Gießen: Die Polizei-News

Gießen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Unfall am Bahnübergang in Saasen

Bundespolizeiinspektion Kassel

Ein zunächst Unbekannter überquerte vergangenen Samstag (13.10.), gegen 14.10 Uhr, mit seinem PKW den Bahnübergang in Reiskirchen/Ortsteil Saasen, trotz geschlossener Halbschranke.

Das Fahrzeug berührte die Schranke und wurde dabei beschädigt. Die Schranke blieb unbeschädigt. Der Lokführer der herannahenden Hessischen Landesbahn sah dies und leitete, um einen Zusammenstoß zu verhindern, eine Schnellbremsung ein. Es kam zu keinem Zusammenstoß. Der Unfallverursacher entfernte sich zunächst unerkannt vom Unfallort. Im Zug wurden keine Personen verletzt, Sachschaden am Zug entstand nicht.

Unfallfahrer schnell ermittelt. Das Fahrzeug sowie das Kennzeichen waren zu erkennen. Durch die Hessische Landespolizei in Grünberg konnte der Unfallverursacher schnell ermittelt werden. Ein 75-Jähriger aus Saasen steuerte zur Tatzeit das Fahrzeug.

Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat die Ermittlungen aufgenommen und ein Strafverfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet. Die Behinderungen des Bahnverkehrs, eine so genannte “Betriebsstörende Handlung”, wird als Ordnungswidrigkeit geahndet.

Hinweise der Bundespolizei:

  • Das Andreaskreuz bedeutet: “Achtung Bahnverkehr, Züge haben an Bahnübergängen immer Vorrang!”
  • Wenn die Lichtzeichenanlage leuchtet und/oder eine Schranke geschlossen ist, heißt es immer stehenbleiben und warten!
  • Wer Gefahrzeichen, (Blink-) Lichter oder Halbschranken missachtet, riskiert sein eigenes Leben und gefährdet leichtsinnig andere. Schranken schließen sich nicht ohne Grund!
  • Das Verhalten stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und kann mit einer Geldbuße geahndet werden.

Dieb ohne Schuhe und Oberbekleidung geflüchtet – Einbrecher schlägt nach Autofahrer – Mehrere Brandstiftungen

Dieb auf frischer Tat gestört – Flucht ohne Schuhe und Oberbekleidung

Ein 56 – Jähriger aus Langgöns wurde am Sonntag, gegen 19.00 Uhr, in der Klinikstraße in Gießen von einem Unbekannten niedergeschlagen. Der Besitzer eines Daimler war zu seinem PKW zurückgekehrt. Ein Unbekannter hatte zuvor dessen PKW geöffnet und offenbar nach Wertsachen durchsucht. Unvermittelt schlug der Dieb dem Langgönser mit der Faust ins Gesicht. Dem 56 – Jährigen gelang es aber dann, seine Geldbörse in dem Gerangel wieder an sich zu bringen. Anschließend rannte der Täter in die Frankfurter Straße. Der Autobesitzer konnte ihn dann noch bis in den Bereich eines Lebensmittelmarktes verfolgen und ihn am T-Shirt festhalten. Dann trat der etwa 180 Zentimeter große Mann nach dem 56 – Jährigen und konnte dann entkommen.

Der Dieb soll 35 bis 40 Jahre alt sein und kurze braune Haare haben sowie eine dunkle Jogginghose getragen haben. Er habe kleine Tätowierungen am Körper gehabt und soll einen osteuropäischen Akzent gesprochen haben. Auffällig an ihm soll sein, dass er nach der Tat weder Schuhe noch Oberbekleidung trug. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.

Einbrecher überrascht – Autofahrer geschlagen

Eine Fahndung nach einem etwa 40 bis 45 Jahre alten Mann, der mit einer weiteren Person am Montag, gegen 07.40 Uhr, in eine Garage im Wellersburgring in Wieseck eingebrochen ist, verlief bislang ohne Erfolg. Das unbekannte Duo hatte versucht, sich gewaltsamen Zutritt in eine Tiefgarage zu verschaffen. Offenbar wurden sie dabei von einem 42 – jährigen Autofahrer, der gerade in die Garage einfahren wollte, überrascht. Die Täter sollen sich dann dem Auto des Gießeners genähert haben. Offenbar öffnete einer die Tür und schlug auf den Gießener ein. Anschließend flüchteten sie in unbekannte Richtung.

Einer der Unbekannten soll 40 bis 45 Jahre alt und etwa 175 Zentimeter groß sein. Er soll eine kräftige und durchtrainierte Figur sowie einen Dreitagebart haben. Er soll einen dunklen Teint und kurze grauschwarze haare haben. Von der anderen Person liegt keine Beschreibung vor. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter der Rufnummer 0641 – 7006 3755.

Autoanhänger offenbar angezündet

Zu einer Brandstiftung kam es am Samstag, gegen 06.30 Uhr, im Bereich der Straße Im kalten Grund in Gießen. Der Anhänger, der mit Holz- und Papierresten beladen war, brannte vollständig ab. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise dazu geben können. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter der Rufnummer 0641 – 7006 3755.

Mülltonnen angezündet

Am Gießener “Nahrungsberg” haben Unbekannte am Samstag, gegen 02.00 Uhr, drei Mülltonnen angezündet. Nur etwa 30 Meter davon entfernt brannten zu fast gleicher Zeit weitere vier Mülltonnen. Diese vier Tonnen befanden vor einem Hauseingang eines Wohnhauses in der Hein-Heckroth-Straße. Zusammen entstand ein Schaden von etwa 1.000 Euro. In beiden Fällen, die sehr wahrscheinlich von den gleichen Tätern begangen wurden, ermittelt die Polizei wegen vorsätzlicher Brandstiftung. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.

Unsittlich berührt

Offenbar unsittlich berührt wurde eine 17 – Jährige am frühen Sonntagmorgen auf dem Festgelände in Grünberg. Offenbar hatte ein 38 – Jähriger die Jugendliche gegen 00.35 Uhr belästigt. Ein Verfahren wegen sexueller Belästigung wurde eingeleitet. Hinweise bitte an die Polizeistation in Grünberg unter der Telefonnummer 06401 – 91430.

Unfallfluchten:

Fahrradfahrer stürzt, Autofahrer flüchtet

Leicht verletzt hat sich ein 23 – jähriger Radfahrer am Samstag, gegen 09.45 Uhr, in der Westanlage. Der Radfahrer war in der Gabelsbergerstraße in Richtung Westanlage unterwegs, um dann nach links abzubiegen. Offenbar fuhr ein Autofahrer mit einem Anhänger an dem Radfahrer vorbei und berührte ihn dabei. Der Radfahrer stürzte. Der Autofahrer fuhr dann davon. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter der Rufnummer 0641 – 7006 3755.

Unfallflucht in der Alten-Busecker Straße

Ein Opel Adam wurde zwischen Donnerstag und Samstag im Gustav-Stresemann-Ring beschädigt. Offenbar touchierte ein anderes Fahrzeug den Opel im Vorbeifahren an der vorderen linken Seite. Trotz Schadens von mehreren hundert Euro fuhr der Unbekannte einfach weg. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter der Rufnummer 0641 – 7006 3755.

Unfallflucht in der Straße “Zur Aue” in Watzenborn-Steinberg

In der Nacht zum Sonntag wurde in der Straße Zur Aue ein VW Golf an der rechten Seite beschädigt. Der Verursacher fuhr dann weg, ohne den Schaden in Höhe von etwa 1.000 Euro zu melden. Ein Verfahren wegen Unfallflucht wurde eingeleitet. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.