Neustadt: Nicht nur Spätsommertemperaturen machen Winzerfestumzug zum Erlebnis

Neustadt an der Weinstraße – Höhepunkt des Weinlesefests war der Winzerfestumzug am Sonntag, 14. Oktober 2018. Der Veranstalter schätzt die Besucherzahl auf 70.000.

Gute Laune herrschte bei Spätsommertemperaturen bei den Besuchern und den Umzugteilnehmern. Insgesamt waren 111 Zugnummern auf der Route, die in der Von-der-Tann-Straße startete und über Landauer Straße, Gutenbergstraße, Schütt, Fröbelstraße führte, bevor sie über Kohlplatz und Ludwigstraße die Ehren- und SWR-Bühne am Casimirianum erreichte. Nach Erreichen der Wiesenstraße löste sich der Winzerfestumzug auf.

Die besten Zugnummern wurden prämiert. Preisträger waren unter anderem die Landjugend, Verkehrs- und Verschönerungsvereine, Kulturvereine, Landfrauen und Firmen.

Für die Sicherheit sorgten Polizei, THW, Feuerwehr und Deutsches Rotes Kreuz. Besondere Vorkommnisse gab es wenige. Der Wagen der Deutschen Weinkönigin wurde nach Veranstalterangaben wegen eines Rettungseinsatzes kurz blockiert; die Polizei zog einen am Umzug teilnehmenden Traktorfahrer mit 2,59 Promille aus dem Verkehr. Dies alles trübte die Stimmung keineswegs. Nicht nur die Organisatoren sind von der „grandiosen Veranstaltung“ begeistert. Überall waren gut gelaunte Menschen zu sehen.

Das Deutsche Weinlesefest endet am Montag, 15.10.18, mit einem großen Feuerwerk. Beginn ist um 21:30 Uhr.