Karlsruhe: Die Polizei-News

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe – Körperverletzung nach Fußballspiel

Karlsruhe (ots) – Bei einem Jugendfußballspiel auf dem Sportplatz des VfB Knielingen kam es am Mittwochabend zu einem Körperverletzungsdelikt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Nach der Halbzeitpause kam es bereits zu kleineren körperlichen Auseinandersetzungen zwischen den Jugendspielern des VfB Knielingen und dem SV Burbach. Im Zuge dieser Konflikte heizte sich die Stimmung weiter auf, sodass der Trainer des SV Burbach nach einer Beleidigung das Gespräch mit der gegnerischen Mannschaft suchte. In Folge des Wortwechsels wurde der Trainer von einem Verantwortlichen des VfB Knielingen am Hals gepackt und gewürgt. Dabei verletzte er sich leicht und musste in einem Krankenhaus behandelt werden.

Karlsruhe – Durchsuchung bei Ladendieben

Karlsruhe (ots) – Eine Wohnungsdurchsuchung zog die vorläufige Festnahme zweier Ladendiebe nach sich. Die beiden Täter, ein 34-jähriger Mann und eine 24-jährige Frau, waren dabei erwischt worden, wie sie am späten Mittwochnachmittag in einem Textil-Discounter in der Kaiserstraße insgesamt 48 Artikel im Wert von ca. 400,- Euro entwendeten.

Aufgrund der großen Menge an Diebesgut hatten die hinzugerufenen Polizeibeamten den Verdacht, dass die beiden Langfinger bei sich zuhause noch mehr gestohlene Gegenstände aufbewahren könnten. Nach richterlicher Anordnung durchsuchten die Ermittler deshalb die Wohnung des Täterduos und konnten weiteres Diebesgut auffinden.

Die Täter, beides mazedonische Staatsangehörige, müssen nun mit einer Anzeige wegen gewerbsmäßigen Diebstahls rechnen.

Karlsruhe – Zwei Taschendiebe nach Flucht festgenommen und Haftrichter vorgeführt

Karlsruhe (ots) – Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft und Polizeipräsidium Karlsruhe:

Nach dem Versuch, einem Kunden eines Lebensmittelmarktes den Geldbeutel zu stehlen, konnten am späten Dienstagabend ein 18-und ein 26-Jähriger in der Karlsruher Innenstadt festgenommen werden.

Der 26 Jahre alte Tunesier hatte an der Kasse des betreffenden Lebensmittelmarktes in der Kaiserstraße einen 32-jährigen Ägypter angesprochen. Während dieses Ablenkungsmanövers versuchte sein 18-jähriger Mittäter ihrem ausgesuchten Opfer von hinten den Geldbeutel zu entwenden.

Der 32-Jährige erkannte die Situation sofort, konnte seinen Geldbeutel noch festhalten und forderte den Kassierer auf, die Polizei zu verständigen. Dabei ergriffen die beiden sofort die Flucht und rannten in Richtung Europaplatz davon. Beim Erkennen der zur Fahndung eingesetzten Streifenwagen flüchteten die beiden Männer in den Karlshof, wo sie sich in einem Gebüsch hinter einem Pkw versteckten. Während der 26-Jährige nach kurzer Flucht eingeholt und zu Boden gebracht werden konnte, wurde sein 18-jähriger Mittäter wenig später durch die Polizeibeamten über den Europaplatz verfolgt und im Bereich der Amalienstraße festgenommen. Die beiden führten Modeschmuckringe und mehrere Sonnenbrillen mit sich. Derzeit wird geprüft, ob diese Gegenstände weiteren Straftaten zuzuordnen sind. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe wurde am Mittwoch durch das Amtsgericht Karlsruhe für beide Männer Haftbefehl erlassen.