Main-Taunus-Kreis: Die Polizei-News

Main-Taunus-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Pressemitteilung der Polizeidirektion Main-Taunus

Enkeltrickbetrüger erfolgreich

(jn)Am Freitagnachmittag meldete sich ein 68-jähriger Hofheimer und gab an, von Enkeltrickbetrügern betrogen worden zu sein. Am Dienstagvormittag hatte eine Person den im Stadtteil Marxheim wohnhaften Mann telefonisch kontaktiert und sich im weiteren Verlauf als dessen Neffe ausgeben. Anschließend begann wieder die alte Märchenstunde, dass man sich in einer “Notsituation” befinde und dringend auf einen bestimmten Geldbetrag angewiesen sei. In diesem Zusammenhang erfolgt in der Regel auch gleich die Zusicherung, dass man das geliehene Geld zeitnah, meist noch am selben Tag, zurückzahle. Der 68-Jährige ließ sich durch die tief emotionale Art des Anrufers überzeugen und händigte einen niedrigen vierstelligen Eurobetrag aus. Erst als er die zugesicherte Rückzahlung nicht erhielt, wurde er misstrauisch und erstattete Anzeige.

Sollten Sie jemals in die gleiche Situation kommen, beenden Sie die Telefonate sofort und rufen Sie die Polizei. Achten Sie unbedingt darauf, niemals Bargeld an fremde Personen zu übergeben. Glauben Sie auch keine Geschichten, dass ihre Familienangehörigen bei einem Notar oder sonst wo gebunden sind und aus diesem Grund nur ein Taxi oder eine Mitarbeiterin des Notars vorbeischicken können. Lassen Sie sich zu keiner Übergabe an fremde Personen ein!

Streifenwagen beschädigt

(jn)In der Nacht zum Sonntag haben Unbekannte in Bad Soden einen geparkten Streifenwagen beschädigt und mehrere Tausend Euro Sachschaden verursacht. Kurz vor Mitternacht wurde die Polizeistation in Eschborn über lärmende Jugendliche informiert, die sich im Bereich des S-Bahnhofes in Bad Soden aufhielten, woraufhin eine Streife zum Einsatzort fuhr und ihr Fahrzeug dafür in der Salinenstraße abstellte. Als die Beamten zu ihrem Dienstfahrzeug zurückkehrten, meldete sich ein Zeuge, der soeben zwei Jugendliche beobachtet hatte, die Steine auf den Streifenwagen warfen. Die zwei schlanken Täter sollen etwa 15 bis 17 Jahre alt, ca. 1,70 Meter groß und dunkel gekleidet gewesen sein. Eine habe ein dunkles Basecap getragen. Hinweise zu den Tätern nimmt die Polizeistation in Eschborn unter der Rufnummer 06196 / 9695 – 0 entgegen.

Gegenstände von Brücke auf Bundesstraße geworfen

(jn)Folgenreich hätte das Verhalten mehrerer unbekannter Täter vom Sonntagabend in Flörsheim enden können, die ein Fahrrad und ein Werbebanner von einer Brücke auf die Bundesstraße 519 warfen. Gegen 21:50 Uhr meldete ein Verkehrsteilnehmer ein Fahrrad sowie ein Werbeschild, das im Bereich der Unterführung der Eddersheimer Straße auf der Fahrbahn lag. Außerdem hielten sich zu dem Zeitpunkt mehrere Jugendliche auf der Brücke auf.

Ersten Ermittlungen zufolge war das blau/silberne Herren-Mountainbike des Herstellers “Maser” gestohlen und im Anschluss von der Überführung auf die Fahrbahn geworfen worden. Zudem durchtrennten die Unbekannten mehrere Kabelbinder, die das Werbebanner an dem Brückengeländer befestigten, und warfen das ca. 1,20 x 2,00 Meter große Banner ebenfalls auf die Straße. Bisher ist bei der Polizei über eine konkrete Gefährdung von Verkehrsteilnehmern nichts bekannt.

Mögliche Geschädigte oder weitere Zeugen, die sachdienliche Angaben zu der Gruppe Jugendlicher machen können, werden gebeten, sich mit der Ermittlungsgruppe der Polizei in Flörsheim unter der Telefonnummer 06145 / 5476 – 0 in Verbindung zu setzen. Darüber hinaus sucht die Polizei nach dem Besitzer des Mountainbikes, der ebenfalls darum gebeten wird, sich auf der Wache in Flörsheim zu melden.

Exhibitionist im Feld

(jn)Ein bislang unbekannter Mann hat sich am Sonntagnachmittag gegenüber einer Fußgängerin auf einem Feld in Eddersheim entblößt und in schamverletzender Weise gezeigt. Gegen 11:45 Uhr war die Frau mit ihrem Hund im Bereich der Straße “Am weißen Stein” im Hattersheimer Stadtteil Eddersheim unterwegs, als sie einem etwa 20 bis 25 Jahre alten, ca. 1,90 Meter großen Mann begegnete. Dieser wandte sich der Fußgängerin zu, öffnete seine Hose und entblößte sein Genital, bevor er unerkannt in Richtung Feld flüchtete.

Der Täter soll ein gelb ausgewaschenes T-Shirt, zerrissene Jeans und schwarze Birkenstockschuhe getragen und einen verwirrten Eindruck gemacht haben. Die Kriminalpolizei in Hofheim wird die weiteren Ermittlungen übernehmen und nimmt Hinweise zu dem Exhibitionisten unter der Telefonnummer 06192 / 2079 – 0 entgegen.

Einbruch in Bürocontainer – Safe entwendet

(jn)Ungewöhnliche Beute machten unbekannte Täter in der Nacht zum Sonntag in einem Bürocontainer in der Praunheimer Straße in Eschborn. Nachdem sich die Gauner zwischen 02:00 Uhr und 03:00 Uhr auf bisher unbekannte Art und Weise Zutritt zu dem Container verschafft hatten, rissen sie ein mehrere Hundert Kilogramm schweres Wertgelass aus der Verankerung und zogen es über den Hof zu einem Fahrzeug. Dieses nutzten sie im weiteren Verlauf zum Abtransport. Neben den mehreren Hundert Euro Bargeld, die sich in dem Safe befanden, erbeuteten die Unbekannten auch eine Digitalkamera. Der entstandene Sachschaden beläuft sich, ersten Schätzungen zufolge, auf mindestens 1.000 Euro.

Das Einbruchskommissariat in Hofheim erbittet Hinweise zu den Tätern, der Tat oder dem Fluchtfahrzeug unter der Rufnummer 06192 / 2079 – 0.

Einbrecher auf Tour

(jn)In den vergangenen Tagen ereigneten sich mehrere, teils schadensträchtige Einbrüche im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Main-Taunus.

  • Über die Balkontür eines Mehrfamilienhauses in der Teplitzer Straße in Hattersheim kamen unbekannte Täter am Sonntag, zwischen 15:30 Uhr und 22:00 Uhr. Die Langfinger kletterten auf den Balkon der Erdgeschosswohnung, hebelten die Tür auf und durchsuchten sämtliche Räume. Mit Wertgegenständen in Höhe von mindestens 10.000 Euro flüchteten sie unerkannt.
  • Weniger erfolgreich waren Einbrecher, die am Samstag zwischen 13:00 Uhr und 21:00 Uhr an der Haustür sowie zwei Fenstern eines Wohnhauses in der Gundelhardstraße in Lorsbach hebelten. Unverrichteter Dinge kletterten sie auf ein Nachbargrundstück in der Brückenstraße, wo sie gewaltsam ein Fenster öffneten, das Einfamilienhaus betraten und letztendlich mit wenigen Hundert Euro Bargeld flüchteten. Der Sachschaden, den sie an den zwei Tatobjekten hinterließen, beläuft sich auf mindestens 3.000 Euro.
  • Am anderen Ende der Brückenstraße schlugen Unbekannte am Samstag zwischen 19:00 Uhr und 23:00 Uhr zu. Hier drangen sie durch ein zuvor beschädigtes Badezimmerfenster in ein Einfamilienhaus ein und durchsuchten das gesamte Haus. Was den Täter hierbei konkret in die Hände fiel ist derzeit noch unklar; von einem Gesamtschaden im vierstelligen Bereich wird ausgegangen.

Die Kriminalpolizei in Hofheim hat in sämtlichen Fällen die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer 06192 / 2079 – 0 zu melden.

Diesel abgezapft

(jn)Im Tatzeitraum zwischen Samstagmorgen und Sonntagnachmittag haben Dieseldiebe in Hattersheim zugeschlagen und etwa 130 Liter Kraftstoff abgezapft. Dafür brachen die Täter den Tankdeckel des in der Straße “Am Eisernen Steg” abgestellten Lkw auf und pumpten über 100 Liter Diesel ab. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere Hundert Euro. Hinweise zu der Tat erbittet die Ermittlungsgruppe der Polizei in Hofheim unter der Telefonnummer 06192 / 2079 – 0.

Mini bei Verkehrsunfallflucht erheblich beschädigt

(jn)Eine schadensträchtige Unfallflucht, bei der in Flörsheim ein Mini erheblich beschädigt wurde, ereignete sich am Samstag in der Rheinallee. Der Besitzer hatte sein weißes Fahrzeug in der Nacht zum Samstag, gegen 01:00 Uhr, längs der Rheinallee auf einer Parkfläche abgestellt und am nächsten Morgen einen Sachschaden in Höhe von 6.000 Euro bemerkt. Allem Anschein nach hatte ein Verkehrsteilnehmer die Kontrolle über sein Auto verloren, war von der Fahrbahn abgekommen und mit dem geparkten Wagen kollidiert. Ohne seine Pflichten als Unfallverursacher zu erfüllen, flüchtete der oder die Fahrer/in unerkannt. Erste Ermittlungen an der Unfallstelle deuten darauf hin, dass es sich bei dem Unfallfahrzeug um einen Audi handeln könnte.

Der Regionale Verkehrsdienst der Polizei in Hattersheim ermittelt wegen Verkehrsunfallflucht und nimmt Hinweise zu dem Vorfall unter der Rufnummer 06190 / 9360 – 45 entgegen.