Kreis Kusel: Die Polizei-News

Neben dem ganz rechts geparkten PKW war relativ viel Platz zum vorbeifahren.
Neben dem ganz rechts geparkten PKW war relativ viel Platz zum vorbeifahren.

Kreis Kusel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Unfallflucht – Hinweis auf blaues Fahrzeug – SIEHE FOTO

Wolfstein (ots) – Nach einem Anstoß an einen PKW-Spiegel ist ein Fahrzeugführer in der Nacht zum Dienstag in der Straße “Am Herrenacker” weitergefahren. Die Polizei bittet um Hinweise zu dem Unfallflüchtigen unter Telefon-Nummer 06382 9110.

An der Unfallstelle war eigentlich noch relativ viel Platz zum Vorbeifahren. Dennoch muss der vermutlich blaue Wagen, gegebenenfalls mit seinem eigenen Außenspiegel, gegen den parkenden PKW gestoßen sein. Der Unfallverursacher befuhr die Straße aus Richtung “Am Rechtenberg” kommend.

Betrugsmasche “Falsche Polizeibeamte”

Lauterecken (ots) – Angebliche Polizeiermittler rufen in den letzten Tagen mit abenteuerlichen Hinweisen vermehrt bei Menschen in der Region an. Am Montag gingen alleine bei der Polizeiinspektion Lauterecken vier Anzeigen ein; am Dienstag erfolgte eine weitere.

Die betrügerischen Anrufer sitzen nicht selten im Ausland, obwohl im Display eine inländische Telefon-Nummer signalisiert wird. Regelmäßig steht am Ende des Gespräches die Übergabe des angeblich zu schützenden Vermögens wie Geld oder Schmuck an “Polizeibeamte”, die vorbeikommen würden. Viele Menschen erkennen die Betrugsmasche. Sie beenden das Gespräch und verständigen hierüber die Polizei. Wichtig ist, dass die Anrufer während des Gespräches keine Informationen über das Gebäude, die darin wohnenden Menschen und deren Wertsachen erhalten.

Sollte der mutmaßliche Polizist sein Anliegen sehr überzeugend darstellen, so empfiehlt sich ein Rückruf bei der Polizeidienststelle. Hierbei sollte jedoch nicht die vom Anrufer angesagte Nummer oder die aus dem Display genommen werden! Die Telefon-Nummer ihrer Polizeidienststelle findet sich im Telefon-Buch oder im Internet auf den Seiten der Polizei.

Mehr zu diesem Thema siehe auch https://s.rlp.de/ZDVJr

Schlechter Stil

Lauterecken (ots) – Auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Saarbrücker Straße sind zwei sogenannte „Mutter-Kind-Parkplätze, auch als “Familienparkplätze” bezeichnet, markiert. Als eine 41-jährige Frau am Dienstag eine junge PKW-Fahrerin ansprach, dass sie ohne Kind auf dem speziellen Parkplatz steht, wäre sie von dieser beleidigt worden.

In der StVO ist dieses besondere “Angebot” auf größeren Parkflächen von Einkaufsmärkten nicht geregelt. Eine zweckentfremdete Nutzung ist somit nicht ordnungswidrig. Dennoch werden diese etwas breiteren Parkboxen für Personen mit kleinen Kindern geschaffen. Die Türen können weit geöffnet werden und der Eingang zum Markt ist regelmäßig in der Nähe. Wer sich an den Wunsch des Parkplatz-Betreibers bezüglich seines “Service-Angebotes” hält, beweist somit eine “gute Kinderstube”. Wer allerdings einen “Hinweisgeber” beleidigt, muss mit einer Strafverfolgung rechnen.

Metalldiebe unterwegs – Kupferfallrohre gestohlen

Schönenberg-Kübelberg (ots) – Zwei Diebstähle von Regen – Kupferfallrohr wurden gestern bei der Polizei angezeigt. Zwischen Freitag und Samstag (06./07.10.2018) wurden an einem Privatanwesen in der Glanstraße zirka 3 Meter Kupferfallrohr abmontiert und entwendet. Zwischen Montag und Dienstag (08./09.10.2018) wurde die Volksbank in der Sander Straße durch die Metalldiebe heimgesucht. Hier wurden zirka 20 m Regen – Fallrohr abmontiert und entwendet. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiwache in Schönenberg-Kübelberg entgegen: 06373 – 8220 oder pwschoenenberg-kuebelberg@polizei.rlp.de

BMW vor Polizeikontrolle geflüchtet

Altenglan (ots) – Gestern Abend, gegen 20.10 Uhr, wollte eine Polizeistreife der Polizei Kusel einen Personenwagen der Marke BMW einer Verkehrskontrolle unterziehen. Anstatt den Anhaltezeichen aus dem Polizeifahrzeug Folge zu leisten, wurde das Fahrzeug über die Glanstraße nach Patersbach beschleunigt. In der Ortsmitte bog das Fahrzeug dann nach links in die Straße “Zum Horst” ein und raste schließlich über einen Feldweg in Richtung Windhof. Hier brach der Kontakt von dem Funkstreifenwagen zu dem mit hohem Tempo davonfahrenden Fahrzeug ab. Zwei weitere Streifenteams und ein Polizei – Hundeführer suchten anschließend das Gebiet um den Windpark sowie die umliegenden Ortschaften nach dem flüchtigen Fahrzeug erfolglos ab. Der Fahrzeughalter ist der Polizei bekannt. Die Ermittlungen zum verantwortlichen Fahrzeugführer dauern an.