Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Eußerthal – Brennholz entwendet

Eußerthal (ots) – Bislang unbekannte Täter entwendeten in der Zeit vor dem 10.10.2018 von einem frei zugänglichen Holzlagerplatz in der Gewanne “Am Kolben” bei Eußerthal mindestens sieben Ster Buchenscheitholz im Wert von mehreren hundert Euro. Der Abtransport muss aufgrund der Menge mit einem größeren Fahrzeug erfolgt sein. Wer diesbezüglich Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiwache unter Tel.: 06346/9646-19 oder E-Mail: pwannweiler@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Edesheim- Wildunfall/So verhalten Sie sich richtig!

Edesheim (ots) – Gleich eine ganze Rotte Wildschweine überquerte gestern Morgen (11.10.2018, 06.40 Uhr) die L 516 bei Edesheim, als eines der Wildschweine mit dem Fahrzeug einer 41-jährigen Fahrzeugführerin kollidierte.

Im Zuständigkeitsbereich der Polizei Edenkoben ereigneten sich im ersten Dreivierteljahr fast 119 Verkehrsunfälle mit Wild (2017: 159). Am häufigsten kommt es dabei zum Zusammenstoß mit Rehwild, gleich danach folgen Wildschweine. Vereinzelt sind es auch Hasen, Füchse und andere Tiere, mit denen Fahrzeugführer ein unschönes Zusammentreffen haben. Die Polizei warnt: Nicht nur rutschige Straßen oder schlechte Sicht stehen derzeit auf der Tagesordnung. Mit Beginn der dunklen Jahreszeit beginnt auch wieder die Saison der Wildunfälle. Besonders in der Abenddämmerung, zur Nachtzeit und am frühen Morgen ist Vorsicht auf den Straßen geboten. Dann ziehen die Tiere zur Äsung vom Wald auf die Felder und suchen schließlich wieder Schutz in den Wäldern. Übergangsbereiche zwischen Wald- und Feldzonen stellen daher besondere Gefahrenpunkte dar. Folgende Verhaltensregeln will die Polizei Edenkoben ihren Autofahrern mit auf den Weg geben: Blenden Sie ab, wenn ein Tier vor dem Scheinwerferlicht auftaucht. Leiten sie einen kontrollierten Bremsvorgang ein. Weichen Sie dem Tier nicht aus. Denn dadurch besteht die Gefahr, dass Sie in den Gegenverkehr geraten und/oder die Kontrolle über Ihr Fahrzeug verlieren. Wenn möglich versuchen Sie durch Hupen das Tier zu verscheuchen. Wichtig: Ein Tier kommt selten allein. Jeder Autofahrer muss damit rechnen, dass weitere Tiere folgen. Wenn es zum Wildunfall kommt, sofort den Warnblinker einschalten, die Unfallstelle absichern und die Polizei verständigen. Vorsicht bei angefahrenen oder noch lebenden Tieren! Sie können zur Gefahr werden.

Großfischlingen – Bettler unterwegs

Großfischlingen (ots) – Eine 24- und 25-jährige Bettlerin waren gestern (11.10.2018, 12.48 Uhr) im Ortsgebiet von Großfischlingen unterwegs und bettelten nach Geld. Mehrere Anwohner fühlten sich dadurch gestört und verständigten die Polizei. Nach Personalienaufnahme und Erteilung eines Platzverweises erfolgte eine Mitteilung an die VG Edenkoben, da das Betteln nach der GefahrenabwehrVO zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung verboten ist.

Maikammer – Unfallflucht

Maikammer (ots) – Gegen einen 32-jährigen Fahrzeugführer ermittelt die Polizei Edenkoben wegen Unfallflucht. Der Fahrer beschädigte gestern Mittag (11.10.2018, 14.30 Uhr) beim Einparken die Radabdeckung eines abgestellten Anhängers. Anschließend wollte der Verursacher die Unfallstelle verlassen, wurde aber von einem Unfallzeugen auf den entstandenen Sachschaden angesprochen. Trotz Ansprache verließ der 32-Jährige die Unfallörtlichkeit. Er wird in den nächsten Tagen Besuch von der Polizei bekommen.