Wiesbaden – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Familienlesung mit Knut Krüger

Die neue Reihe „Familienlesung“ am Sonntagvormittag möchte die Freude am gemeinsamen Erleben von Geschichten wecken und präsentiert dafür in regelmäßigen Abständen bekannte Kinderbuchautorinnen und –autoren mit ihren aktuellen Büchern. Am Sonntag, 21. Oktober, ist um 11 Uhr der Kinderbuchautor Knut Krüger mit seinem lustigen und spannenden Buch „Nur mal schnell das Faultier retten“ im Literaturhaus Villa Clementine, Frankfurter Straße 1, zu Gast.

Die Lesung ist geeignet für Kinder ab 8 Jahren. Sie findet im Rahmen des Literaturfestivals „Leseland Hessen“ statt und wird gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen Thüringen sowie hr2-kultur. Der Eintritt ist frei.

Die Freunde Finn, Zoe und Henry haben bereits Erfahrung mit ungewöhnlichen Tieren: Bei ihrem ersten Abenteuer haben sie nämlich das eingefrorene Zwergmammut Norbert gefunden, das nun bei Henry lebt. Da erstaunt es sie auch nur kurz, dass sich plötzlich ein Faultier bei Finn durch’s Küchenfester schwingt. Sofort sind sie hellauf begeistert von dem zotteligen, Schoko-Pops mampfenden und sogar überaus lernfähigen Tier, das sie kurzerhand Fred taufen und nie mehr hergeben wollen. Doch dann taucht der böse Faultierforscher Stockmann auf. Klar, dass sich die Freunde gleich einen schlauen Plan ausdenken, um Fred zu retten.

Knut Krüger ist 1966 geboren und arbeitete nach seinem Germanistik-Studium im Buchhandel und Verlagswesen. Er ist heute freier Autor, Lektor und Übersetzer für englische und skandinavische Literatur. Knut Krüger lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in München. Weitere Infos unter www.wiesbaden.de/literaturhaus.


Kulturbeirat tagt öffentlich

Die öffentliche Sitzung des Kulturbeirats findet am Dienstag, 16. Oktober, um 18 Uhr im Rathaus, Schlossplatz 6, Raum 318 (dritter Stock), statt.

Auf der Tagesordnung steht unter anderem das weitere Vorgehen beim Kulturentwicklungsplan. Und unter dem Motto „Aktivitäten, Motive und Bewertungen der Bürgerinnen und Bürger zu Kultur in Wiesbaden“ werden ausgewählte Ergebnisse der Studien „Leben in Wiesbaden“ 2016 und „Kulturpartizipation“ 2017 in der Sitzung präsentiert.


Spatenstich: Erschließung des Baugebiets Bierstadt-Nord beginnt

„Mit dem Spatenstich für die äußere Erschließungsstraße geben wir den baulichen Startschuss für die Erschließung dringend benötigter neuer Wohnflächen in Bierstadt-Nord. Mit dem vorlaufenden Bau der Erschließungsstraße zur B 455 lösen wir auch das Versprechen gegenüber den Anwohnern ein, dass vor Beginn der Bautätigkeit im Quartier die äußere Erschließung sichergestellt wird. Somit wird es keinen Baustellenandienungsverkehr durch die Wohngebiete geben“, versichert Andreas Kowol, Dezernent für Umwelt, Grünflächen und Verkehr.

Die äußere Erschließungsstraße, der sogenannte „Henkel“ wird zunächst als Baustraße ausgeführt. Erst wenn 80 Prozent der Bebauung im neuen Quartier fertig gestellt ist, erfolgt der Endausbau mit Asphaltdeckschicht, Geh- und Radwegen.

Die Bauarbeiten beginnen mit dem Kanal. Dieser wird mit einem Tunnelvortrieb unter der B 455 verlegt, sonst in offener Bauweise. Es wird keine Beeinträchtigungen des Verkehrs auf der B 455 während der Bauzeit des Henkels geben. Anschließend folgen die Leitungen für Gas, Wasser und Strom. Nach dem Leitungsbau wird die Baustraße asphaltiert.

Die Gesamtkosten für den Bauabschnitt „Henkel“ sind mit 3,5 Millionen Euro veranschlagt. Sie setzen sich zusammen aus den Kosten für die Planung, die Bauausführung und den Straßenbau. Die innere Erschließung des Baugebiets beginnt 2019. Der vierstreifige Ausbau der B 455 ist für den oberen Abschnitt in 2020 vorgesehen und für den unteren Abschnitt in 2021.


Wiesbadener Wandertage

Im Rahmen der 51. Wiesbadener Wandertage 2018 führen der Deutsche Alpenverein Wiesbaden am Sonntag, 14. Oktober, in Verbindung mit dem Sportamt der Landeshauptstadt Wiesbaden eine Wanderung durch.

Start und Ziel ist an der Alfred-Delp-Schule in Frauenstein, Alfred-Delp-Straße 53, ESWE-Linie 24 Haltestelle „Goetheschule“. Gestartet werden kann von 8 bis 13 Uhr; Zielschluss ist um 16 Uhr.


Freizeitsportkurse der Landeshauptstadt Wiesbaden

Die Freizeitsportkurse der Landeshauptstadt Wiesbaden beginnen wieder direkt nach den Schulferien ab Montag, 15. Oktober.

Eine erfahrene und qualifizierte Übungsleiterin bietet in einem für alle offenen Sportangebot – ohne Vereinsbindung – Gymnastik, Fitnesstraining, Rückenschule, große und kleine Spiele an.

Die Teilnehmerkarten sind in den Übungsstunden gegen eine Kursgebühr von 30 Euro bei den Übungsleiterinnen erhältlich und gelten bis zum Beginn der Weihnachtsferien 2018/2019.

Es besteht folgendes Angebot:

  • Montag, 16.30 bis 18 Uhr, Damen und Herren, Robert-Schumann-Schule, Schumannstraße 18;
  • Donnerstag, 18 bis 20 Uhr, Damen, Joseph-von-Eichendorff-Schule, Otto-Reutter-Straße 5, Freudenberg.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Nähere Auskünfte erteilt das Sportamt unter der Telefonnummer (0611) 315412.


Wiesbadener Gartenkunst entdecken: Der Warme Damm

Am Samstagnachmittag, 20. Oktober, laden das Grünflächenamt und die städtische Denkmalbehörde in Kooperation mit der Volkshochschule Wiesbaden zu einem anderthalbstündigen Spaziergang durch eine der bekanntesten Grünanlagen der Stadt ein.

Der mit gut 150 Jahren zweitälteste Park in Wiesbaden gehört zu den beliebtesten Grünanlagen der Stadt. Die Grünanlagen des Warmen Dammes wurden im Laufe ihrer Geschichte zwar deutlich verkleinert, in ihrem Charakter aber nicht grundlegend verändert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren Fakten und Anekdoten zu seiner Entstehungs- und Nutzungsgeschichte, zu seiner künstlerischen Bedeutung, zu aktuellen stadtökologischen und sozialen Funktionen sowie zu denkmalpflegerischen und gärtnerischen Herausforderungen.

Die Gäste werden geführt durch Martina Claire Michel, Mitarbeiterin des Grünflächenamtes, und Stadtkonservator Martin Horsten, Leiter der städtischen Denkmalbehörde. Der Rundgang kostet 7 Euro, eine Anmeldung ist bei der vhs Wiesbaden erforderlich. Telefon: (0611) 98 89161, E-Mail: villa@vhs-wiesbaden.de; www.vhs-wiesbaden.de.


Sport-Angebote für Menschen mit und ohne Handicap

„Aktiv im Alltag: Fit und mobil bleiben!“ lautet das Motto der Themenwochen in der dauerhaften Musterausstellung zu barrierefreiem Wohnen und hilfreicher Technik „Belle Wi“. Am Mittwoch, 17. Oktober, findet um 16 Uhr eine kostenfreie Veranstaltung für alle statt, die sich für inklusiven Sport interessieren.

Vorgestellt werden in der Musterausstellung „Belle Wi“, Föhrer Straße 74/1, Zentrum Sauerland, unter anderem Bewegungsangebote des Sportvereins Rhinos Wiesbaden e. V. und es ist eine Vorführung von Hallen-Boccia geplant. Die Teilnehmenden können sich zu verschiedenen Angeboten informieren, Fragen stellen und sich austauschen. Nähere Informationen unter Telefon (0611) 312885 oder per E-Mail an Belle-Wi@wiesbaden.de.


Sprechstunde des Delkenheimer Ortsvorstehers

Die nächste Sprechstunde des Delkenheimer Ortsvorstehers, Robert Buchroth, findet am Dienstag, 23. Oktober, von 18 bis 19 Uhr im Sitzungszimmer der Ortsverwaltung Delkenheim, Rathausplatz 2, statt.


Sprechstunde des Delkenheimer Ortsvorstehers

Die nächste Sprechstunde des Delkenheimer Ortsvorstehers, Robert Buchroth, findet am Dienstag, 23. Oktober, von 18 bis 19 Uhr im Sitzungszimmer der Ortsverwaltung Delkenheim, Rathausplatz 2, statt.


Ausstellung wird verschoben

Die Ausstellung „Kriegszerstörungen und Wiederaufbau. Fotoschätze von Willi Rudolph“, die ursprünglich am Dienstag, 16. Oktober, 19 Uhr, im Stadtarchiv Wiesbaden, Im Rad 42, eröffnet werden sollte, wird verschoben.

Die Schau muss auf das nächste Jahr verschoben werden. Voraussichtlich im Frühjahr 2019 werden die interessanten und zum großen Teil noch nie öffentlich präsentierten Fotos aus der Nachkriegszeit im Stadtarchiv dann für einen längeren Zeitraum gezeigt. Der genaue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.