Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Unfallstelle in Offenbach - 2beschädigte Sperrpfosten
Unfallstelle in Offenbach - 2beschädigte Sperrpfosten

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Unfallflucht in Offenbach a.d. Queich – Zeugen gesucht – SIEHE FOTO

Offenbach/Queich (ots) – Der derzeit noch unbekannte Fahrer eines dunklen/dunkelgrünen Autos (Limousine) der Marken Peugeot oder Citroen beschädigte am Samstag, 13.10.18 gegen 16Uhr zwei Sperrpfosten in Verlängerung der Straße In den Hundertmorgen in Offenbach (Fahrtrichtung Mörlheim). Das Fahrzeug dürfte rechts im Frontbereich erheblich beschädigt sein und soll laut Zeugen ein mit “CP” beginnendes, ausländisches Kennzeichen gehabt haben.

Kirrweiler- Warum es wichtig ist einen Führerschein zu haben

Kirrweiler (ots) – Am 13.10.2018, gegen 15:00 Uhr, wurde der Polizeiinspektion Edenkoben ein angeblich brennender PKW auf der A65, Fahrtrichtung Ludwigshafen, zwischen den Anschlussstellen Edenkoben und Neustadt-Süd gemeldet. Es stellte sich heraus, dass es sich lediglich um einen Pannen-PKW handelte, bei dem es im Motorraum zu einer Rauchentwicklung kam. Die Feuerwehr war mit 6 Fahrzeugen und 22 Mann im Einsatz. Hierdurch kam es auf der A65 zu einem kleinen Rückstau. Am Stauende bremste verkehrsbedingt auf dem linken Fahrstreifen zunächst ein 36 jähriger Skoda-Fahrer aus dem Landkreis Alzey-Worms. Ein 18-jähriger Mercedes-Fahrer aus Karlsruhe erkannte dies zu spät und fuhr auf den Skoda auf. Der PKW Mercedes war erheblich im Frontbereich beschädigt, war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der PKW Skoda wies erhebliche Beschädigungen im Heckbereich auf. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 14.000 Euro. Im Rahmen der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Unfallverursacher aus Karlsruhe nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Nach eigenen Angaben hatte dieser bisher lediglich eine praktische Fahrstunde absolviert. Es dürfte daher nicht nur der geringe Sicherheitsabstand unfallursächlich gewesen sein, sondern auch die fehlende Fahrpraxis in Verbindung mit der nicht vorhandenen Kenntnis hinsichtlich des zu erwartenden Anhalteweges bei einem Bremsvorgang. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt. Der junge Mann muss sich nun in einem Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten.

Edenkoben – Die Polizei, dein Freund und Helfer Nr.1

Edenkoben (ots) – 2 Urlauber aus dem Landkreis Aschaffenburg wollten im Bereich der Villa Ludwigshöhe Kastanien sammeln. Hierzu fuhren sie mit ihren Fahrrädern in Richtung Wald und ketteten die Fahrräder mittels eines Fahrradschlosses aneinander. Beim Kastanien sammeln ging der Schlüssel für das Fahrradschloss verloren. In ihrer Not wendeten sich die Urlauber am 13.10.2018 gegen 16:00 Uhr an die Polizeiinspektion Edenkoben. Durch die Streife wurde mit Einverständnis der Urlauber das Fahrradschloss mittels Bolzenschneider durchtrennt, sodass diese zwar ohne gebrauchsfähiges Fahrradschloss aber dafür mit reichlich Kastanien im Gepäck die Heimfahrt zu ihrem Wohnmobil antreten konnten.

Edenkoben – Die Polizei, dein Freund und Helfer Nr. 2

Edenkoben (ots) – Gegen 18:30 Uhr erschien auf der Dienststelle eine 86-jährige Frau aus Edenkoben, welche einen Geldbeuteldiebstahl melden wollte. Ihren Geldbeutel hatte sie nach dem Einkaufen in die Mittelkonsole ihres PKW gelegt. Der Geldbeutel sei nun verschwunden und musste nach ihrem Dafürhalten gestohlen worden sein. Bei einer intensiven Nachschau in dem PKW durch den aufnehmenden Beamten konnte der Geldbeutel glücklicherweise aufgefunden werden. Dieser war unter den Fahrersitz gerutscht. Der Geldbeutel konnte sodann an die hocherfreute Frau ausgehändigt werden.

Edenkoben – Körperverletzung im Bereich der Rietburgbahn

Edenkoben (ots) – Am 13.10.2018 gegen 18:30 Uhr fuhren 5 Personen mit der Sesselbahn Rietburgbahn in Edenkoben in Richtung Tal. Während der Fahrt benahm sich die Personengruppe ungebührlich. Unter anderem standen sie mehrfach auf und brachten die Sesselbahn zum Schwingen. Nach Ende der Fahrt wurde die Personengruppe durch den Betreiber der Sesselbahn auf ihr Fehlverhalten angesprochen. Durch den Betreiber der Sesselbahn und einem weiteren Fahrgast wurde verdeutlicht, dass es durch dieses Fehlverhalten während der Fahrt zu einem Unglücksfall mit gravierenden Folgen kommen kann. Es entwickelte sich ein Streitgespräch mit anschließender Rangelei zwischen der Personengruppe, dem Sesselbahnbetreiber und dem weiteren Fahrgast. Im Rahmen dieser Rangelei sollen 4 der 5 Personen den Sesselbahnbetreiber sowie den Fahrgast getreten und geschlagen haben. Hierdurch entstand bei einem Geschädigten eine leichte Verletzung im Gesichtsbereich und bei dem anderen Geschädigten Schürfwunden an den Armen sowie eine Prellung am Rücken. Im Anschluss entfernte sich die Personengruppe. Diese konnte im Rahmen von Fahndungsmaßnahmen nicht mehr angetroffen werden. Laut den beiden Geschädigten sollen die Personen alkoholisiert gewesen sein. Hinweise zu der Personengruppe oder dem Geschehensablauf sind erbeten und können bei der Polizeiinspektion Edenkoben unter der Telefonnummer 06323/9550 oder per Email an piedenkoben@polizei.rlp.de mitgeteilt werden.

Edesheim – Mit 0,9 Promille erwischt

Edesheim (ots) – Im Rahmen einer Verkehrskontrolle konnte Alkoholgeruch festgestellt werden. Lediglich eine Weinschorle will der 57-jährige PKW-Fahrer aus dem Raum Bad Bergzabern getrunken haben. Ein entsprechender Alco-Test ergab einen Wert von 0,9 Promille. Die Fahrt war für den Mann damit beendet. Es wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gefertigt. Der 57-jährige Mann muss nun mit einem Bußgeld in Höhe von 500 Euro, 2 Punkten in Flensburg und einem einmonatigem Fahrverbot rechnen.

Unfallflucht

Oberhausen (ots) – Zwischen dem 01.und 11.10 beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer das Verkehrzeichen “Vorfahrt gewähren” an der Einmündung der Verlängerung “In der Hohl” auf die L544. Der komplette Betonsockel des Verkehrszeichens wurde umgedrückt. Hinweise auf den Verursacher nimmt die Polizeiinspektion Bad Bergzabern unter Tel.-Nr. 06343/93340 entgegen.