Heidelberg: Die Polizei-News

Heidelberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Heidelberg: Streit nach Discobesuch

Heidelberg (ots) – Gegen zwei 19 und 20 Jahre alte Brüder wird wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung ermittelt.

Die beiden Männer sollen am Sonntagmorgen gegen 5.30 Uhr zusammen mit einem noch unbekannten Begleiter, nach dem Besuch einer Disco in der Hauptstraße, in Höhe der Theaterstraße mit einem 20-jährigen Mann und zwei 19-jährigen Frauen aus bislang unbekannten Gründen in Streit geraten sein. Dabei sollen der junge Mann und seine Begleiterinnen geschlagen und getreten worden sein.

Zeugen hatten die Polizei verständigt, die beide Verdächtige, die zunächst in Richtung Neckarstaden flüchten wollten, nach kurzer Verfolgung vorläufig festnahm. Dem unbekannten Begleiter gelang die Flucht.

Weshalb das Trio mit dem Mann und seinen Begleiterinnen, die überdies stark alkoholisiert waren, in Streit geraten waren, ist bislang noch nicht bekannt.

Um sie vor Ort zu medizinisch zu versorgen, wurde für eine der 19-Järhigen ein Rettungswagen verständigt.

Die beiden verdächtigen Serben wurden nach ihrer erkennungsdienstlichen Behandlung und Erhebung von DNA-Proben wieder auf freien Fuß gesetzt.

Die Ermittlungen dauern an.

Heidelberg: Mann geriet mit mehrköpfiger Personengruppe in Streit; Zeugen gesucht

Heidelberg (ots) – Von einer mehrköpfigen Personengruppe heraus wurde am frühen Sonntagmorgen ein 21-jähriger Mann mehrfach geschlagen.

Nach ersten Erkenntnissen war das Opfer kurz nach 5 Uhr mit der Personengruppe in Streit geraten. Möglicherweise hatte sich die Gruppe eingemischt, nachdem der 21-Jährige, der unter Alkoholeinwirkung stand, eine noch unbekannte Frau am Bismarckplatz angesprochen hatte.

Die Personengruppe hatte sich trotz zeitnahen Eintreffens der ersten Streife bereits entfernt. Der 21-Jährige wurde anschließend medizinisch versorgt.

Zeugen, insbesondere die Frau, die von dem 21-Jährigen Mann am Bismarckplatz angesprochen wurde, bevor es zu der Auseinandersetzung kam, werden gebeten, sich beim Polizeirevier HD-Mitte, Tel.: 06221/99-1700 zu melden.

Heidelberg: Polizeibeamte tätlich angegriffen

Heidelberg (ots) – Wegen ruhestörenden Lärms wurde am frühen Samstagmorgen eine Streife der Bereitschaftspolizei, die im Rahmen der Sicherheitspartnerschaft in der Altstadt eingesetzt waren, in die Kettengasse, Ecke Hauptstraße beordert.

Dort stellten die Beamten kurz vor 3 Uhr eine Gruppe von 15-20 grölender Personen fest. Zunächst nur zur Ruhe ermahnt und Platzverweise erteilt, wurde die Gruppe immer aggressiver, sodass Verstärkung -insgesamt 20 Beamte-, auch eine Besatzung der Hundestaffel angefordert wurde.

Nur mit Mühe könnten die Beamten im weiteren Verlauf die Personalien erheben, einige von ihnen weigerten sich.

Eine 28-jährige Frau trat schließlich nach dem Polizeihund und dessen Hundeführer, andere aus der Gruppe gingen drohend auf die Beamten zu, schlugen und traten nach ihnen und beleidigten sie zusätzlich.

Deren Tun wurde noch durch rund 20 umstehende Passanten und deren Solidarisierung mit den Aggressoren verstärkt.

Durch den Einsatz von Pfefferspray und konnte eine weitere Eskalation verhindert werden. Ein Beamter wurde bei den Auseinandersetzungen verletzt und brach sich einen Finger.

Letztendlich wurden gegen sechs Personen, fünf Männer und eine Frau im Alter von 22-28 Jahren, unterschiedliche Verfahren wegen des Verdachts des tätlichen Angriffs gegen Vollstreckungsbeamte, versuchter Körperverletzungen sowie Widerstands und Beleidigung, in einem Fall auch wegen Drogenverstoßes eingeleitet. Wegen ähnlicher Delikte sind sie bereits aktenkundig.

Die Ermittlungen dauern an.

Heidelberg: Betrunkener Radfahrer beschädigt acht Autos; weitere nicht ausgeschlossen; Geschädigte und Zeugen gesucht

Heidelberg (ots) – Bereits am Freitagabend, kurz nach 23. Uhr, wurde ein 32-jähriger Radfahrer am Adenauerplatz vorläufig festgenommen.

Der Mann steht im dringenden Verdacht, bei seiner Fahrt durch die Gaisbergstraße mehrere geparkte Autos gestreift zu haben. Eine Zeugin hatte den Mann dabei beobachtet und die Polizei informiert. Bei seiner Kontrolle auf dem Adenauerplatz stellten die Beamten fest, dass der 32-Jährige mit über 2,1 Promille erheblich alkoholisiert war. Kurz nach Mitternacht wurde deshalb bei ihm eine Blutprobe entnommen. An allen in der Nacht beschädigten Fahrzeugen brachten Beamte Notizen an. Die Gesamtschadenshöhe lässt sich noch nicht beziffern. Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass noch weitere Fahrzeuge beschädigt wurden, werden eventuelle Geschädigte gebeten, sich beim Polizeirevier HD-Mitte, Tel.: 06221/99-1700 zu melden.

Heidelberg: Exhibitionist in der Linie 5; Zeugen gesucht

Heidelberg (ots) – Am Samstagabend stellte sich ein bislang unbekannter Mann in der Straßenbahn der Linie 5 vor einer jungen Frau zu Schau.

Die 17-Jährige war gegen 23.20 Uhr am Bismarckplatz in die Bahn eingestiegen, um Richtung Mannheim zu fahren. Ebenfalls mit ihr stieg der Unbekannte in die Bahn ein und setzte sich neben sie. Während der Fahrt begann er schließlich, neben der 17-Jährigen zu onanieren.

Angeekelt stieg die junge Frau an der Haltestelle SRH-Campus aus und informierte Passanten am Bahnsteig. Der Unbekannte war mittlerweile ebenfalls ausgestiegen. Um nicht erkannt zu werden, zog er die Kapuze seiner Jacke über den Kopf und ging weiter in Richtung SRH. Bislang liegt noch keine genauere Beschreibung des Täters vor.

Das Dezernat Sexualdelikte der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat die Ermittlungen übernommen.

Weitere Zeugen, denen der Unbekannte möglicherweise bereits schon vor dem Einsteigen in die Bahn der Linie 5 aufgefallen war, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst, Tel.: 0621/174-4444 zu melden.