Darmstadt – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadtteilen.


Wissenschaftsstadt Darmstadt lädt für 16. Oktober zum Großen (AV-) Medienflohmarkt in die Stadtbibliothek

Am Dienstag (16.10.18) veranstaltet die Stadtbibliothek im Justus-Liebig-Haus, Bachgasse 2, von 14 bis 19 Uhr im Haupteingangsbereich einen ganz besonderen Flohmarkt.
Aufgrund der großen Spendenbereitschaft der Darmstädter Bürgerinnen und Bürger kann in einer großen Auswahl an Romanen, Kinderbüchern, Musik-CDs, PC-Spielen und DVDs gestöbert werden. Ein besonderes Highlight gibt es für Musikfans. Das Jazzinstitut Darmstadt beteiligt sich mit einer großen Anzahl an Jazzbüchern und -CDs.
Der Erlös kommt den beiden städtischen Kultur- und Bildungseinrichtungen zugute.


Volkshochschule der Wissenschaftsstadt Darmstadt lädt für 23. Oktober Schülerinnen und Schüler aller Darmstädter weiterführenden Schulen zur Lesung des Zeichners Nils Oskamp ein

Die Volkshochschule der Wissenschaftsstadt Darmstadt (Vhs) lädt Schülerinnen und Schüler aller Darmstädter weiterführenden Schulen für Dienstag, 23. Oktober, um 19.30 Uhr in die Aula des Ludwig-Georg-Gymnasiums (Nieder-Ramstädter Str.2) zur 4. Darmstädter Comic-Bühne mit dem bundesweit bekannten Comic-Zeichner Nils Oskamp ein. Oskamp liest dort aus seiner Comic-Autobiografie „Drei Steine“, eine mahnende Graphic Novel gegen braune Gewalt und Rechtsextremismus. Zudem zeigt die Vhs in Kooperation mit der Evangelischen Erwachsenenbildung und dem Katholischen Bildungszentrum nr30 die bundesweite Wanderausstellung „Drei Steine – Eine Graphic Novel gegen braune Gewalt, Antisemitismus und Rechtsextremismus“ im Hauptfoyer des Justus-Liebig-Hauses. Eröffnung in Anwesenheit des Künstlers Nils Oskamp ist am Donnerstag, 22. November, um 19.30 Uhr. Die Ausstellung wird dort bis Mittwoch, 5. Dezember, zu sehen sein.

Bürgermeister und Schuldezernent Rafael Reißer wird die die Comic-Lesung der Vhs Darmstadt offiziell eröffnen. „Wir haben zu dieser Live-Lesung alle weiterführenden Darmstädter Schulen eingeladen und hoffen, dass zahlreiche Schulklassen die Chance nutzen, dabei zu sein. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind ausdrücklich willkommen. Durch die rechtsextremen Aufmärsche, menschenverachtenden Angriffe und Gewaltakte von Chemnitz könnte diese Lesung der besonderen Art aktueller nicht sein.“

Der in Hamburg lebende Künstler Nils Oskamp, von Beruf Illustrator, Comic-Zeichner und Trickfilmer, erhielt 2017 für seine Comic-Erzählung „Drei Steine“ den begehrten Rudolph Dirks Award („Best Biography“). Der erschütternde autobiografische Comic-Roman erzählt seine eigene Lebensgeschichte als Jugendlicher in Dortmund, das schon damals als eine westdeutsche Hochburg der Neo-Nazi-Szene galt. Der Autor hat inzwischen über 70 Lesungen besonders an Schulen in ganz Deutschland und vor über 8.000 Zuschauern gehalten. Die Veranstaltung der Vhs Darmstadt wird durch den Darmstädter Förderkreis Kultur und die Hessische Landeszentrale für politische Bildung, Wiesbaden, gefördert. Der Eintritt beträgt 10 Euro. Schülerinnen und Schüler zahlen den ermäßigten Eintritt von 2 Euro. Die Abendkasse öffnet ab 18.30 Uhr. Um eine Voranmeldung für die Comic-Lesung am 23. Oktober 2018 unter www.darmstadt.de/vhs wird gebeten.

Die Öffnungszeiten der Bilderschau: Dienstag 9 bis 19 Uhr; Mittwoch 10 bis 17 Uhr; Donnerstag 10 bis 19 Uhr; Freitag 10 bis 17 Uhr; Samstag 10 bis 16 Uhr. Bei der Ausstellung ist der Eintritt frei.


Bezirksverwaltung Wixhausen bleibt bis 12. Oktober geschlossen

Die Bezirksverwaltung Wixhausen bleibt wegen Krankheit von Dienstag (9.) bis Freitag (12.) geschlossen.

Fertige Ausweisdokumente können in dieser Zeit beim Bürger- und Ordnungsamt, Grafenstraße 30, abgeholt werden.