KVG Genusmarkt 2018
KVG Genusmarkt 2018

WORMS – Wer trotz spätsommerlicher Temperaturen die nächsten Essenstrends für den Herbst suchte und dabei noch Wert auf regionale Erzeuger legte, war auf dem dritten Wormser Genussmarkt am 13. und 14. Oktober genau richtig.

Rund 40 Aussteller aus der Region präsentierten sich und ihre Produkte in der EWR-Turbinenhalle und dem EWR-Kesselhaus. Die Besuchermengen sorgten sowohl bei den Ausstellern als auch bei den Veranstaltern für ein rundum positives Fazit. Beim näheren Gespräch mit den Herstellern von Käse, Gewürzen oder Schokolade konnte man alles über die meist handgefertigten Produkte lernen. So verließen viele die Hallen auch gleich mit vollen Taschen. Das Showprogramm mit Live-Cooking oder Vorträgen sorgte an beiden Tagen für Unterhaltung. Ob es im nächsten Jahr zum vierten Wormser Genussmarkt kommt, entscheidet sich noch.

Im Herbst des Wormser Veranstaltungskalenders hat sich der Genussmarkt inzwischen als feste Größe etabliert. Das zeigten neben den vielen Besuchern auch die erneut gestiegene Anzahl an Ausstellern: „Der Genussmarkt spricht sich auch in der Szene rum, weshalb wir uns immer wieder über neue Aussteller freuen dürfen“, berichtete Angelika Rosin, Projektleiterin beim Veranstalter, der Kultur und Veranstaltungs GmbH (KVG). Wie schon in den Vorjahren, kamen am Sonntag mehr Menschen auf den Markt. „Es war zudem sichtbar, dass die Besucher in diesem Jahr deutlich mehr direkt auf dem Genussmarkt eingekauft haben“, so Rosin. In den Räumlichkeiten der EWR AG, die den Markt als Hauptsponsor unterstützt, probierten sich an zwei Tagen zahlreiche Besucher durch ein abwechslungsreiches Angebot. „Die Vielfalt der Aussteller und der kulinarischen Genüsse ist Jahr für Jahr etwas ganz Besonderes. Wir freuen uns, dass wir dem Markt und seinen Besuchern in unserem Kesselhaus und der Turbinenhalle wieder den passenden Rahmen bieten konnten“, resümiert EWR-Vorstandsmitglied Stephan Wilhelm. Auch Kai Hornuf, Geschäftsführer des Stadtmarketing Nibelungenstadt Worms e. V. zog ein zufriedenstellendes Fazit: „Trotz der schon fast sommerlichen Temperaturen sind die Besucher aus Worms und der Umgebung gekommen. Das zeigt, welchen Stellenwert regionale Produkte von hoher Qualität bei den Händlern und Verbrauchern haben.“

Regionale Speisen und Getränke im Trend

Der Trend hin zum bewussten Einkaufen beim Händler „vor der Haustür“ zeigte sich auch auf dem Genussmarkt. An den Ständen erwarteten die Besucher von Wildblütenkäse über ausgefallene Pestovariationen bis hin zu Pralinen mit Gurkenfüllung allerlei kulinarische Erlebnisse. Auch vor den Türen der Turbinenhalle konnte man sich bei warmen Speisen und süßen Waffeln zwischendurch stärken.

Neu unter den rund 40 Ausstellern war in diesem Jahr unter anderem der Regionalladen `lotte, der neben verschiedenen Produkten lokaler Hersteller auch frisches Obst und Gemüse verkaufte. „Wir waren sehr zufrieden mit dem Wochenende und konnten auf dem Genussmarkt sogar erste Mitglieder für unseren Verein Rekiz e. V. gewinnen“, freute sich Ina Scholz. Bei spätsommerlichen Temperaturen entstanden besonders bei Eis Simoni und Harry’s EiZ-Manufaktur aus Deidesheim immer wieder lange Schlangen. Bei der EiZ-Manufaktur konnten sich die Besucher ihr eigenes Eis zusammenstellen lassen, wobei am Ende unter anderem Knoblauch, Ingwer, Mango oder Erdbeere im Eisbällchen landen konnten. Erfrischen konnte man sich beispielsweise auch mit einem Glas der Westhofener Natursaftmanufaktur Groebe. „Durch den langen Sommer waren die Früchte besonders reif, wodurch beispielsweise die Äpfel in unserem Apfelsaft keine vier Wochen alt sind“, berichtet Anja Groebe. Sie nutzte den Genussmarkt eher um sich und ihre Waren zu präsentieren: „Einige Besucher kommen nach der Veranstaltung zu uns auf den Hof und holen sich dann dort ihre Kisten Saft.“ Wer sich noch intensiver mit den Erzeugern und ihren Produkten befassen wollte, lauschte einem der vielen Vorträge und Live-Cooking-Shows – auch hier füllten sich die Reihen schnell mit interessierten Besuchern.

KVG Genusmarkt 2018
KVG Genusmarkt 2018

Die Partner des 3. Wormser Genussmarktes Die Veranstaltung der Kultur und Veranstaltungs GmbH fand in Zusammenarbeit mit der EWR AG und der Stadt Worms statt.