Heidelberg: HRK vor richtungsweisendem Spiel gegen Pforzheim

Rückkehr von Nationalmannschaftskapitän Sean Armstrong

Symbolbild Rugby (Foto: Pixabay)
Symbolbild Rugby (Foto: Pixabay)

Heidelberg – Nach einem wohlverdienten freien Wochenende, an dem allerdings die vielen Nationalspieler des Klubs ein hartes Trainingslager mit der deutschen 15er Nationalmannschaft zu bewältigen hatten, empfängt der Klub am Samstag die SG TV/CFR Pforzheim.

Für die neuformierte Mannschaft des Ruderklubs ist das Duell mit Pforzheim, aus dem in den vergangenen Jahren auch immer der Deutsche Meister hervorging, von enormer Bedeutung. Mit einem Sieg kann man den Blick weiter auf die Halbfinalplätze richten, während der Klub bei einer Niederlage den Anschluss an die Tabellenspitze zu verlieren droht. Dementsprechend konsequent hat sich der HRK auf die Partie vorbereitet. Zwar wurde den Spielern nach der harten englischen Woche mit zwei Spielen von innerhalb nicht einmal vier Tagen eine kleine Trainingspause gegeben, nicht jedoch ohne diesen Hausaufgaben mit in das verlängerte Wochenende zu geben.

„Wir haben das Spiel gegen Frankfurt ausführlich analysiert und waren mit dem Fortschritt im Vergleich zum TSV Spiel durchaus zufrieden. Leider haben uns individuelle Fehler in der Verteidigung am Ende um den Lohn unserer harten Arbeit gebracht – vor allem auf der 1. Halbzeit können wir aber sehr gut aufbauen. Wir wollen unsere Leistung in jedem Spiel steigern und wenn wir das schaffen werden wir gegen Pforzheim, die nach wie vor über herausragende Einzelspieler verfügen und nicht zu unterschätzen sind, den Bonuspunktsieg auch schaffen“ so Trainer Pieter Jordaan.

Erfreulich ist die Rückkehr von Nationalmannschaftskapitän Sean Armstrong, der nach langem Urlaub dem Klub nun wieder uneingeschränkt zur Verfügung steht. Benedikt Rehm wird nach überstandener Verletzungspause ebenfalls sein Comeback feiern Ein kleines Fragezeichen steht allerdings noch hinter dem Einsatz der beiden angeschlagenen Kapitäne Jörn Schröder und Steffen Liebig, die beide aufgrund der enormen Belastung, vor allem im Hinblick auf die anstehende WM-Qualifikation, nur dosiert zum Einsatz kommen könnten. Innendreiviertel Christoffer Neureuther und 7er Nationalspieler Niklas Hohl werden auf jeden Fall verletzungsbedingt fehlen.