Karlsruhe: Die Polizei-News

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe – 18-Jähriger tritt gegen geparkte Autos und 30-Jähriger beleidigt einschreitende Beamte

Karlsruhe (ots) – Ein 18-Jähriger hat am Sonntag gegen 01.25 Uhr in der Durlacher Allee gegen geparkte Fahrzeuge getreten. Obwohl ein Zeuge das Geschehen filmte und den jungen Mann auf sein Fehlverhalten hinwies, setzte er sein Treiben fort und ging in Richtung der Veilchenstraße weiter. Nachdem der Zeuge sich beim Polizeirevier Oststadt gemeldet hatte, stellten die Beamten in Nähe ihrer Dienststelle drei Personen, wovon der 18-Jährige als Tatverdächtiger der Sachbeschädigungen zu ermitteln war.

Unterdessen wurden die beiden Polizeibeamten von der gegenüberliegenden Straßenseite her mehrfach mit “ihr Bullenschweine” beleidigt. Der Mann hielt eine Metallstange eines mobilen Verkehrsschildes in Händen und schlug noch damit gegen eine Straßenlaterne. Als sich die Beamten ihm und seinem Begleiter zuwandten, flüchteten beide. Der 30 Jahre alte Tatverdächtige wurde anschließend von einem zur Unterstützung eingesetzten Polizeidiensthund gestellt und am Bein verletzt. Allerdings lehnte er in der Folge ärztliche Hilfe ab. Sein Begleiter konnte festgehalten werden und kommt lediglich als Zeuge in Betracht.

Der 30-jährige und bereits mehrfach polizeilich auffällige Mann muss nun mit einer Anzeige wegen Beleidung rechnen. Gegen den 18 Jahre alten, zunächst festgenommenen Tatverdächtigen wird Strafanzeige wegen Sachbeschädigung gestellt. Er war laut Vortest mit 1,36 Promille alkoholisiert.

Karlsruhe – Länderübergreifende Buskontrollen

Karlsruhe (ots) – (KA) Karlsruhe – Im Rahmen der länderübergreifenden Sicherheitskooperation musste bei einer großangelegten Omnibuskontrolle zehn Bussen die Weiterfahrt untersagt werden. Insgesamt 73 Beamtinnen und Beamte der Landespolizei aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen und Bayern, sowie der Bundespolizei, des Zolls und des Bundesamtes für Güterverkehr führten am Sonntag zwischen 09.00 Uhr und 15.00 Uhr Kontrollen von Reisebusen und Kleinbussen durch. Relevante Fernreisebusse wurden auf den Autobahnen A 5 und A 8 sowie am Busbahnhof Karlsruhe von Motorradpolizisten festgestellt und zum Kontrollort bei der Autobahnmeisterei Karlsruhe gelotst. Es wurden insgesamt 20 Reisebusse überprüft, lediglich ein Reisebus konnte ohne Beanstandung weiterfahren. 19 Fahrer fielen wegen Verstößen gegen die Lenk-und Ruhezeiten auf. Bei vier Fahrzeugen wurden erhebliche technische Mängel an Bremsen oder tragenden Teilen festgestellt. An einem Reisebus wurde ein Zusatztank ohne technische Prüfung installiert. Zwei Anhänger waren überladen. Genehmigungen für den durchgeführten Personen- oder Gütertransport konnten vier Fahrer nicht vorweisen. Zehn Fahrzeugen wurde die Weiterfahrt untersagt. Eine Weiterfahrt ist erst nach Behebung der technischen Mängel möglich, bzw. nach der angeordneten Ruhezeit des Fahrers. Mehr als 400 Personen wurden kontrolliert und deren Gepäckstücke überprüft. Es wurden fast 27.000 Euro Sicherheitsleistungen erhoben.

Karlsruhe – Einbrecher suchen Kleingartenanlage auf

Karlsruhe (ots) – Gleich in sechs Gartenhäuser sind Diebe am Samstagabend in einer Kleingartenanlage im Beiertheimer Feld in Karlsruhe eingestiegen.

Die Langfinger verschafften sich gegen 23:00 Uhr gewaltsam Zutritt in die Hütten in dem sie die Eingangstüren oder Fenster gewaltsam aufhebelten. In den Häusern entwendeten sie überwiegend Haushaltsgegenstände und bereicherten sich an Lebensmitteln, die sie gleich vor Ort verzehrten. Über die Höhe des Stehlgutes sowie über den angerichteten Sachschaden kann bis zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Angaben gemacht werden.

Das Polizeirevier Karlsruhe-West bittet hinsichtlich des Tatgeschehens um sachdienliche Hinweise unter 0721/666 – 3411.

Karlsruhe – Mehrere Einbrüche im Bereich Berghausen

Karlsruhe (ots) – Gleich drei Einbrüche musste die Polizei am vergangenen Wochenende im Bereich Berghausen verzeichnen.

Am vergangenen Wochenende erlangten Langfinger über ein Fenster Zugang in das Innere eines Wohnhauses in der Fliederstraße. Dort hebelten sie eine weitere Zwischentür auf und durchsuchten mehrere angrenzende Zimmer. Ob die Täter bei ihrer Suche fündig wurden kann bislang noch nicht gesagt werden.

Unbekannte verschafften sich am Samstagabend zwischen 17:45 Uhr und 22:00 Uhr in der Dahlienstraße gewaltsam Zutritt über die Terrassentür in das Innere des Wohnhauses. In der Wohnung betraten die Langfinger sämtliche Zimmer und durchwühlten Schränke sowie Schubladen. Ein aufgefundener Tresor nahmen die Diebe an sich und verschwanden mit ihrer Beute vermutlich auf demselben Weg wie sie in die Wohnung eingedrungen waren. Über die Höhe des entwendeten Stehlgutes und den angerichteten Sachschaden kann bis zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Angaben gemacht werden.

Zu einem weiteren Einbruch kam es in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der Straße “Auf der Höhe” , bei dem die Diebe ebenfalls gewaltsam über die Terrassentür in das Wohnhaus gelangten. Hier gingen die Einbrecher gezielt in das Schlaf- und Kinderzimmer und durchwühlten Schränke sowie Schubladen nach Wertgegenständen. Mit ihrer aufgefunden Beute verschwanden sie schließlich bislang unerkannt aus dem Wohnanwesen. Über die Höhe des Stehlgutes kann auch hier bislang keine genauen Angaben gemacht werden.

Wer hierzu Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise geben kann wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Durlach unter 0721/49070 in Verbindung zu setzten.