Markus Bock - Quelle: Arbeitsagentur
Markus Bock - Quelle: Arbeitsagentur

LUDWIGSHAFEN – Das Programm „Comeback ANNE“ der Agentur für Arbeit Ludwigshafen geht in die zweite Runde. Die Pilotphase war erfolgreich: Zehn Teilnehmerinnen konnten im Sommer eine Teilzeitausbildung beginnen.

2019 wird es wieder eine „Comeback ANNE“-Gruppe geben, in der 20 Interessierte die Chance erhalten, sich auf eine Teilzeitausbildung vorzubereiten. Menschen ohne Berufsabschluss haben meist nur Aussicht auf Helfer- oder häufig wechselnde Aushilfsjobs mit geringer Bezahlung. Eine abgeschlossene Ausbildung ist wichtig, um die eigene Existenz heute und im Alter absichern zu können. Daher lautet das Motto von „Comeback ANNE“: Es ist nie zu spät, neu anzufangen! Jeder sollte die Möglichkeit haben, einen Beruf zu erlernen – auch Erwachsene, die wegen Familienpflichten nur in Teilzeit arbeiten können.

Interessierte können sich bei Gruppeninformationen unverbindlich über das Programm „Comeback ANNE“ informieren:

  • Freitag, 19. Oktober: 9.30 bis 11.30 Uhr in der Agentur für Arbeit Ludwigshafen, Raum B35 (1. Untergeschoss)
  • Montag, 29. Oktober: 9.30 bis 11.30 Uhr in der Agentur für Arbeit Ludwigshafen, Raum B35 (1. Untergeschoss)

Es wird um eine Anmeldung zu den kostenfreien Informationsveranstaltungen bei Doris Hammer, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, per E-Mail an ludwigshafen.anne@arbeitsagentur.de gebeten.

Das Programm „Comeback ANNE“ umfasst drei Elemente:

„Mach Dich fit“

Eine gute Vorbereitung ist wichtig. Ein Vorkurs frischt die Kenntnisse in Deutsch, Mathe und Englisch auf und gibt Tipps zum Thema Familienorganisation. Start ist im Januar 2019.

„Comeback“

Gemeinsam mit einem Betrieb, der Berufsschule und der Arbeitsagentur beziehungsweise dem Jobcenter starten die Teilnehmer/innen in Teilzeit in ihren Traumberuf.

„Sattelfest“

Wenn es mal nicht so läuft, erhalten die Auszubildenden fachliche Nachhilfe und Beratung bei Problemen.

Betriebe in der Region stehen dem Ausbildungskonzept in Teilzeit sehr positiv gegenüber – das zeigen die Erfahrungen der ersten Projektrunde. „Viele Arbeitgeber waren von der Möglichkeit eine Fachkraft in Teilzeit auszubilden, sehr angetan. Sie schätzen besonders die Lebenserfahrung, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mitbringen. Es sollte daher keine falsche Scham bestehen, Versäumtes jetzt nachzuholen. Comeback ANNE bringt jeden beruflich weiter – und wir helfen dabei“, ermutigt Doris Hammer alle Frauen und Männer, ihre berufliche Zukunft anzugehen und sich über „Comeback ANNE“ zu informieren.

Dieser Meinung sind auch die erfolgreichen „Comeback ANNE“-Teilnehmerinnen. „Zuerst hatte ich Bedenken, dass ich in der Berufsschule nicht mitkomme und mir das Lernen schwerfällt. Das ist aber nicht der Fall. Es klappt alles viel besser, als ich mir das vorgestellt habe“, erzählt Helena Maimone. Die 41-jährige Lambsheimerin fühlt sich im Salon Morina Hair and Beauty in Eich, wo sie ihre Ausbildung zur Friseurin absolviert, sehr wohl. „Das Team hat mich herzlich aufgenommen, es geht hier sehr familiär zu. Ich komme gerne in den Salon zur Arbeit und liebe den Kontakt zu den Kunden“, sagt Maimone, die eine Teilnahme an „Comeback ANNE“ nur empfehlen kann. „Man wird hier sehr gut auf die Ausbildung vorbereitet und trifft Gleichgesinnte, mit denen man sich austauschen kann“, berichtet sie.

Eine dieser Gleichgesinnten war Sabrina Shitea. Die 30-Jährige bereichert seit August als Auszubildende das Team der Imprimatur GmbH in Rödersheim-Gronau. „Es ist toll, dass ich dank Comeback ANNE die Kontakte zum Betrieb knüpfen konnte, denn hier kann ich nun meinen Traumberuf in Teilzeit erlernen“, sagt die zukünftige Mediengestalterin. Ihr Chef Marcus Bock ist seinerseits froh, in ihr eine engagierte Mitarbeiterin gefunden zu haben. „Wir haben lange nach einem Auszubildenden gesucht. Daher freuen wir uns sehr, in Sabrina eine engagierte und motivierte Mitarbeiterin zu haben, die toll ins Team passt“, lobt Bock seine Auszubildende.

Helena Maimone Quelle: Arbeitsagentur
Helena Maimone Quelle: Arbeitsagentur
Sabrina Shitea Quelle: Arbeitsagentur
Sabrina Shitea Quelle: Arbeitsagentur