Heidelberg: Die Polizei-News

Heidelberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Heidelberg: Scheiben eingeschlagen in Grundschule

Heidelberg (ots) – An der Grundschule Emmertsgrund wurden im Laufe der letzten beiden Wochen mehrere Fensterscheiben durch Steinwürfe eingeschlagen. Insgesamt sind elf Scheiben zu Bruch gegangen, neun am Durchgang des Schulgebäudes zum Anbau, eine am Eingang und eine auf der Nordseite des Gebäudes.

Die entstandene Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung. Hinweise nimmt das Polizeirevier Heidelberg-Süd, Tel.: 06221 34180, entgegen.

Heidelberg-Boxberg: Versuchter Zigarettenautomatenaufbruch – Täter kam gleich zweimal – Zeugen gesucht!

Heidelberg-Boxberg (ots) – Am frühen Mittwoch, gegen 2 Uhr, versuchte ein bislang Unbekannter im Boxbergring einen Zigarettenautomaten aufzubrechen. Ein Zeuge konnte den Täter dabei beobachten, wie er mit einem Gegenstand am Automaten hantierte. Auf Ansprache erklärte der Unbekannte dem Zeugen, dass sein Geld eingezogen worden sei. Als der Zeuge dann vorschlug, die Polizei zu rufen um die Angelegenheit zu klären, ergriff der Mann die Flucht. Etwa eine Stunde später erschien derselbe Mann am Automaten und machte sich erneut an diesem zu schaffen. Der Zeuge sprach den Unbekannten nochmals auf sein Vorhaben an, woraufhin dieser sofort wieder flüchtete. Eine Fahndung nach dem Flüchtigen blieb ergebnislos. Er wurde wie folgt beschrieben:

männlich, ca. 1,70 m – 1,75 m groß, bekleidet mit blauer Jeans, einem schwarzen langärmligen Pullover und braunen Turnschuhen.

Weitere Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Heidelberg-Süd unter Tel.: 06221/3418-0 zu melden.

Heidelberg: 44-Jähriger leistet Widerstand gegen Polizeibeamte – Über zwei Promille am helllichten Tag

Heidelberg (ots) – Wegen Verkehrsunfallflucht, Fahrens unter Alkoholeinwirkung sowie Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte muss sich seit Dienstagnachmittag ein 44-jähriger Heidelberger verantworten.

Zeugen verständigten gegen 15 Uhr die Polizei und teilten mit, dass ein vermutlich alkoholisierter Mann rückwärts mit seinem Wagen gegen eine Beleuchtungseinrichtung im “Forum” gestoßen sei und sich zu Fuß zunächst entfernt hatte. Kurze Zeit später sei er zurückgekommen und sitze nun mit weiteren Männern auf einer Parkbank.

Eine Streife des Polizeireviers Heidelberg-Süd fuhr sofort an und konnte den 44-jährigen Heidelberger auf der Parkbank sitzend – nachdem er von Zeugen zweifelsfrei identifiziert worden war – antreffen. Er konsumierte Alkohol und weigerte sich, seine Personalien herauszugeben, weshalb er zur Durchführung der weiteren Maßnahmen zur Dienststelle mitgenommen wurde. Nach der Alkoholüberprüfung, die schließlich über zwei Promille ergab, folgten zwei Blutentnahmen. Während dem Transport zu seiner Wohnanschrift im Heidelberger Stadtteil Emmertsgrund wurde der 44-Jährige zunehmend aggressiver und nahm teils eine drohende Haltung ein, weshalb die Fahrt gestoppt und dem Mann die Handschließen angelegt werden sollten. Zwischenzeitlich war eine Streife des Polizeireviers Heidelberg-Mitte hinzugezogen worden. Der 44-Jährige leistete dabei erheblichen Widerstand, verhielt sich stets unkooperativ und pflegte einen “verbal aggressiven Ton” gegenüber den Beamten. Die Widerstandshandlung überstanden die Beamten allesamt unverletzt.

Der Heidelberger wurde zunächst in einer Gewahrsamseinrichtung untergebracht. Am Abend erschien die Ehefrau und übergab den kasachischen Reisepass, so dass nun endlich die Identität des Mannes erfolgen konnte. Wie sich zudem herausstellte, war ihm die Fahrerlaubnis im vergangenen Jahr entzogen worden. Vor der Heidelberger Justiz muss sich der 44-Jährige nun verantworten.

Heidelberg/A 5: Verkehrsunfall mit verletzter Person und erheblichem Sachschaden

Heidelberg/A 5 (ots) – Eine verletzte Person und erheblicher Sachschaden sind das Ergebnis eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstagabend auf der A 5 bei Heidelberg ereignet hat. Ein 24-jähriger Mann war gegen 17.45 Uhr mit seinem Fiat Kleinlaster auf der A 5 in Richtung Frankfurt unterwegs. Am Autobahnkreuz Heidelberg wollte er auf die A 656 in Richtung Mannheim wechseln. Dabei kam er am Beginn des Abbiegestreifens nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen den Fahrbahntrenner. Anschließend schleuderte er nach rechts, prallte gegen die Leitplanken und kam schließlich entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen. Der 24-Jährige wurde dabei verletzt und zur Behandlung in eine Klinik eingeliefert, wo er zunächst stationär aufgenommen wurde. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro.