer Ursache geriet am heutigen Montagnachmittag gegen 16.30 Uhr ein 22-jähriger Fahrzeugführer auf der Bundesstraße 3 in Höhe des dortigen Reiterhofes auf den Fahrstreifen des Gegenverkehrs und touchierte den entgegenkommenden Pkw eines 39 Jahre alten Mannes, der in Richtung Bruchhausen unterwegs war. In der Folge fuhr der Unfallverursacher quer über den Fahrstreifen des Gegenverkehrs und prallte gegen einen neben der Fahrbahn stehenden Baum. Der Fahrzeuglenker wurde in seinem Pkw eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Er wurde schwerstverletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 5 000 Euro, die Bundesstraße musste bis gegen 18.30 Uhr zur Bergung und Unfallaufnahme voll gesperrt werden. Es ergaben sich erhebliche Verkehrsbeeinträchtigungen, zumal sich kurz zuvor ein Verkehrsunfall im Baustellenbereich der A5 zwischen Rastatt und Karlsruhe ereignet hatte.

Ubstadt-Weiher – VW Bus mit Autogastank auf der BAB5 in Vollbrand

Kreisfeuerwehrverband Landkreis Karlsruhe

Ubstadt-Weiher (ots) – Ein ausgebrannter VW Transporter und eine kurzzeitige Vollsperrung der Bundesautobahn BAB5 ist die Folge eines PKW-Brandes am Montagabend auf der Autobahn in Fahrtrichtung Frankfurt.

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Forst und Bruchsal wurden am Montagabend gegen 19.10 Uhr zu einem PKW-Brand auf die BAB5 in Fahrtrichtung Frankfurt alarmiert.

Der Fahrer eines VW Transporter befuhr die Autobahn von Bruchsal in Richtung Kronau, als er plötzlich Flammen im Motorraum bemerkte. Er steuerte daraufhin den Standstreifen an und brachte sich in Sicherheit.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr stand der Transporter bereits in Vollbrand. Der VW Transporter hatte zudem einen Autogastank, welcher in Brand geriet und meterhohe Flammen in den Nachthimmel schlug.

Mit zwei Rohren konnte der Brand schließlich unter Kontrolle gebracht werden. Der VW Transporter wurde durch den Brand völlig zerstört. Auch der angrenzende Grünstreifen wurde durch den Brand stark in Mitleidenschaft gezogen. Aus dem Autogastank, welcher Leck geschlagen hatte, strömte allerdings weiterhin Gas aus, welches durch die Feuerwehr mit einem Sprühnebel niedergeschlagen wurde.

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Forst und Bruchsal waren mit 6 Einsatzfahrzeugen und 25 Mann unter der Leitung des Kommandanten Bernd Molitor im Einsatz.

Während der Löscharbeiten musste die Autobahn voll gesperrt werden. Im späteren Verlauf konnte die Autobahnpolizei den linken und den mittleren Fahrstreifen wieder freigeben.

Bruchsal-Heidelsheim – 15-Jährige bei Unfall schwer verletzt, Fahrer flüchtet

Bruchsal (ots) – Mit einem in weiten Teilen noch nicht ganz geklärten Unfall befasst sich aktuell die Verkehrsunfallaufnahme Karlsruhe. Bisher ist bekannt, dass eine 15-Jährige am gestrigen Montagnachmittag gegen 15.00 Uhr das elterliche Wohnanwesen verließ, um spazieren zu gehen. Gegen 17.00 Uhr kehrte sie nach Hause zurück und gab an, von einem Pkw angefahren worden zu sein und kurzzeitig das Bewusstsein verloren zu haben. Der Pkw sei weitergefahren. Die bei der medizinischen Untersuchung festgestellten, erheblichen Verletzungen stützen die Angaben der Jugendlichen, die stationär im Krankenhaus aufgenommen wurde. Aktuell ist bekannt, dass sich der Unfall im Bereich der Altenbergstraße / Einmündung zum Lorenzhain in Bruchsal-Heidelsheim ereignet haben dürfte. Aufgrund der Lage der Unfallstelle ist eher von einem ortskundigen Unfallflüchtigen auszugehen. In diesem Zusammenhang wird ein heller (weißer oder silberner) Pkw gesucht. Weiterhin wurde von der Geschädigten geschildert, dass das Fahrzeug mit laut aufgedrehter Musik unterwegs war.

Zeugen des Unfalls oder Personen, die Hinweise zu einem Pkw wie beschrieben geben können, werden gebeten, sich mit der Verkehrsunfallaufnahme Karlsruhe unter Telefon 0721 / 944840 in Verbindung zu setzen.

Ubstadt-Weiher, BAB A5 – Fahrzeug mit Gastank brennt auf Standstreifen aus

Ubstadt-Weiher (ots) – Aus bislang unbekannter Ursache brannte am Montagabend ein mit einem Gastank ausgerüsteter Pkw auf dem Standstreifen der BAB A5 aus. Ein 65-Jähriger war mit seinem Fahrzeug und angekoppeltem Anhänger gegen 19.00 Uhr von Bruchsal nach Norden in Richtung Kronau unterwegs. Höhe Ubstadt-Weiher steuerte er seinen VW auf den Standstreifen, da der Pkw während der Fahrt im Heckbereich, in welchem auch der Gastank eingebaut war, plötzlich in Brand geriet. Noch bevor das Fahrzeug in Vollbrand stand, konnte der Mann seinen Anhänger abkoppeln. Den verständigten Feuerwehren aus Bruchsal und Forst gelang es, den durch das Feuer beschädigten Gastank kontrolliert gekühlt zu halten und mittels Ventilatoren austretendes Gas zu verflüchtigen. Der Fahrzeugführer blieb unverletzt. Während der Löscharbeiten musste in Fahrtrichtung Norden eine Vollsperrung bis gegen 19.45 Uhr eingerichtet werden, so dass es zu mehreren Kilometer Stau kam. Im Bereich des Brandgeschehens wurde der Fahrbahnbelag auf dem Seitenstreifen beschädigt. Es entstand Sachschaden von mehreren tausend Euro.