Bad Homburg v.d. Höhe: Die Polizei-News

Bad Homburg v.d. Höhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Hochwertigen BMW gestohlen

(vh) Zum Diebstahl eines hochwertigen BMW M6, dessen Wert annähernd 160.000 Euro beträgt, kam es am frühen Sonntagmorgen im Usinger Stadtteil Wernborn. Gegen 06:00 Uhr vernahm der Sohn des Fahrzeugeigners laute Motorengeräusche und sah im Folgenden, wie der Pkw des Vaters davonfuhr. Der Pkw mit dem amtlichen Kennzeichen HG-TR 6671 wurde in den Abendstunden des Samstages im frei zugänglichen Hofbereich geparkt. Mutmaßlich war es unbekannten Tätern gelungen den Pkw, der über das “Keyless-Go”-System verfügt, mittels eines elektronischen Gerätes zu öffnen und auch zu starten. Die im Nachgang der Entwendung durchgeführten polizeilichen Fahndungsmaßnahmen nach dem Pkw verliefen ergebnislos.

Eine Täterbeschreibung liegt nicht vor. Möglicherweise im Zusammenhang mit der Tat könnten die Insassen eines weißen Pkw mit polnischen Kennzeichen stehen, die in den vergangenen Tagen mehrfach in Nähe des Tatortes gesehen wurden. Eine weiterführende Beschreibung bezüglich der Fahrzeuginsassen und des verdächtigen Pkw besteht nicht.

Die “AG PKW” der Kriminalpolizei in Bad Homburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (06172) 120-0 zu melden.

Bargeld entwendet

(vh) Die längere Abwesenheit der Hausbewohner nutzten unbekannte Täter in den beiden letzten Wochen zu einem Einbruch in ein Wohnanwesen in der Straße “Kleine Schmieh” in Oberursel. Zuhause angekommen, mussten die Bewohner des Einfamilienhauses feststellen, dass ein im ersten Stock gelegenes Fenster aufgehebelt worden war. Dorthin gelangten die Täter, nachdem sie im Terrassenbereich vorhandene Gartenmöbel als Steighilfe genutzt hatten. Innerhalb des Hauses wurden sämtliche Räume betreten und auch durchsucht, wobei ersten Feststellungen zufolge die Täter letztlich nur einen niedrigen Bargeldbetrag entwendeten. Der zu beklagende Schaden beläuft sich auf insgesamt circa 600 Euro.

Das Einbruchskommissariat der Kriminalpolizei in Bad Homburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (06172) 120-0 zu melden.

Bargeld aus Wohnung gestohlen

(vh) Bargeld in Höhe von mehreren Hundert Euro entwendeten Unbekannte im Verlauf des Samstages aus einer Wohnung in der Oberurseler Dornbachstraße. Nachdem die Täter in das Treppenhaus des Mehrfamilienhauses gelangt waren, war es ihnen gelungen die nur zugezogene Wohnungstür zu öffnen. Innerhalb der Wohnräume durchsuchten die Täter mehrere Schränke und fanden dabei einen Briefumschlag mit Bargeld, den sie entwendeten. Der durch die Tat entstandene Schaden wird auf circa 2.500 Euro geschätzt. Täterhinweise liegen aktuell nicht vor.

Die Ermittlungen hat das Diebstahlskommissariat der Kriminalpolizei in Bad Homburg übernommen. Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich unter der Rufnummer (06172) 120-0 zu melden.

Einbrecher erbeuten Münzen und Spardosen

(vh) Die Ferienzeit und damit verbundene Abwesenheit der Bewohner eines in der Cheshamer Straße gelegenen Einfamilienhauses nutzten unbekannte Täter in den zurückliegenden Tagen zu einem Einbruch. Zwischen Dienstagabend und Freitagnachmittag war es Unbekannten nach Betreten des Grundstückes gelungen ein Fenster aufzuhebeln und sich so Zutritt zum Hausinneren zu verschaffen. Bisherigen Feststellungen zufolge fanden und entwendeten die Täter eine Münzsammlung sowie drei Spardosen, wodurch letztlich neben dem Sachschaden in Höhe von circa 500 Euro ein zusätzlicher Schaden in Höhe von circa 2.200 Euro entstand.

Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten sich bei dem Einbruchskommissariat der Kriminalpolizei in Bad Homburg unter der Rufnummer (06172) 120-0 zu melden.

Dieb auf frischer Tat erwischt

(vh) Ein mutmaßlich bereits häufiger in einer Gaststätte im Niederstedter Weg in Bad Homburg agierender Dieb konnte in der Nacht zum Samstag von Angestellten des Lokals auf frischer Tat erwischt und festgehalten werden. Nachdem in den zurückliegenden Tagen bereits mehrfach in einen Kühlraum des Restaurants eingebrochen und Fleisch entwendet wurde (siehe Pressemitteilung vom 12.10.2018), legten sich Angestellte und auch der Inhaber in mehreren Nächten auf die Lauer. Für ihr Durchhaltevermögen wurden sie letztlich am frühen Samstagmorgen belohnt, als gegen 02:00 Uhr ein Unbekannter zu einer erneuten Tat ansetzte. Nach Übergabe des festgehaltenen Täters an die Polizei stellte sich heraus, dass es sich dabei um einen 43-jähirgen Mann aus Friedrichsdorf handelte. Dieser wurde nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen nach Hause entlassen.

Einbruch gescheitert

(vh) An der Eingangstür zu einem in der Klosterstraße in Königstein gelegenen Büro scheiterten in den vergangenen Tagen unbekannte Täter bei einem Einbruchsversuch. Zwischen Donnerstagabend und Sonntagvormittag versuchten Unbekannte die Zugangstür zu dem Geschäft aufzuhebeln, was allerdings trotz mehrfacher Hebelansätze nicht gelang. Entsprechend brachen die Täter ihr Vorhaben ab und flüchteten in unbekannte Richtung. Der vor Ort verursachte Sachschaden wird auf circa 1.000 Euro geschätzt.

Das Einbruchskommissariat der Kriminalpolizei in Bad Homburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (06172) 120-0 zu melden.

Zeugen stellen Vandalen

(vh) Durch aufmerksame Zeugen konnten gleich drei in der Nacht zum Sonntag in Neu-Anspach begangene Sachbeschädigungen geklärt und der mutmaßlich dafür verantwortliche Täter gestellt werden. Gegen 01:35 Uhr wurden Zeugen in der Raiffeisenstraße auf eine dreiköpfige Personengruppe aufmerksam und konnten beobachten wie ein junger Mann aus der Gruppe sowohl einen Briefkasten und darüber hinaus an zwei geparkten Pkw jeweils einen Außenspiegel beschädigte. Durch die sofort informierte Polizei konnte unweit des Tatortes ein junger Mann, es handelte sich dabei um einen 21-jährigen Neu-Anspacher, auf den die Täterbeschreibung zutraf, angetroffen werden. Der Neu-Anspacher, der erheblich unter Alkoholeinfluss stand, leugnete auf Vorhalt etwas mit den Sachbeschädigungen, durch die ein Sachschaden in Höhe von insgesamt circa 600 Euro entstand, zu tun zu haben. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 21-Jährige nach Hause entlassen.

Kompletträder gestohlen

(vh) Kompletträder im Wert von circa 6.000 Euro entwendeten unbekannte Täter in der Nacht zum Samstag von einem Pkw in Friedrichsdorf-Seulberg. Der VW Golf wurde am späten Freitagabend von seinem Besitzer auf einem frei zugänglichen Anwesen in der Vilbeler Straße abgestellt. Am Samstagmorgen musste er feststellen, dass alle vier Kompletträder entwendet und sein Pkw auf Backsteinen aufgestellt war. Täterhinweise bestehen nicht, es ist aber zu vermuten, dass zum Abtransport der Räder ein Pkw oder Kleintransporter verwendet wurde.

Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten sich bei der Ermittlungsgruppe der Polizeistation in Bad Homburg unter der Rufnummer (06172) 120-0 zu melden.

Mehr als ein Dutzend Reifen beschädigt

(vh) Mehr als ein Dutzend Reifen beschädigten Unbekannte von Freitag auf Samstag an mehreren Firmenfahrzeugen auf einem Anwesen in Friedrichsdorf-Burgholzhausen. Zwischen Freitagnachmittag und Samstagmorgen suchten die unbekannten Täter das in der Straße “Alt-Burgholzhausen” gelegene Firmengelände auf und stachen mit einem unbekannten Werkzeug auf insgesamt 14 Reifen ein, die dadurch irreparabel beschädigt wurden und eine Nutzung der Firmenfahrzeuge somit nicht mehr möglich war. Der entstandene Sachschaden wird ersten Schätzungen zufolge mit circa 2.000 Euro beziffert.

Die Ermittlungsgruppe der Polizeistation in Bad Homburg bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (06172) 120-0 zu melden.

Mit Motorrad gestürzt

(vh) Zum Sturz eines Motorradfahrers, infolge dessen dieser auch verletzt wurde, kam es am Sonntagabend auf der L 3025, zwischen Hunoldstal und der B 275. Ein 21-jähriger Frankfurter befuhr gegen 18:25 Uhr mit seinem Zweirad der Marke “Aprilia” die Landesstraße in Richtung der B 275. Im Verlauf einer Linkskurve verlor der Frankfurter mutmaßlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Motorrad, geriet nach rechts von der Fahrbahn und kam im angrenzenden Grünstreifen zu Fall. Dabei wurde der 21-Jährige verletzt, konnte aber nach einer ärztlichen Behandlung vor Ort entlassen werden. Der an der nicht mehr fahrbereiten “Aprilia” entstandene Sachschaden wird auf circa 700 Euro geschätzt.

Radfahrer prallt an Pkw

(vh) Leichte Verletzungen erlitt der Fahrer eines Mountainbikes als er am Sonntagvormittag in Höhe des Opel Zoos auf einen stehenden Pkw prallte. Gegen 11:55 Uhr bog ein 38-jähriger Mann aus Hochheim mit seinem VW Passat von der B 455 aus in Richtung des Hauptparkplatzes des Opel Zoo ab, musste aber verkehrsbedingt seinen Pkw anhalten, der dabei mit einem Teil seines Hecks in einen parallel der Bundesstraße verlaufenden Radweg hineinragte. Diesen Umstand übersah ein zu diesem Zeitpunkt mit seinem Mountainbike auf dem Radweg in Richtung Kronberg fahrender 32-jähriger Königsteiner erst spät und nahm sofort eine Vollbremsung vor. Dabei verlor er die Kontrolle über sein Fahrrad, kam zu Fall und prallte im Folgenden an den VW Passat. Eine ärztliche Versorgung sah der leicht verletzte 32-Jährige nicht als erforderlich an. Der durch das Unfallgeschehen an dem Fahrrad und dem Pkw entstandene Sachschaden wurde als minimal eingeschätzt.

Zu spät gebremst

(vh) Dass ein vor ihm auf der Ortsdurchfahrt von Friedrichsdorf-Köppern fahrender Pkw bremste, erkannte ein Autofahrer am Sonntagnachmittag erst zu spät und verursachte dadurch einen Unfall. Gegen 15:40 Uhr befuhren ein 49-jähriger Mann aus Kronberg mit seiner Mercedes Benz “E-Klasse”, ein 69-jähriger Friedrichsdorfer am Steuer eines Nissan “X-Trail” und ein 61-jähriger Mann aus Weilrod mit seinem VW Golf in dieser Reihenfolge die Köpperner Straße in Richtung der Friedberger Straße. Verkehrsbedingt mussten die beiden vorausfahrenden Fahrzeuge abbremsen, was der 61-Jährige erst zu spät erkannte und mit seinem VW Golf auf das Heck des vorausfahrenden Nissan auffuhr. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Nissan nachfolgend noch auf den vorausfahrenden Mercedes geschoben. Durch die Kollisionen wurde keiner der drei Fahrzeugführer verletzt. Der an ihren noch fahrbereiten Fahrzeugen entstandene Sachschaden wird auf insgesamt circa 4.200 Euro geschätzt.