Karlsruhe: SSC Karlsruhe zu Hause gegen Hammelburg gefordert

Spielszene (Foto: Andreas Arndt)
Spielszene (Foto: Andreas Arndt)

Karlsruhe – Im Heimspiel gegen den TV Hammelburg wollen die Volleyballer am Samstag (20 Uhr) die ersten Punkte der noch jungen Saison einfahren. Das wird keine leichte Aufgabe, denn bereits in der vergangenen Saison zogen die Karlsruher gleich zweimal den Kürzeren.

1:3 und 2:3 lauteten die beiden Ergebnisse der letzten Spielzeit aus Sicht der Karlsruher. Waren die Badener beim damaligen Saisonauftakt noch überfordert, boten sie in der Rückrunde ein gutes Spiel. Doch wie bereits so häufig gelang es den SSC-Volleys auch da nicht die Entscheidung herbeizuführen. Das soll nun anders werden. Aktuell stehen die Vorzeichen bei den Teams allerdings grundverschieden. Hammelburg steht mit drei Siegen aus fünf Spielen momentan auf dem dritten Platz. Der SSC rangiert nach drei Niederlagen in Folge auf dem letzten Rang. Ein Sieg wäre für die Karlsruher also womöglich der Anstoß, den sie benötigen. Zuspieler Fabian Schmidt erwartet starke Gäste: „Hammelburg hat ein starkes Diagonal-Duo, das wir in den Griff bekommen müssen.“

Damit überhaupt ein Sieg in den Bereich des Möglichen fällt, müssen die SSC-Volleys laut Schmidt endlich wieder zu „sich selbst finden und somit wieder an die Leistungen von Grafing und Rüsselsheim anknüpfen.“ Ein mitentscheidender Vorteil könnte unter Umständen wieder das Karlsruher Publikum werden, dass schon im ersten Heimspiel eine regelrecht ohrenbetäubende Unterstützung abgeliefert hat.

Gelingt das Schmidt und dem Rest des Teams, erwartet Hammelburg ein kräftezehrendes Auswärtsspiel. Womöglich holen die Karlsruher nicht nur die ersten Punkte, sondern legen auch die letztjährigen Ergebnisse ad acta.