Ludwigshafen: Die Polizei-News

Ludwigshafen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Brand Bahnhofstraße 55 im Stadtteil Mitte

Feuerwehr Ludwigshafen

Die Feuerwehr Ludwigshafen wurde um 14:19 Uhr durch mehrere Notrufe zu einem Brand in die Bahnhofstraße 55 im Stadtteil Mitte gerufen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle wurde eine Verrauchung zwischen den Außenwänden von zwei Gebäuden sowie im Erdgeschoss einer im Umbau befindli- chen Gewerbeeinheit festgestellt.

Eine Nachschau mit der Wärmebildkamera der Feuerwehr ergab einen Dehnfugenbrand im Bereich des 1.Obergeschosses.

Um umfangreiche Löschmaßnahmen durchführen zu kön- nen, musste mit Bohrhämmern das Mauerwerk zum Vor- dringen zur Dehnfuge geöffnet werden. Weiterhin mussten Dachziegel vom Dach entfernt werden.

Um eine weitere Brandausbreitung zu verhindern, wurde zum Teil das Isolationsmaterial aus der Dehnfuge des Zwi- schenraumes entfernt und mit einer speziellen Löschlanze einem sog. „Fognail“ abgelöscht. Hierbei wurde ein Was- ser-Schaum-Gemisch verwendet.

Zur Sicherstellung des Stadtschutzes wurde die Freiwillige Feuerwehr Mitte zur Wachbesetzung alarmiert.

Verletzte gab es keine. Zur Brandursache und zum Sach- schaden können keine Angaben gemacht werden. Im Einsatz waren die Feuerwehr Ludwigshafen mit 20 Mann und 6 Fahrzeugen, der Rettungsdienst sowie die Polizei. Der Einsatz war um 16:30 Uhr beendet.

Diebstahl aus PKW

Ludwigshafen (ots) – Unbekannte stahlen von Mittwoch (10.10.2018) auf Donnerstag (11.10.2018) zwei Taschen aus einem unverschlossenen PKW. Das Fahrzeug war im Tatzeitraum in der Bürgermeister-Butscher-Straße abgestellt. In der Tasche befanden sich Kundenkarten und zwei EC-Karten.

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise: Polizeiinspektion Ludwigshafen 1, Telefonnummer 0621 963-2122 oder E-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de.

Zu einem weiteren Diebstahl aus einem unverschlossenen PKW kam es am Donnerstag (11.10.2018). Gegen 11.25 Uhr stahlen Unbekannte drei Smartphones aus einem Seat, der in der Ganderhofstraße parkte. Die Smartphones hatten einen Gesamtwert von 1000 Euro.

Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 unter der Telefonnummer 0621 963-2222 oder per E-Mail piludwigshafen2@polizei.rlp.de zu melden.

Ankündigung Fahrradkontrollwoche in Ludwigshafen

Fahrradkontrollwoche Fahrradkontrollwoche Bild-Infos Download Ludwigshafen (ots) – Die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1 startet pünktlich zur dunklen Jahreszeit eine Fahrradkontrollwoche (15.10. – 19.10.2018) im Stadtgebiet Ludwigshafen im Hinblick auf die Fahrradsicherheit. Ein Schwerpunkt wird auf der Überprüfung der beleuchtungstechnischen Einrichtung an Fahrrädern liegen. Darüber hinaus werden verstärkt Kontrollen an Unfallhäufungsstellen mit der Beteiligung von Fahrradfahren durchgeführt.

(Ludwigshafen) – Versuchter Einbruch in Friseursalon

Ludwigshafen (ots) – In der Zeit zwischen dem 10.10.2018 gegen 18:00 Uhr und dem 11.10.2018 gegen 07:30 Uhr versuchten unbekannte Täter in einen Friseursalon in der Prinzregentenstraße einzubrechen. Es gelang ihnen jedoch nicht, in den Salon einzudringen. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per Email kiludwigshafen@polizei.rlp.de entgegen.

(Ludwigshafen) – Einbruch in Wohnung

Ludwigshafen (ots) – Am 11.10.2018 zwischen 11:45 Uhr und 14:00 Uhr brachen unbekannte Täter in eine Wohnung eines Mehrparteienhauses in der Pranckhstraße ein. Sie stahlen mehrere Uhren, ein Mobiltelefon sowie Goldschmuck. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per Email kiludwigshafen@polizei.rlp.de entgegen.

(Ludwigshafen) – Türen an Schule beschädigt

Ludwigshafen (ots) – In der Zeit zwischen dem 10.10.2018 gegen 17.30 Uhr und dem 11.10.2018 gegen 07.30 Uhr beschädigten unbekannte Täter die Scheiben zweier Türen am Komplex der Anne-Frank-Realschule in der Bruchwiesenstraße mit einem Mülleimer, der vor Ort stand. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 unter der Telefonnummer 0621 963-2222 oder per E-Mail piludwigshafen2@polizei.rlp.de.

Ludwigshafen: Brandstiftung – Brennende Gegenstände – Zeugen gesucht

Ludwigshafen (ots) – Am 12.10.2018 gegen 01.20 Uhr brannte ein Papiercontainer neben dem Gemeinschaftshaus Pfingstweide in der Budapester Straße. Der Brand wurde durch die Berufsfeuerwehr Ludwigshafen gelöscht. Am 09.10.2018 gegen 04.40 Uhr brannte ein Müllcontainer im Nordring, der ebenfalls von der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen gelöscht wurde. Am 08.10.2018 gegen 04.40 Uhr brannte ein Mülleimer vor einem Mehrfamilienhaus im Nordring. Auch dieser wurde durch die Feuerwehr gelöscht.

Am 06.10.2018 gegen 01.00 Uhr brannte in der Dubliner Straße das Unterholz, wodurch auch einige junge Bäume beschädigt wurden. Auch dieses Feuer wurde durch die Berufsfeuerwehr Ludwigshafen gelöscht. Aufgrund der zeitlichen und örtlichen Nähe besteht die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um die gleichen Täter handelt. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 unter der Telefonnummer 0621 963-2222 oder per E-Mail piludwigshafen2@polizei.rlp.de.